Hallo,ich habe eine Frage.Und zwar haben wir ein Grundstück gepachtet das hinter unserem Haus liegt.Jeder,der Häuser verfügt über einen Durchgang hin zum Garten…wir können durch den Garten auf dieses Gelände gelangen.Nun hat ein Nachbar ein angrenzendes Grundstck worauf er 2 bissige Hunde hält.Zu unserer Sicherheit holten wir Genehmigung beim Eigentümer ein unser gepachtetes Grundstück einzuzäunen…haben sie auch bekommen.Nun klagt der Nachbar bei Gericht auf Notweg,obwohl er von seinem Garten aus zu Fuss auf dieses Grundstück kommt.Er sagt wenn er mäht will er seinen Unrat über unser Grundstück fahren.Aber das kann er doch auch tragen wie all die anderen Nachbarn auch,oder?Wir können das Grundstück nicht mehr nutzen,weil die jedesmal ihre Hunde auf uns los ließen…ihr Zaun war nicht sicher genug so das es den Hunden leicht gelingen kann durch die Lücke zu uns zu kommen.Beim Odnungsamt sagten sie dann ich müsse mich selbst absichern,deswegen stellten wir ja auch den Antrag für den Zaun den wir genehmigt bekamen vom Eigentümer.Nun hab ich Angst das diese Familie Recht bekommt,denn wir sind dann einfach nicht mehr sicher
Hallo opiumhexe,
Umbequemlichkeit allein reicht nicht aus, um ein Notwegerecht durchzusetzen. Ein Notwegerecht muss nur gewährt werden, wenn sich das betroffene Grundstück sonst gar nicht oder nur mit einem unzumutbar hohen Aufwand erreichen lässt.
Wegen der Hunde wäre der Hundehalter eigentlich in der Pflicht, einen entsprechend sicheren Zaun zu bauen. (Regelungen dazu gibt es im Nachbarrecht des betreffenden Bundeslandes) Das hätte aber der Eigentümer Ihres Grundstücks durchsetzen müssen.
Gruß florestino
faq:1129 (owt)
Vielen Dank für die Antwort…Wie gesagt…die Nachbarn könnten durch ihr Haus durch ihren Garten zu ihrem anderen Grundstück.Doch sie geben bei Gericht an sie könnten das Grundstück deshalb nicht mehr richtig bewirtschaften da sie dort ab und wann Holz schlagen (Holz wird dann geliefert,könnte alledings auch durchs Haus getragen werden)bzw sie müssten den Grünschnitt der grossen Wiese dann zu weit tragen,das wäre unzumutbar.Es ist aber so…anfangs hatte ich denen das Angebot gemacht wenn sie durchmüssen mache ich ihnen das Tor auf…sie haben es auch in Anspruch genommen.doch dann wollten sie einen Schlüssel so das jeder egal zu welcher Zeit hätte über das Gelände gehen oder fahren können.Da wir teure Geräte,wie Rasentraktor etc dort stehen haben wollten wir das jedoch nicht…nur unter unserer Aufsicht (die Nachbarn ließen auch gerne ihren direkten Nachbarn drüberfahren wenn der für die kostenfrei dann im Gegenzug arbeitete).Wir hatten alles versucht…freundlich gebeten das sie ihren Zaun absichern…hatten etwas davor gemacht das der Hund nicht mehr hätte rüber kommen können.doch wir mussten es wieder entfernen weil wir an ihrem Zaun nichts befestigen durften.Deswegen riet uns dann das Ordnungsamt einen eigenen Zaun zu ziehen.Diese Familie terrorisiert uns…versuchten schon mehrfach uns mit dem Auto umzufahren…drohten das Holzhaus meiner Schwiegermutter abzubrennen…drohten meiner Schwiegermutter nachts *vorbeizukommen*…und ohne den von uns gezogenen Zaun wäre ihnen das alles möglich gewesen da sich in ihrem Zaun noch ein tor befindet das sie öffnen können.Ich schreibe mal wie die Grundstücke sind.Z is Zaun/Tor
gegnerischer wiese… …Z…unsere wiese…Z
Z Z
Z
Z
Z
Z
Z
ZZZ…Anlieger1…A2…A3…Z
GEG Z Z Schwiegermutter Garten
ner Z Z
Gar Z Z
u. Z A3 Haus Z Schwiegermutter Haus
HausZ Z
… Z Strasse
Stras
se
Vielleicht kann man es so ein bissel verstehen.Auf jeden Fall kommt jeder von denen von vorne durch ihr Haus zu ihrem Grundstück…nur diese Familie will seitlich über unser Grundstück weil es für sie bequemer ist.Meine Schwiegermutter(80),die alleine wohnt und erst Chemo hinter sich hat müsste also immer Angst haben das diese Familie von hinten zu ihr ans Haus kommt(wie schon oft geschehen).Ich hoffe nur,das wir Rechtz bekommen,doch diese Familie lügt dermassen gut…ich mag gar nicht dran denken
faq:1129 (owt)
lies endlich, was du schon wieder als gelesen bestätigt hast! ist dir gar nicht klar, dass du grade eine waschmaschine gekauft hast?