Notsituation Geld verliehen

Hallo,

ich habe einer Freundin in einer Notsituation Geld geliehen, sie wollte mir die 2wochen später zurückzahlen. Nun heute wenn ich Sie anrufe das ich das Geld noch nicht erhalten habe geht sie gar nicht ans Telefon oder legt auf. Dann bekomme ich nur ne SMS habe dir das Geld in den Briefkasten geworfen. Der ist aber leer. Nachbarn wissen von nichts. In Facebook habe ich noch den gesamten Schrift verkehr, mit Ihr.

Wie könnt ich am besten vor gehen, um das Geld wieder zu bekommen?

Wenn du etwas schriftiches von deiner Freundin hast, das du ihr Geld geliehen hast, nimm dir einen Rechtsanwalt.
Ohne ein Dokument mit Unterschrift, kannst du dein Geld als Verlust und Erfahrung verbuchen.

MFG
makellos

Tja, so etwas tut man nicht oder nur seeeeehr guten Freunden wenn einem das geliehene Geld nicht weh tut.
Wie wieder bekommen? Solange die Person nicht mit Geld umgehen kann und welches hat zum zurückgeben, ist es aussichtslos und der Mühe nicht wert. Gerichtlich oder so ist recht schwer wegen Beweislage.

Sorry, Gruß Frank

ich hoffe das sie das geld nur an eine gute freundin verliehen haben. aufgrund dessen das ihre freundin ihnen ausweicht nehme ich an sie weiß um was es geht und sie das mit dem briefkasten nur als ausrede verwendet hat. die wahren probleme ihrer seits aber noch nicht gelöst hat und noch immer in gehörigen schwierigkeiten ist. sollte sie eine wirklich gute freundin sein würde ich den dialog suchen und gemeinsam nach lösungen suchen. menschen mit (scheinbar)großen problemen verlieren oft mögliche problemlösungen aus dem auge und versteifen sich auf ihre argumentation ohne andere wege in betracht zu ziehen.

da ich die situation nicht kenne würde ich vorschlagen, dennoch den dialog zu suchen und ihrer freundin neue perspektiven zu eröffnen damit sie besonnener an das problem herangeht. die empfehlung vom mir ist natürlich einfach geschrieben, die lösung wird ihnen aber wesentlich schwieriger fallen. versuchen sie trotzdem kontakt mit ihr aufzunehmen und in ein gespräch zu finden. sollten sie persönlich auch keine lösung parat haben gibt es für schuldenprobleme beratungsstellen mit spezialisten die auch in verfahrenen situationen weiterhelfen können, auch mit rechtlichem rat. diese beratungen sind meist von der öffentlichen hand bezahlt, es entstehen dadurch auch keine kosten.

fassen sie sich ein herz und suchen sie gemeinsam nach einer lösung ! schlussendlich werden sie viel viel engere freunde sein und auch ihr geld wiederbekommen auch wenn sie es nicht sofort zurückbekommen.

sotrry, aber die frage ist hier glaube ich fehl am platze. da kann dir eigentlich keiner helfen, zumal hier keien diese „freundin“ kennt. wenn du mit ihr nicht sprechen kannst, und das solltest du weiterhin versuchen, ohne dass es nach druck aussieht, könntest du mal einen gemiensamen bekannten o.ä. anprechen, nicht auf das geld, aber auf eine möglichkeit hin mit ihr sprechen zu können. ausser einem gespräch mit ihr wirst du nicht weiterkommen. gruss stefan

Hallo,

dies ist eine klare Sache für einen Rechtsanwalt. Wenn du rechtsschutzversichert bist, übernimmt diese bestimmt die Kostenübernahme für Anwalt und ggf. Gericht. Falls du unter Einkommensgrenzen liegst und keinen Rechtsschutz hast, so wird ein Anwalt Prozesskostenhilfe prüfen. Dann übernimmt die Allgemeinheit die Kosten. Viel Erfolg!

eigentlich hast du keinen anspruch, es sein denn, du hast einen vertrag. wegen des geldes im Briefkasten, hast du nichts mit zutun, denn es ist ihr eigenes risiko. anosnsten anwalt einschalten bei einer guten beweislage (sms etc.) Sonst ist die Kohle weg.

war wohl keine Freundin