Notruf mit Handy

Hallo Experten- sicher wurde diese Frage schon mal behandelt, dann entschuldigt dies, und gebt mir trotzdem Antwort. Auch im Archiv fand ich nichts.
Wie funktioniert eigentlich ein Notruf mit Handy, bzw, was muss gewählt werden, wenn ich z.B. auf einer Straße in fremder Gegend stehe, (Beispiel Autounfall). Ich kenne ja nicht die gerade benötigte Vorwahl. Oder geht dies immer zur nächsten Rettungsstelle?
Vielen Dank Fritz

hi,

in D immer die 112 wählen, ohne vorwahl, geht sogar ohne sim karte, und bei manchen handys auch bei tastensperre

(in GB is es glaub ich 999 oder so ähnlich)
mfg
FLO

Hiho

enau diese Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. Nach Auskunft der e-Plus Hotline ist es egal wo man sich innerhalb des Netzes befindet, man wird immer mit der nächstmöglichen Polizei oder Feuerwehr verbunden. Hat wohl etwas damit zu tun das die Basisstationen die das Handysignal aufnehmen immer genau wissen wo sie stehen und daher entscheiden das du mit dem Ortsansässigen Notruf verbunden wirst.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(in GB is es glaub ich 999 oder so ähnlich)

112 ist der internationale Handynotruf! Sogar in GB funktioniert diese Nummer (zusaetzlich zur 999) Ausserdem wird man immer mindestens zu einer englischsprachigen Stelle vermittelt (in manchen Laendern sogar deutschsprachige) wenn man mit einem „deutschen“ Handy notruft!

Diese Infos beruhen nur auf Wissen, ausprobiert hab ich es gottseidank noch nich muessen!

Ciao! Bjoern

PS: fuer einen Notruf ueber handy muss noch nich mal das eigene Netz vorhanden sein, man kann auch ueber Fremdnetze notrufen

PPS: ich glaube ich schlage notrufen als Unwort des jahres vor =:wink: Liest sich irgendwie komisch *g*

moings…

enau diese Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. Nach
Auskunft der e-Plus Hotline ist es egal wo man sich innerhalb
des Netzes befindet, man wird immer mit der nächstmöglichen
Polizei oder Feuerwehr verbunden. Hat wohl etwas damit zu tun
das die Basisstationen die das Handysignal aufnehmen immer
genau wissen wo sie stehen und daher entscheiden das du mit
dem Ortsansässigen Notruf verbunden wirst.

Du wirst mit derjenigen Notrufzentrale verbunden, die deiner
Basisstation am naechsten ist…

So kam es schonmal vor, dass bei einem Unfall in den Alpen der
Verunglueckte eine Basisstation in der naehe von muenchen erreicht
hatte und daher an die Rettungsleitstelle in Muenchen geraten
ist, der dort zustaendige Telefonist glaubte erst, jemand wollte
ihn veralbern…

Schlussendlich wurde der Verunglueckte dann aber doch gerettet :wink:)

Servutz
Stephan

moings…

PPS: ich glaube ich schlage notrufen als Unwort des jahres vor
=:wink: Liest sich irgendwie komisch *g*

hmm… ich glaube es waer mehr als Wort des Jahres
geeignet… *ggg*

Servutz
Stephan

Hi!

Du wirst mit derjenigen Notrufzentrale verbunden, die deiner
Basisstation am naechsten ist…

So kam es schonmal vor, dass bei einem Unfall in den Alpen der
Verunglueckte eine Basisstation in der naehe von muenchen
erreicht
hatte und daher an die Rettungsleitstelle in Muenchen geraten
ist, der dort zustaendige Telefonist glaubte erst, jemand
wollte
ihn veralbern…

Passiert häufiger, aber mehr deshalb, weil die Leute ihre „lokale“ Leitstelle eingespeichert haben… samt Vorwahl, also z.B. „0911 19222“.

Generell aber hat Stephan recht:
Du wirst zu der Dienststelle verbunden, die für die entsprechende Basisstation zuständig ist.

Und die Nummer „112“ ist als Notrufnummer im internationalen GSM-Standard festgelegt - geht also überall, wo GSM genutz wird, immer Gebührenfrei, ob mit oder ohne Karte, egal welches Netz.

Sven