wir haben das problem das wir häufig stromausfälle haben und wir 3 gaming pc´s haben die dadurch immer abstürzen was ja für die pc´s nicht alt so gut ist jetzt habe ich von solchen apc oder usv gelesen um über den akku den strom solange zu halten das man die ps´s wenigstens anständig herrunterfahren kann nur ich weiß nicht genau welchen man da am besten nimmt für jeden einen eigenen oder einen für alle 3 und wenn wie viel watt solten diese dann haben
hatte jetzt nur einen für einen gesehen wie den z.http://www.alternate.de/html/product/BlueWalker/Powe…?
Hallo Husteen,
aus eigener Erfahrung empfehle ich USV´s von APC. Hier stimmt das Preis und Qualitätsverhältnis. Beachte auch den Wirkungsgrad der USV´s. Die Leistungsaufnahme der PC-Netzteile sollte in Summe so etwa die Hälfte sein, als die USV leistet. Wenn jeder PC extra abgesichert ist, wären das also 3 USV´s mit jew. 1000 VA. Damit würden die PCs etwa 10-15 min. auf Akku laufen können.
Grüße und viel Spass beim „zocken“
hallo,
zunächst solltest du überprüfen woher die ständigen stromausfälle kommen, denn wenn ihr mit euren 3 gaming PCs ständig das Netz überlastet, helfen auch keine usv 's oder apc 's. versucht, die Rechner an verschiedenen Phasen des stromkreises zu betreiben (z.b. wohn und Schlafzimmer ) und schaut, ob die Strom Ausfälle so häufig bleiben. grundsätzlich sollte eine usv 60-70% der Leistung haben deren Strom sie die 2 Minuten überbrücken soll.
MfG Daniel
Hallo Husteen,
ich habe zwar kein solches Problem, hatte aber in meiner Firma eine größere IBM-Anlage und dort war eine USV schon Pflicht. Für Privat würde ich diese USV nehmen weil ich den Hersteller von früher kenne. Ob eine USV für alle PCs oder jedes einzeln hängt auch vom jeweiligen Standort und von der Leistungsabgabe ab, da würde ich mal bei dem Hersteller anfragen. Dieses Teil hier finde ich gut:
http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-700VA-230V/dp/B002…
Das wäre mein Favorit.
Wiel Erfolg bei der Qual der Wahl
mhueb
Der hier scheint sich bewährt zu haben.
APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste (BE700G-GR) ab €79,66
Auf jeden Fall muss man wohl sehr schnell runter fahren bei der geplanten Leistung oder mindestens für jeden Rechner einen eigenen haben.
the Raccoon
ich würde so viel Watt nehmen wie dein Netzteil hat, 350 watt könnten ein bischen knapp sein.
Stehen denn die 3 PCs so eng beianander dass du die alle an eine USV anschließen kannst?
Ansonsten würde ich schauen was eine USV mit z.B. 1500W kostet oder 3 mit je 500W
Schau Dir mal diese Seite an:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/081217… , daraus kannst Du einiges entnehmen und möglicherweise auch Tipps USV für Deinen Zweck die richtige ist.
Gruß M. Harms
Hallo Husteen
ich würde vorschlagen, dass jeder der 3 PC’s einen eigene USV bekommt. Die Leistung der USV muss dem jeweiligen PC entsprechen, am besten bei jedem die Stromaufnahme messen mit einem Strommesser in der 230 V Leitung, und sicherheitshalber ca. 20 % Reserve einrechnen. Dürfte pro PC je nach Ausstattung (Spiele-PC) so ca. 200 - 400 Watt betragen ?
Es wäre auch möglich, nur eine USV für alle 3 PC’s zu verwenden, hier sollte dann natürlich die USV den Gesamtverbrauch aller 3 PC’s abdecken.
Bei einem Stromausfall nehme ich an, dass alle 3 PC’s bemannt sind und dann sofort manuell runtergefahren werden können.
Es gibt im Handel auch Zusatzeinrichtungen, welche ein automatisches runterfahren der 3 PC’s mit nur einer USV erlauben würden, der Aufwand hierfür erscheint mir aber zu hoch, und wäre nur sinnvoll, wenn die PC’s „unbemannt“ wären und man auf eine Automatik angewiesen wäre.
Hoffe ich konnte helfen.
mfg Jürg