Hallo,
ich habe eine gute Freundin in den USA, wir sprechen häufig über Skype. Nun ging es ihr mal nicht so gut und wir fragten uns, was denn im Fall der Fälle zu tun sei, um einen Notruf zu tätigen… Also, wenn sie nicht mehr in der Lage sei, den Notruf zu wählen - wie könnte ich den Notruf in den USA erreichen bzw. in umgekehrter Weise sie aus den USA den Deutschen Notruf?
LG
Aleshanea
… was denn im Fall der Fälle zu tun sei, um einen Notruf zu tätigen… Also, wenn sie nicht mehr in der Lage sei, den Notruf zu wählen - wie könnte ich den Notruf in den USA erreichen bzw. in umgekehrter Weise sie aus den USA den Deutschen Notruf?
Hallo Aleshanea,
besorgt euch die Durchwahlnummern der jeweils zuständigen Rettungsleitstelle.
In Deutschland sind viele (aber nicht alle) Rettungsleitstellen über die Durchwahl 19222 erreichbar.
So erreicht man z. B. die Rettungsleitstelle Darmstadt aus dem Ortsnetz Darmstadt über 112 oder aus der ganzen Welt (auch aus Darmstadt) über +49(6151)19222. Zur Sicherheit kannst du bei der für deinen Wohnort zuständigen Leitstelle nochmal gezielt nachfragen (aber nicht über die Notrufnummer).
Die Vor- und Durchwahlen für Hessen findest du unter z. B. http://www.gemeinde-reiskirchen.de/images/dld/207200…
Bernhard
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde die entsprechenden Telefonnummern raussuchen - einen direkten Notruf (19222) scheint es in meiner Gemeinde/Bezirk nicht zu geben. Somit werde ich die „normalen“ Telefonnummern weitergeben und meine Freundin aus den USA ihre entsprechenden Notruf-Nummern.
LG
Aleshanea