Ich suche ein Notrufgerät, das eine alte Dame (96) immer bei sich hat (umhängen oder als Armband), um jemanden im selben Haushalt herbeiholen zu können. Die im Internet gefundenen Geräte sind alle irgendwie mit einem Handy in Zusammenhang und sind auch relativ teuer. Es muss doch da eine einfache Lösung geben, wie z.B. mit einer Funkglocke.
Ich suche ein Notrufgerät, das eine alte Dame (96) immer bei
sich hat (umhängen oder als Armband), um jemanden im selben
Haushalt herbeiholen zu können. Die im Internet gefundenen
Geräte sind alle irgendwie mit einem Handy in Zusammenhang und
sind auch relativ teuer. Es muss doch da eine einfache Lösung
geben, wie z.B. mit einer Funkglocke.
Wer hat eine Idee?
Hallo Waldi,
ich habe zwar keine Idee, aber ich möchte von so einer Nachbarschaftshilfe abraten und doch lieber einen professionellen
Hilfsdienst empfehlen. So teuer sind die nicht und es ist gewährleistet, dass immer jemand kommt, wenn Hilfe gerufen wird bzw. geprüft wird, ob alles in Ordnung ist falls sich die evtl. hilfsbedürftige Person über längere Zeit nicht meldet.
Es handelt sich um meine Schwiegermutter, die im selben Haushalt lebt. Es ist auch immer jemand im Haus, sodass es wirklich nur darauf ankommt, dass sie einen von uns rufen kann. So einen Sendeempfänger können wir ja untereinander weitergeben, wenn jemand weggeht.
Anlass für die Suche nach so einem Notrufsystem ist, dass meine Schwiemu gestern Nacht gestürzt ist auf dem Weg von WC zum Bett. Glücklicherweise konnte sie sich auf dem Boden soweit vorschieben, dass sie ihr Handy erreicht hat.
was spricht denn gegen die Funkklingel? Ich meine, es gibt auch die Möglichkeit mehrere Empfänger zu nutzen so dass das Hin- und Herreichen nicht notwendig ist, es könnte außerdem auch mal vergessen werden.
Das größere Problem dürfte sein, dass die Schwiegermutter den Sender auch zuverlässig bei sich hat!
Das war bei meinen Schwiegereltern das größere Problem, sowohl Handy, das sowieso nicht genutz wurde, als auch der Signalgeber waren immer irgendwo nur nicht in Griffweite.
Genau darum geht es! Deswegen fragte ich ja um eine Lösung zum Tragen um das Handgelenk oder als Halsband. Eine normale Funkklingel ist ohnedies vorhanden und das Handy natürlich auch.
Also umhängen oder ums Handgelenk schnallen kann man das nicht. Wenn Du meinst, dass wir es ja auf Babywächter stellen können, dann würde das bedeuten, dass wir in der Nacht immer aufgeweckt werden, wenn Oma hustet oder niest oder eines ihrer unzähligen Selbstgespräche führt.
Hier wird auf Knopfdruck eine Verbindung mit einer Telefonzentrale hergestellt, die dann auf Wunsch eine Verbindung zu den Angehörigen, dem Hausarzt, Notarzt, etc. herstellt.
mir fallen auf anhieb 2 Möglichkeiten ein
1 - Hausnotrufsytem was auf dich wählt bei Notruf - da haste definitiv Armband oder Halskette
2 - Funk/Blitz System aus dem Hörgeschädigten Bereich z.b. von Humantechnik - da gibt es Funk Systeme wo evtl was für dich dabei ist
Auch wenn bei euch immer jemand zu hause ist, kann es vielleicht mal zu spät sein bis jemand bei deiner Oma angelangt ist und dann erst den Notruf verständigt. Das System von Vitakt ist direkt mit der Hausnotrufzentrale verbunden, der dann im Ernstfall sofort den Rettungsdienst verständigt. Weitere Infos findest du auf der Homepage.