Hallo!
Ich brauche einen kompetenten Ratschlag!
Im Kontext eines Diplom-Alptraums - als Anreiz und zur finanziellen Überbrückung - hat mir meine Tante zwei ‚Familien-Erbstücke‘ vermacht, und zwar mit der ausdrücklichen Anweisung, sie zu verkaufen. Es handelt sich einerseits um einen Prachteinband über den Rhein mit 38 Stahlstichen (1881) und andererseits um Original-Lithographien von Chagall, Giacometti, Miró und Bazaine, die aus einem Jubileums-Katalog (1956) der Pariser Galerie ‚Derriere Le Mirroir‘ stammen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, welchen Wert diese Dinge haben und in welcher Form ich sie am besten verkaufen kann. In der Hoffnung, daß mir jemand Hilfestellung oder zumindest Hinweise geben kann, liste ich jetzt einfach mal meine Fragen auf:
- Woher bekomme ich als Laie Informationen über den aktuellen Katalogwert (Antiquariats-Kataloge)?
- Oder wer hat Zugriff auf solche und kann mir ungefähre Richtwerte angeben?
- Wie kann ich diese Sachen am besten verkaufen - soll heißen, mit einer optimalen Mischung aus Gewinn und Aufwand? Professionelle Händler haben eine unverschämte Gewinnspanne, welche Möglichkeiten gibt es noch (Internet, …)?
- Was gibt es noch, was ich unbedingt wissen/machen/beachten sollte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! In ‚guter Hoffnung‘ von hier aus die besten Grüße
- Stefanie - ([email protected])
und eine detailliertere Beschreibung:
PRACHTEINBAND MIT GOLDSCHNITT
Horn, W.O. von (W. Oertel).
Der Rhein – Geschichte und Sagen seiner Burgen, Abteien, Klöster und Städte.
Mit 38 Stahlstichen, 552 Seiten.
3. verbesserte Auflage.
Wiesbaden: Julius Nieder Verlagsbuchhandlung, 1881.
DERRIERE LE MIROIR
10 ANS D’ EDITION, 1946 - 1956
MAEGHT EDITEUR, PARIS, 1956
- CHAGALL
Titel: L’ ÉCUYÈRE
Lithographie originale en couleurs, 1953
Format: 36,5 53,5
Tirée à 100 ex. sur Arches - GIACOMETTI
Titel: ANNETTE DE FACE
Eau-forte originale en noir, 1955 (?)
Format: 9 2,7
Tirée à 50 ex. sur Auvergne à la main (20,5 6)
[cuivre rayé après tirage] - MIRÓ
Titel: ASTRES ET DANSEURS
Eau-forte originale en couleurs, 1956
Format: 7,5 10
Tirée à 30 ex. sur Arches (25,5 29)
[cuivre rayé après tirage] - BAZAINE
Titel: nicht bekannt
Lithographie originale en noir, 1956
Format: ca. 32 26
(weitere Angaben fehlen; Laienbeschreibung: ‘Portrait eines Mannes mit Bart in abgrundtiefer Verzweiflung‘)
Vielen Dank im voraus!!!