Notunterkunft Minderjähriger

Hi!

Angenommen, die Eltern sind akut unpässlich - sei es verschollen, verhaftet oder verunfallt oder erkrankt oder sonstiges - und es sind Minderjährige im Haushalt. Nachbarn oder Verwandte sind akut nicht vorhanden, um die Kinder zumindest für die erste Nacht aufzunehmen.

Bislang dachte ich, Polizei und/oder Jugendamt würden in dem Falle tätig werden. Diese fühlen sich aber nicht zuständig bzw. sehen keine Möglichkeit für die Akuthilfe, insbesondere Nachts.

Sind sie doch verpflichtet? Oder an wen kann man sich sonst wenden? Es geht wie gesagt um die erste(n) Tag(e), bis eben eine längerfristige Lösung gefunden wird oder man eben Verwandte endlich ausfindig gemacht bzw. kontaktiert hat.

Gruß und Danke,
Sharon

Hi Sharon,

na, selbstverständlich sind die Jugendämter zuständig. Hier der afür ausschlaggebende Paragraph:

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/08/index.php?..

Auf dieser Grundlage nehmen Kriseneinrichtungen für Kinder und Jugendliche (ich arbeite seit 14 Jahren in einer solchen mit eben dieser Grundlage) und ganz speziell gerade nachts und an den Wochenenden die zuständigen Krisendieste der Jugendämter, also in den meisten Fällen die Kinder- Mädchen- und Jugendnotdienste.

Die Polizei sollte das auch wissen, „beliefert“ sie doch sehr oft nämliche Einrichtungen.

Beste Grüße

Annie

Hi Annie!

Danke für deine Antwort.
Mich wundert nur, warum beide Institutionen trotz vehementem Widerspruchs keine Lust hatten sich weigerten, dieser Pflicht nachzukommen. Der Paragraph war allerdings demjenigen nicht zur Hand.

Na, da wird doch mal ein netter Brief an die Obrigkeit fällig - hoffentlich mit Konsequenzen.

Gruß und danke,
Sharon

Nicht direkt lospoltern!

Bislang dachte ich, Polizei und/oder Jugendamt würden in dem
Falle tätig werden. Diese fühlen sich aber nicht zuständig
bzw. sehen keine Möglichkeit für die Akuthilfe, insbesondere
Nachts.

Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass in einem Notfall die Behörden nicht tätig werden und minderjährige Kinder nicht in ihre Obhut nehmen?

Recherchier erstmal was da genau los ist. Das was du wahrnimmst, muss und wird sicherlich nicht der Realität übereinstimmen.

Luise

Hi!

Es war leider kein Einzelfall! Und da es in einer Klinik geschah, gibt es auch genügend Personen, die dies bezeugen können.
Die Polizei wimmelte ab und der Diensthabende vom Jugendamt behauptete, es gäbe hier in der Stadt keine solche Möglichkeit der Unterbringung - das Zentrum der nächsten Großstadt ist allerdings keine Autostunde entfernt und da gibt es solche Einrichtungen mit Sicherheit. Warum nicht zumindest diese Möglichkeit in Betracht gezogen wurde, weiß ich nicht.

Mich verwundert das alles ja auch sehr, sonst hätte ich hier nicht gefragt :wink:

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“