Notrufnummern bei IP Telefonie

Eine Anlage, die nur noch IP Telefonie macht, unterstützt soweit ich weiß keine Notrufnummern. Es müsste m.E. irgendwo eine Stelle geben, wo man die normalen örtlichen Nummer der nächsten Notrufzentrale erfragen kann, damit man sie für den Notfall als Kurzwahl in der Anlage einrichten kann.

Wo bekommt man diese Nummer?

…Armin

Eine Anlage, die nur noch IP Telefonie macht, unterstützt
soweit ich weiß keine Notrufnummern. Es müsste m.E. irgendwo
eine Stelle geben, wo man die normalen örtlichen Nummer der
nächsten Notrufzentrale erfragen kann, damit man sie für den
Notfall als Kurzwahl in der Anlage einrichten kann.

Wo bekommt man diese Nummer?

Für den Rettungsdienst funktioniert überall auch die $VORWAHL-19222.

ABER: Die ist nicht mehr kostenlos, und die ist auch nicht priorisiert,
weil es eigentlich die Nummer für unkritische Krankentransporte ist,
nicht für Notfälle. Landet in der Regel aber bei denselben Leuten.

Eine bessere Lösung dürfte es sein, da mit dem VoIP-Betreiber zu
sprechen, oder alternativ für solche Anrufe ein Handy o.ä. an die
Anlage zu klemmen. Das braucht ja noch nicht mal ne SIM-Karte.

Gruß,

Malte

Diese Info ist nicht korrekt. Das gilt nur wenn es sich um ein reines geschlossenes System handelt, also quasi eine Hausanlage (wobei das Wort „Haus“ durch VPNs sehr dehnbar ist). Wenn das Netz über ein Gateway ins gute alte Festnetz verfügt, muss es auch Notrufe routen können. Die meisten Betreiber bestreiten das, weil die Zuverlässigkeit nicht gegeben ist und eine Ortung wie bei klassischen Telefonen und Handys nicht vorgenommen werden kann, aber grundsätzlich ist es möglich.
ACHTUNG: in einem echten Notfall keine Experimente! Handy raus und Feierabend.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn das Netz über ein Gateway ins gute alte Festnetz

verfügt, muss es auch Notrufe routen können.

Na ja, ich habe nicht den Nerv, den Notruf zu wählen „Ätsch, war nur ein Test“. Ich sehs technisch: beim Festnetz ist auf Grund des Wählamtes, in dem der Anschluss geschaltet ist, relativ schnell klar, welche Rettungsleitstelle für einen Notruf zuständig ist. Bei IP Telefonie geht der Notruf erst mal zu einem Gateway, das irgendwo beim Provider steht. Wahrscheinlich gibt es bei den größeren Providern einen Haufen solcher Gateways, aber es wäre reiner Zufall wenn eins in meiner Nähe den Anruf routen würde.

–> mein Notruf läuft, wenn ich Pech habe, in München ein, und der Notfall passiert in Ingolstadt.

Daher kommt man auf die naheliegende Idee, die klassischen Notrufnummern 110-112 in der Anlage auf Kurzwahlen 110-112 zu legen. Soweit ich weiß, hat sie nix dagegen, wenn man eine eigene Nummer für die 110-112 programmiert. Natürlich kann ich jetzt die Nummer der örtlichen Feuerwehr, des nächsten Polizeipostens und des Krankenhauses einspeichern. Aber mir wäre die zentrale Verteilstelle, die es ja irgendwo geben muss, natürlich lieber.

ACHTUNG: in einem echten Notfall keine Experimente! Handy raus
und Feierabend.

Die Experimente macht man sinnvoller Weise *vor* dem Notfall. Deshalb dieser Thread.

…Armin