Ich habe vor, mir nur für den Notfall ein Handy zu nehmen, das ganze dann ohne SIM-Karte. Das ist ja möglich (hab schon im Archiv nach dem Thema gestöbert).
Bei meinem Nokia Handy, was ich jetzt habe, geht nur die 112 zu wählen, nicht aber - wie sonst üblich - auch die 110. Wird man bei dieser int. gültigen 112-Nummer zur Polizei, zur Feuerwehr oder zu einer generellen Leitzentrale durchgestellt?
Mathias
Hi,
in Deutschland grundsätzlich:
110 Polizei
112 Feuerwehr + Rettungsdienst
In der Vergangenheit war es ein wenig „chaotisch“, denn während die Polizei immer unter 110 erreichbar war galt 112 als Feuerwehr-Rufnummer. In einigen Bundesländern hatte der Rettungsdienst dann die Nummer 19222 (Bayern, Rheinland-Pfalz) oder man hat gleich die zuständige Rettungswache unter deren Rufnummer angerufen. Diese Nummer weiß aber natürlich kein Ortsfremder…
In Rheinland-Pfalz wird die Feuerwehr - um die Verwirrung zu steigern - durch die Polizei alarmiert, anderswo gibt es Rettungsleitstellen für die Feuerwehr, wobei dort auch der Rettungsdienst verwaltet wird.
Irgendwann hat man eingesehen daß das alles Schmarrn ist, hat die Nummern bundesweit vereinheitlicht und seitdem merkt man sich einfach, wie oben beschrieben: Polizei 110, Feuerwehr und Rettungsdienst 112.
Gruß,
MecFleih
Hallo,
um die Antwort noch zu ergänzen: Es wird bei Anruf auf 112 zur 110 durchgestellt (bei polizeispezifischem Problem) - und auch andersrum.
Dachsgruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]