Hallo,
reicht ein notstromaggregat 6,5kw 6,3hp,aus um einen Kompressor2,2kw 3hp laufen zu lassen?
Danke
Peter
moin moin,
reicht ein notstromaggregat 6,5kw 6,3hp,aus um einen
Kompressor2,2kw 3hp laufen zu lassen?
laufen lassen schon…aber beim Einschalten wird es Probleme geben, da der Motor das 6-8fache seines Nennstromes ziehen wird.
Danke
bitte
Angus
Moin, moin,
6,5kW >
stimmt er hat 6,5hp aber wie bekomme ich den Motor vom Kompressor (Keilriemenantrieb)zum laufen?Unter normalen Bedingungen wird es ja nichts werden.
mfg Peter
…ein Softstarter könnte helfen
Hallo,
reicht ein notstromaggregat 6,5kw 6,3hp,aus um einen
Kompressor2,2kw 3hp laufen zu lassen?
Eine ähnliche Konstellation habe ich im Servicefahrzeugs einer LKW Werkstatt mal gehabt, nur war es da ein Drehstromkompressor. 2,2kW dürfte ein Wechselstromkompressor sein? Und der Stromerzeuger - kann der 6,5kw Dreh- oder Wechselstrom erzeugen?
Bei meinem Kunden ging der Generator jedenfalls beim Anlassen des Kompressors aus, weil beim Umschalten von Stern- auf Dreieck gleichzeitig das Druckentlastungsventil geschlossen wurde. Das habe ich dann zusätzlich um 5s verzögert. Der Motor läuft nun erst im Stern an, schaltet dann ins Dreieck. Dabei fördert er die Luft nicht gegen den Druck des Vorratsbehälters, sondern bläst sie widerstandsarm ab. Erst nach der weiteren Verzögerung, wenn der Motor schon voll durchdreht, wird das Ventil geschlossen. Der Generator ächzt dann eine Sekunde, läuft dann aber durch.
Ja,es ist beides Wechselstrom-der Motor vom Kompressor will anlaufen,schafft es aber nicht.Die Sicherung vom Notstromaggregat hält aber.
Hallo,
du musst erreichen, dass der Anlauf so leicht wie möglich ist.
Kleinere Kompressoren verzichten gerne auf die Anlaufentlastung.
Benötigt wird ein Magnetventil und ein Zeitrelais.
Beim Start des Kompressors wird das Ventil geöffnet und die geförderte Lut widerstandsarm abgeblasen. Nach einigen Sekunden schließt das Ventil.
Natürlich muss auch ein Rückschlagventil vorhanden sein, da sich sonst der Inhalt im Drucktank auch durch das Entlastungsventil veranschieden würde.
mit neinem Softstarter läuft der Motor ja nur langsamer an oder?Wenn ich den Keilriemen abmache läuft der ja bloß wenn er drauf ist will er nicht anlaufen auch wenn der Kompressor Drucklos ist.