Notwendige OP aber lange Wartezeit: was tun?

Hi an alle,

heute war ich beim Orthopäde und habe zwei schlechte Nachrichten bekommen: Die erste, dass ich an einem Fuß operiert werden muss, die zweite, dass der erste mögliche Termin für die OP erst im Sommer ist. Da das Problem dazu neigt, sich allmählich zu verschlimmern, will ich nicht so lange warten. Meine Frage ist daher, ob ich tatsächlich eine Liste Orthopäden einzeln anrufen sollte, um einen Termin zu erhalten, oder ob ich anders machen kann.
Ich befand mich noch nie zuvor in einer solchen Situation und bin auch Ausländerin, deswegen weiss ich nicht, an wen mich zu wenden.
Danke im voraus :blush:

Hallo,
schwierig - so, wie geschildert, nehme ich an, dass die Op. durch den Orthopäden ambulant gemacht werden soll.
Die Diagnose steht und das eine Op. erforderlich ist, auch das ist fachärztlich festgestellt. Du kannst jetzt eine zweite Meinung einholen - um einen Termin bei einem anderen Facharzt zu bekommen hast du die Möglichkeit entweder tatsaechlich die Orthpäden in deinem Wohnort und dessen Umkreis anzurufen wegen eines Termins oder du kannst dich an deine Krankenkasse wenden, die dir entweder selbst weiterhelfen um zu einem Termin zu kommen oder dir zumindest die Kontaktadresse der zuständigen Vermittlungsstelle (Kassenärztliche Vereinigung) zu nennen. Wenn du zeitnah einen Termin bekommst, dann kannst du dir die OP_Notwendigkeit bestätigen lassen und mit viel Glück dort einen früheren OP-Termin erhalten. Natürlich kannst du auch direkt bei der telefonischen Anfrage mit dem früheren OP-Termin beginnen aber ich denke, ohne vorherige Untersuchung wird kein Facharzt so ohne weiteres direkt einen OP-Termin vergeben.
Wenn sich die Beschwerden rapide verschlechtern, dann wäre natürlich eine stationäre Behandlung und damit auch die OP. sofort möglich - Verordnung von Krankenhauspflege (kann sogar vom Hausarzt gemacht werden) und dann ab ins Krankenhaus.
Gruss
Czauderna

Wenn Du das finanziell stemmen kannst, frage in einer größeren Klinik nach, ob Du die OP als Privatpatient machen lassen kannst. Anhand des dann angebotenen Termins kannst Du entscheiden ob sich das lohnt.
Udo Becker

Hallo,
ja, wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich aber fest davon überzeugt bin, wenn sie den aktuellen Orthopäden fragt ob er auch die OP. als Privatbehandlung machen würde, dass sie in 14 Tagen schon operiert wäre.
Gruss
Czauderna

1 Like

Die Sache ist, dass ich mir keine OP als Selbstzahler leisten kann, sonst wäre alles schnell erledigt.