wir haben das problem das wir häufig stromausfälle haben und wir 3 gaming pc´s haben die dadurch immer abstürzen was ja für die pc´s nicht alt so gut ist jetzt habe ich von solchen apc oder usv gelesen um über den akku den strom solange zu halten das man die ps´s wenigstens anständig herrunterfahren kann nur ich weiß nicht genau welchen man da am besten nimmt für jeden einen eigenen oder einen für alle 3 und wenn wie viel watt solten diese dann haben
wir haben das problem das wir häufig stromausfälle haben und
wir 3 gaming pc´s haben die dadurch immer abstürzen was ja für
die pc´s nicht all so gut ist
Für die PC-Hardware ist das relativ egal.
Das Problem sind eher die möglichen Datenverluste und
nachfolgende Dateninkonsistenz, womit das
OS (besonders Windoofs) oft nicht klar kommt.
jetzt habe ich von solchen apc oder usv gelesen um
über den akku den strom solange zu halten das man die
ps´s wenigstens anständig herrunterfahren kann
Bei instabiler Stromversorgung, kann man so was gut gebrauchen.
ich weiß nicht genau welchen man da am besten nimmt für jeden
einen eigenen oder einen für alle 3
Kommt auf die Randbedingungen an.
Stehen alle PC im gleichen Raum, reicht einer.
Stehen sie weiter auseinander, kann man die USV auch
einzeln nutzen. Das hat auch den Vorteil erhöhter Redundanz.
und wenn wie viel watt sollten diese dann haben
Na mindestens so viel, das die angeschlossenen Geräte
für die Überbrückung eines kurzen Stromausfalls bzw.
zum herunter fahren genug Strom haben.
Was deine PCs brauchen wissen wir nicht.
Im Mittel sind ca. 300W pto Gamer-PC angemessen.
Mit wirklich fetten GraKa drin, können es auch 600W sein.
APC ist einer von vielen Herstellern für USV, allerdings sind das ordentliche Geräte. Ich habe eine 1000er im Einsatz die einige Switche, die Telefonanlage und das ganze DSL Schingeling bedient.
Und dann eine 5000er für die Server. Aber glaub mir, das willst Du nicht bezahlen.
Entweder nimmst Du 3 kleinere USV, dann musst Du je nach gewünschter Zeit für die Überbrückung des Stromausfalls zwischen 100,- und 150,- EUR rechnen. Oder nimmst was grösseres für alle 3 PC, aber dann rechne mal mit 500,-EUR aufwärts.
Ich empfehle dir drei USVs mit einer Anschlussleistung von jeweils mindestens 600 VA. Ein Gerät mit einer Leistung von 1800 VA kostet etwa das Doppelte als die Drei zusammen. Übersteigt die Leistungsaufnahme beim Stromaufalls (mitten im Spiel) die Nennleistung der USV, schaltet diese ab und die Investition war umsonst. Als Schnittstelle sollte eine USB-Schnittstelle integriert sein; darüber sollte eine entsprechende Software das System automatisch nach einer bestimmten Verzögerungszeit herunterfahren.
Achte auch darauf, dass die Akkus, die ja nur eine beschränkte Lebensdauer haben, leicht auswechselbar sind.