Notstromanlage

Hallo,

in einer Ferienwohnung auf Teneriffa habe ich einmal eine Notstromanlage kennen gelernt. Weil dort der Strom öfter ausfällt, mal für Minuten, abe manchmal auch für mehrere Stunden,m schaltet die Anlage mit kaum merkbarer Verzögerung auf Akkubetrieg mit Wechselrichterfunktion um. Sobald der Netzstrom wieder da ist, kehrt sie dahin zurück und lädt den Akku wieder auf.

Wie heißt sowas? Wenn ich bei Ebay mit meiner Formulierung „Notstromanlage“ nachgucke, bekomme ich nur USVs für PCs angeboten.

Grüße
Carsten

Hallo !

Das ist eine „Ersatzstromversorgung“,die aber auch unter „Notstrom“ geläufiger ist.
Mit Akkubetrieb wäre es eine Ersatzstromanlage im Bereitschaftsbetrieb.
Bei der Auswahl muss man sich nur nach der gewünschten Leistung(Watt) und der Dauer der Notversorgung richten,das ist die Akkugröße.

Da es eine,wenn auch minimale Umschaltverzögerung gibt,ist es KEINE USV,denn das ist eine „Unterbrechungsfreie Stromversorgung“.
Die wird auch im Normalfall bereits aus den Wandlern versorgt,nur über ein Netzteil mit parallelen Akkus.
Deshalb gibts dabei bei Netzspannungsausfall oder Spannungseinbruch KEINE Unterbrechnung,darauf reagieren ja Computer allergisch.

Im großen Maßstab für die Versorgung von Häusern oder Wohnanlagen greift man auf Motorgeneratoren zurück,die dann aber eine Startverzögerung haben.
Falls benötigt gibts da auch Varianten mit geringer oder keiner Umschaltverzögerung(Schwungrad usw.).

MfG
duck313

Da es eine,wenn auch minimale Umschaltverzögerung gibt,ist es
KEINE USV,denn das ist eine „Unterbrechungsfreie
Stromversorgung“.
Die wird auch im Normalfall bereits aus den Wandlern
versorgt,nur über ein Netzteil mit parallelen Akkus.
Deshalb gibts dabei bei Netzspannungsausfall oder
Spannungseinbruch KEINE Unterbrechnung,darauf reagieren ja
Computer allergisch.

Äh, nö.
Du beschreibst gerade die Königsklasse der USVs, die Online-Doppelwandler.

Es gibt aber auch Stand-By USVs, die im Regelfall Netzstrom nur durchleiten und beim Ausfall blitzschnell auf Akku-Wechselrichterbetrieb umschalten.

Und es gibt Zwitter, die sog. line-interactive-Geräte.

Das Teil da in Teneriffa scheint, wenn es wirklich aus Akkus gespeist ist, eine ziemlich lahm umschaltende stand-by USV zu sein, die dann so ganz und gar nicht „unterbrechungsfrei“ ist.
Prinzipiell sind stand-by USVs nie 100% unterbrechungsfrei, die benötigen schon einige ms. Aber eine knappe fehlende Halbwelle schadet einem halbwegs vernünftigem Netzteil nicht.

Vor mir liegt ein „statischer Transferschalter“, der braucht auch 6ms zum Umschalten zwischen der ausgefallenen Primärversorgung auf die Ersatzversorgung.

Im großen Maßstab für die Versorgung von Häusern oder
Wohnanlagen greift man auf Motorgeneratoren zurück,die dann
aber eine Startverzögerung haben.
Falls benötigt gibts da auch Varianten mit geringer oder
keiner Umschaltverzögerung(Schwungrad usw.).

Das Sicherste wäre da eine Versorgung wie die des Serverraums, die ich vor zwei Jahren erstellt habe. Die USV (natürlich Online-Doppelwandler) bekommt Netzstrom, fällt der weg, dann startet der Hatz.
Der Hatz treibt den Knurz an, die knurz-o-matik schaltet dann Dieselstrom auf die USV.
Tank reicht für ca. 100h Betrieb.
(Hatz, Knurz, knurz-o-matik??? Ja, so heißen die Teile [Diesel, Generator, Steuerung] wirklich. Muss jedesmal schmunzeln…)
Leider musste bei der Zweit-USV, die das bei jedem Server vorhandene redundante Zweit-Netzteil versorgt, auf einen Dieselgenerator verzichtet werden.
Dafür hat die einen Einspeisestecker draußen am Gebäude, über den ein externer Diesel angeschlossen werden könnte.