ich hoffe das sie das geld nur an eine gute freundin verliehen haben. aufgrund dessen das ihre freundin ihnen ausweicht nehme ich an sie weiß um was es geht und sie das mit dem briefkasten nur als ausrede verwendet hat. die wahren probleme ihrer seits aber noch nicht gelöst hat und noch immer in gehörigen schwierigkeiten ist. sollte sie eine wirklich gute freundin sein würde ich den dialog suchen und gemeinsam nach lösungen suchen. menschen mit (scheinbar)großen problemen verlieren oft mögliche problemlösungen aus dem auge und versteifen sich auf ihre argumentation ohne andere wege in betracht zu ziehen.
da ich die situation nicht kenne würde ich vorschlagen, dennoch den dialog zu suchen und ihrer freundin neue perspektiven zu eröffnen damit sie besonnener an das problem herangeht. die empfehlung vom mir ist natürlich einfach geschrieben, die lösung wird ihnen aber wesentlich schwieriger fallen. versuchen sie trotzdem kontakt mit ihr aufzunehmen und in ein gespräch zu finden. sollten sie persönlich auch keine lösung parat haben gibt es für schuldenprobleme beratungsstellen mit spezialisten die auch in verfahrenen situationen weiterhelfen können, auch mit rechtlichem rat. diese beratungen sind meist von der öffentlichen hand bezahlt, es entstehen dadurch auch keine kosten.
fassen sie sich ein herz und suchen sie gemeinsam nach einer lösung ! schlussendlich werden sie viel viel engere freunde sein und auch ihr geld wiederbekommen auch wenn sie es nicht sofort zurückbekommen.