Hallo Wolfgang,
Nach dem ich Deinen Artikel gelesen hab, kann ich mir doch eine kurze Kommentierung nicht verkneifen.
Notstandsgesetze schränken Bürgerrechte ein. Das mag im
Einzelfall sinnvoll sein.
Volltreffer! Ich bin ja nicht immer Deiner Meinung, aber hier hast Du völlig Recht.
Auf der anderen Seite billigt das GG
dem Bürger aber auch ein Widerstandsrecht zu, für den jetzt
nur verkürzt dargestellten Fall, daß die Regierenden
gesetzeswidrig gegen die Bevölkerung handeln und die
Kontrollorgane versagen.
Auch richtig. In D wird dieser Widerstand aber i.d.R. sehr stark erschwert, da der Widerstandsweg über die Gerichte führen muß. Und die obersten Gerichte werden (wie könnte es anders sein) mit Richtern besetzt, die von den Politischen Spitzenkräften ausgewählt werden. Meiner Meinung nach erschwert das ein wenig die Objektivität.
Wir sind auf dem besten Wege.
Aber doch nicht erst jetzt! Das geht schon eine ganze Weile so in unserem gelobten Lande. Stück für Stück werden unsere Grundrechte beschnitten, am Ende ist dann das Ziel erreicht: Der vermeintlich freie und gesetzestreue, dafür aber unmündige Bürger.
Ich behaupte, daß es im Moment eine Koalition aus Regierung
und Opposition gibt, die nicht mehr auf dem Boden des
Grundgesetzes steht.
Auch nicht erst seit gestern. Spätestens seit April diesen Jahres sollte es jedem offensichtlich sein, der nicht auf einem Auge BILD und auf dem andern RTL hat.
Deutlich: Die Bestrebungen von Schily,
vom Kanzler gedeckt, sind GG-widrig.
Wen stört das noch? Letztendlich werden diese Bestrebungen vom BVerfGericht doch auch gedeckt. Und wenn unabhängige, sehr objektive Richter das gut heißen, dann muß es doch korrekt sein. Oder sehe ich da was falsch?
Schröder und Schily,
sowie alle, die deren Ziele unterstützen, sind aus Schwäche,
Kurzsichtigkeit, oder Dummheit auf dem Weg, zu Verbrechern zu
werden.
Das hast Du schön gesagt. Aber als Ergänzung möchte ich hinzufügen, das sie sich nicht mehr auf dem Weg befinden. Sie sind längst angekommen. Das einzige, was jetzt neu dazu gekommen ist, ist der Fakt, das nun Quasi alle Bürger betroffen sind. Bisher war es immer nur eine Minderheit, die in ihren Grundrechten eingeschränkt war.
Sorry, aber diese Kommentare konnte ich mir nicht verkneifen.
Gruß
Auch einen Gruß an Dich und
So long.
Der Dicke MD.