Guten Tag,
ich suche einen Schalter, der bei Kontakt mit Wasser schaltet.
Der Schalter soll in einer Art Brunnen verbaut werden, in dem eine Tauchpumpe eindringendes Wasser abpumpt. Sollte die Pumpe defekt sein, steigt das Wasser. Ab einem bestimmten Punkt sollte dann die Schaltung reagieren und für einen Signalton oder ein Lichtsignal sorgen.
Meine Fragen dazu sind:
Wie heissen derartige Schalter?
Gibt es komplett solche Bauteile(Schater und Signatton).
gib mal folgende Buchstabenkombination in eine Suchmaschine
ein:
" Funk Wassermelder "
Dein Tipp war gut, die arrogante Schlußbemerkung hättest Du Dir aber sparen können. Nicht jeder kennt sich aus und findet gleich einen knackigen Suchbegriff.
Dein Tipp war gut, die arrogante Schlußbemerkung hättest Du
Dir aber sparen können. Nicht jeder kennt sich aus und findet
gleich einen knackigen Suchbegriff.
Gruß S
Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe alle möglichen Begriffe eingegeben, aber kein brauchbares Ergebnis gefunden. Wenn man nicht weiss wonach man suchen muss, ist auch Tante Guugel machtlos.
Thx
Murdoc Nichols from Point Nemo
Hallo Schorsch,
vielleicht solltest Du beim Film bleiben .
Ich Schrieb " … einer Art Brunnen …"
Die sollte heissen, es ist Aussenbereich und es ist unterirdisch.
Brunnen eben.
Die von Dir verlinkten Funk-Wassermelder entpuppten sich bei näherem Hinsehen für Waschmaschinen, Waschbecken und dergleichen.
Ich benötige aber keine Spielzeuge sondern handfeste und robuste Geräte.
Wenn ich ständig in den Brunnen klettern muss, um die Batterien zu wechslen, kann ich auch selbst nachsehen wie hoch das Wasser steht, gell?
Trotzdem danke ich Dir dafür, dass Du helfen wolltest.
Dann suche mal unter den Begriffen „Füllstandskontrolle, -überwachung“.
Im einfachsten Fall sind das zwei oder drei Elektroden aus Metall,die bei Wasseranstieg ins Wasser eintauchen und so Alarm auslösen können.
Es wird dabei die Leitfähigkeit des Wasser ausgenutzt,bei Kontakt fließt ein geringer Strom aus einen sep. Stromkreis(Kleinspannung),der ein Relais ansprechen läßt,das wiederum den Akustikalarm auslöst.
Als Sensorleitungen eignen sich einfache Leitungsdrähte,die am Ende etwas abisoliert sind und z.B. an der Brunnenwand angebracht werden.
Es gibt noch andere Füllstandsmeßverfahren,z.B. mit Drucksensoren.
Hierbei führt ein nach unten offenes Rohr(oder Schlauch) in den Brunnen,bei Wasseranstieg steigt auch der Wasserspiegel im Rohr um den gleichen Pegel und erhöht so den Luftdruck im Rohr,an deren oberen Ende der Drucksensor sitzt.(So arbeitet übrigens die Füllhöheneinstellung in Waschmaschinen).
Der löst über eine kleine Elektronik mit eigener Stromversorgung(Netzgerät) den Alarm aus.
Oft ist das noch gekoppelt mit einer Vorrichtung zum Einblasen von Luft in das Meßrohr(Lufteinperlverfahren).
Das wird auch zur Füllstandsmessung(und Volumenmessung) von Tanks verwendet.
Mit Schaltungsvariante ist das auch zur Alarmmeldung bei bestimmter Füllhöhe geeignet.
Wenn man in den Brunnenschacht einsteigen kann,sollte die Montage problemlos möglich sein,allerdings sind solche Schächte mind. 80 bis 100 cm im Durchmesser,da wären aus meiner Sicht die angesprochenen Schwimmerschalter am einfachsten.
Bei richtiger Montage sollte sich da nichts verklemmen,denn die Pumpe hat doch selbst so einen Schalter dran,oder ?
Das Risiko, dass der Schalter hängenbleibt geht nahe 100%.
Hallo,
die ueblichen Tauchpumpen, Abwasserpumpen, Schmutzwasserpumpen (Suchwoerter) haben einen ganz frei bewegenden Schwimmer, das rechteckige Teil im Bild, da bleibt doch nichts haengen? http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/abwas…
So ein Teil in richtiger Hoehe und verdrehsicher montiert piept nicht, sondern pumpt sofort. Geht das in Deiner Anwendung?
Gruss Helmut
Hallo,
eine Pumpe ist installiert. Sie hat einen innenliegenden Schalter für Flachwasser.
Es geht darum, ein unabhängiges Signal zu bekommen, wenn die Pumpe ausfällt und das Wasser zu hoch steigt.
Ich hatte einen Defekt mit der Pumpe und das verursachte eine Havarie.
Nun möchte ich dieses Szenario durch den Zusatzalarm verhindern.
Danke für Deine Mühe
regt euch nicht künstlich auf, der erste Antworter hat nunmal die wenigsten Infos, die später dann schon vorliegen. Das liegt in der Natur der Sache. Bessér als gar keine Antwort. Die Infos muss man häufig erstmal rauskitzeln.
Was duck weiter oben beschreibt, heisst übrigens „Staudruckschalter“ und kann man auch gugeln, auch wenn man die Begriffe (noch) nicht kennt. Kürzlich (nach zugegeben längerer Gugeltour) bezogen bei: NIVUS GmbH, heisst T100 oder so ähnlich
industriell, zuverlässig, einfach anzuwenden und funzt auch noch
und wenn du das nicht in deinem Brunnen installiert kriegst kann dir sowieso kein www-Forum helfen