Also folgendes Problem:
Ich besitze ein Notstromaggregat, Modellname LB 2600, 3-Phasen-Generator. Wenn ich es versuche mithilfe des Seilzuges den Stromerzeuger anzumachen, dann funktioniert es nicht, weil der Seilzug irgendwie nicht „greift“, also man zieht die Schnurr einfach ohne Widerstand und der Motor geht so nicht an, außerdem wird die Schnurr nicht wieder aufgewickelt…
Habt ihre eine Ahnung woran dass liegen könnte und ob ich das als Leihe selbst reparieren könnte, weil ich hab einfach keine Zeit es jetzt noch zu einem Fachmann zu bringen…
Ich empfehle einen Fachmann. Leider kann ich nicht weiter helfen.
vermutlich ist die Aufrollfeder für das Seil aus der Halterung gesprungen,in diesem Fall ist die Aufrollvorichtung zu demontieren und die Feder einzusetzen.Viel Spass beim basteln
ich hab da grad mal nachgeguckt, die Feder war drinnen und sie Spannt auch, aber nur wenn ich mit Hand ziehe, also wenn ich an der Schraube drehe, setze ich das Ding dann wieder ein und ziehe an dem Seilzug so wird nichts gespannt und die Schnurr wird nicht aufgerollt…
Hi.
Das ist ein mechanisches Problem. Es muss bei der "Anlasser-"Vorrichtung einen Freilauf-Mechanismus geben (wie beim Fahrradrad). Der bewirkt, dass nur dann ein Drehmoment „von Hand“ auf die Motorachse wirken kann, wenn sich die Achse der Seilspindel schneller dreht als die vom Motor.
Jut. Daran könnte etwas defekt oder verschlissen sein. Beim Fahrrad ist mir das auch schonmal im Winter eingefrohren.
Wenn du es dir zutraust kannst du z.B. folgendes tun:
Nachsehen ob sich da etwas verkeilt hat und z.B. ein Mitnehmer nicht mehr greift, ggf. schmieren.
Da die Schnur nicht wieder aufgewickelt wird, könnte es auch sein, dass die Spindel nicht mit der Welle verbunden ist…
Ein Problem hast du, wenn sich die Wellen durch dein tun fest verbinden. Dann kannst du den Motor zwar anwerfen, aber der Motor rollt die Schnur wieder auf - oder besser gesagt: Dann hast du eine unaufhaltbare Seilwinde die alles kaputt macht 
Kannst ja mal reinschauen, bei so mechanischen Teilen findet man den Fehler i.d.R. ohne Probleme.
Hallo Lucas
Bei deinem Startsystem des Notstromers müsste es sich um einen Reversierstarter handeln. Zur Funktionsweise schau mal bei Wikipetia nach. Entweder ist eine Feder gebrochen oder die Klemmvorrichtung in der Freilaufnabe defekt oder die Verbindung von Freilaufnabe und Kurbelwelle ist unterbrochen (z.B.Keil weggeschert). Ob es Ersatzteile dafür gibt oder es nur als komplettes System getauscht werden kann,weiß ich nicht
MfG spitzi
Moin, das hört sich an als wäre die Spiral- oder Wickelfeder gebrochen, bzw der Freilauf defekt oder die Sperrklinke schwergängig. Ohne Zerlegen schwer zu sagen.
Sorry, war wohl keine Hilfe.
Hey Lucas,
leider reicht der Modellname nicht aus, weil verschiedene Firmen so ein Aggregat mit der gleichen Modellbezeichnung herstellen.
Aber allgemein:
Wenn der Seilzug beim schnellen Herausziehen keinen Widerstand bekommt, könnte eine Feder gebrochen sein.
Die Frage, ob man es selbst machen kann.
Im Prinzip schon. Es liegt natürlich an den handwerklichen Fähigkeiten.
Spezialwerkzeuge werden meines Erachtens nicht gebraucht, können aber im Baumarkt oder KFZ-Fachhandel bezogen werden.
Ich selber stelle diese Federn aus Federdraht her.
Berufsschüler oder Handwerker aus dem Metallbereich sollte diese Fähigkeit beherrschen. Evtl. im Bekanntenkreis nachfragen.
Sollte eine Nase abgebrochen sein, so kann der oben genannte Personenkreis Material aufbringen und bearbeiten (Feilen/Schleifen).
Gehört alles im Bereich Metallgrundausbildung.
Ich rate immer folgendes:
Mache beim Auseinandernehmen bei jedem Schritt jeweils ein Foto.
Fotohandy ist ja heute Standard.
So weiß man hinterher wieder, wie man es zusammen setzen muß.
Nun kann ich dir nur viel Erfolg wünschen.
Hallo Lucas
Deiner Beschreibung nach ist in dem sogenannten Reversierstarter eine Feder gebrochen,sodaß sich das Seil nicht mehr aufrollt. Nach meiner Meinung muss der komplette Starter erneuert werden. Da es sich scheinbar um ein chinesisches Fabrikat handelt, solltest du im Internet nach Ersatzteilen suchen. der Austausch des Starters ist in der Regel problemlos.
Mit freundlichem Gruß
R. Haverkemper
Hallo Lucas,
sorry die späte Antwort.
Bin erst heute wieder online.
Schätze der Mitnehmer ist defekt.
Ist etwas für den Fachmann.
Es sei denn, du hast genügend Erfahrung als Schrauber?
Grüße Hans