Hallo,
Der Rettungswagen hatte wohl keine Lust.
Das kann ich kaum glauben. Selbst wenn der eigentlich für das Gebiet zuständige Rettungswagen unterwegs war würde sofort der nächstliegene Wagen geschickt.
Es wäre wohl wichtig zu wissen was hier schief gelaufen ist, aber daß kein Rettungswagen kommt ist fast nicht vorstellbar.
Auch daß der RTW „den Sportplatz nicht gefunden hat“ kann ich mir kaum denken. Zumindest in dem Landkreis, wo ich tätig war, beenden die Leitstellendisponenten (wo Notrufe über 112 eingehen) keinen Anruf bevor der Ort des Geschehens nichts zweifelsfrei identifiziert ist. Alle Daten werden in einen Einsatzleitrechner eingegeben, der immer eine aktuelle Datenbank der Straßen und Objekt-Stichworte des Einsatzgebietes enthält. Sollte es dann Unkjlarheiten geben weil der Disponent oder der Rechner die Einsatzstelle nicht eindeutig identifizieren kann wird der Disponent so lange zurückfragen bis der Einsatzort klar ist.
Seitens der Rettungswagen-Besatzungen sind gute Ortskenntnisse, inklusive diverser Schleichwege und gewisser Abkürzungen, die man als Normalsterblicher nicht benutzen dürfte, bei Einsatzfahrten aber nutzen kann, eine Schlüsselqualifikation.
Daraufhin musste der
Trainer den Jungen in’s Krankenhaus bringen. Da wurde dann
sofort der Trümmerbruch operiert. In 6 Monaten können dann die
Metalle wieder entfernt werden.
Also soll ich jetzt Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung
machen , oder?
Ich würde das aus meiner Kenntnis des Rettungsdienstes heraus nicht tun, denn ich bin mir ziemlich sicher daß hier irgendwo - wenn ich natürlich auch nicht weiß wo - „der Wurm drin war“. Ich würde deswegen erstmal abchecken welche Nummer der Trainer gewählt hat (nicht daß er beim hausärztlichen Notdienst oder der Polizei unter 110 angerufen hat, oder beim Krankentransport unter 19222 (in manchen Gegenden Rettungsdienst, in anderen Krankentransport).
Suche erstmal nach der genauen Ursache wie es dazu kam daß hier nach einer halben Stunde noch niemand erschienen ist - womöglich ist da auch nur eine Alarmierungspanne in der Aufregung gewesen, oder es gab irgendein Kommunikationsproblem.
Sollte sich wirklich herausstellen daß organisatorisch seitens des Rettungsdienstes etwas schief gelaufen ist würde ich natürlich schon Schritte einleiten, denn sowas darf nicht passieren.
Ich habe es ist 13 Jahren Rettungsdienst nur in ein paar seltenen Situationen erlebt daß ein Gebiet rettungsdienstlich vollkommen entblößt war weil eine absolute Häufung von Alarmierungen zur gleichen Zeit stattfand oder ein Großeinsatz (Bombenexplosion im Amtsgericht Euskirchen) sehr viele Kräfte gebunden hat.
Da in diesen Fällen aber immer Kräfte nachrücken wird die Grundversorgung auch in diesen Situationen heutzutage aufrecht erhalten, also auch dann passiert es nicht daß „einfach niemand kommt“ - es dauert dann nur womöglich etwas länger als normal, das würde der Disponent einem dann aber auch sofort sagen.
Oft erlebt man daß Leuten die Zeit nach einem Notfall extrem lang vorkommt - obwohl objektiv nur 5 oder 10 Minuten vergangen sind.
Lange Rede, wenig Sinn: Bevor Du eine Anzeige machst frage erstmal nach woran es gelegen hat. Ich denke nämlich daß mit 99% Sicherheit herauskommen wird daß irgendswo im Meldeweg eine Panne oder Ungeschicklichkeit war und der RD nicht korrekt informiert war.
Gruß,
MecFleih