Hi…
- Die Lichtmaschine muß komplett mit Gleichrichter und
Laderegler sein.
befindet sich doch direkt an der Lima oder?
Normalerweise ja.
- Die Kabel von der Lichtmaschine zum Spannungswandler müssen
für die auftretende Stromstärke ausgelegt sein.
Das heisst wohl, so dick wie möglich. Die
Querschnittsberechnung sollte ich noch hinbekommen. Rechnen
muß ich doch mit den 70 Ampere?
Wenn Du nur einen Wandler betreibst, brauchst Du nicht ganz so viel. Nehmen wir an, Du ziehst 500 W aus dem Wandler. Der Winrkungsgrad ist angeblich 90%, d.h. der Wandler braucht 560 W, das sind bei 12 V: 46 A. Zur Sicherheit sollten die Kabel also min. 50 A vertragen. Da die Kabellänge ja nicht so besonders groß ist, würde ich die Kabel aber für die Maximalleistung der Lichtmaschine auslegen.
- Viele Lichtmaschinen vertragen schnelle Lastwechsel nicht
(zB wenn Du einen Verbraucher plötzlich ausschaltest) und
produzieren dann Überspannungen, die sowohl den Generator als
auch die angeschlossenen Geräte beschädigen können. Der
einfachste Schutz dagegen ist eine dicke Zenerdiode nach
Masse.
Wie genau ist die Z-Diode dann geschaltet?
Möglichst nah am Ausgang des Gleichrichters/Reglers zwischen die zwei Pole, Durchlassrichtung von Minus nach Plus. D.h. die Diode sperrt, bis Ihre Durchbruchspannung überschritten wird, dann leitet sie plötzlich in beide Richtungen und schließt die Überspannung kurz. Da kommen auch einige Ampere zusammen, die sie vertragen muß. Und natürlich muß die Durchbruchspannung etwas über der Spitzenspannung im Normalbetrieb liegen, sonst verbrät man ständig sinnlos einen Teil der Generatorleistung.
Bei modernen Lichtmaschinen ist der Gleichrichter aus
Zenerdioden aufgebaut und dient somit gleich als
Schutzschaltung.
Wie finde ich raus ob das meine Lima schon hat?
Mach den Gleichrichter auf und notiere die Typbezeichnung der Dioden. Dann suche danach im Internet oder frag hier, ob jemand im Tabellenbuch nachschauen kann. Z-Dioden haben meistens ein „Z“ im Namen.
- Der Wandler produziert eine „modifizierte Sinuskurve“.
Gibt es auch Wandler die eine richtige Sinuskurve produzieren?
Sicher. Normalerweise sind die „modifizierten Sinuskurven“ aber gut genug. Eine nachträgliche „Verrundung“ des Signals ist auch möglich, aber hier sind wir auf der 230V-Seite. Da Du mit Elektrik wenig Erfahrung hast, würde ich Dir raten, auf dieser Seite nichts anzufassen.
An eine große
Lichtmaschine kann man mehrere solche Wandler anschliessen,
darf aber auf keinen Fall deren Ausgänge verbinden! Ein Gerät,
das mehr als die Maximalleistung eines Wandlers benötigt, kann
man also nicht betreiben.
Wieviele solcher 500W Wandler könnte ich also an so eine 70A
Lima anschließen?
Beliebig viele 
Nur dürfen die Wandler gemeinsam nicht mehr als 70 A ziehen. Der Laderegler bringt die Ausgangsspannung auf 14 bis 14,4 V, das sind bei 70 A ca. 1000 W. Die Wandler verbraten selbst 10% davon, d.h. man kann an den Wandlerausgängen max. 900 W abnehmen. Dafür genügen zwei Wandler.
genumi