Notwendige Software bei Übertrag von altem Laptop auf neues Laptop

Mein Laptop ist alt und ich möchte alle Daten auf neuen Laptop übertragen; Lenovo V15 Athlon 3050U/8GB/256/Win 11. Welche Programme/Software muss ich kaufen? Bspw. für Installation Word, Windows, Excell, GMX, Outlook, Avira, Maylware, Überträge von GMX in Outlook sowie zwei Externe Mailkontos, die E-Mails automatisch in mein Outlook übertragen. Bin Laie, benötige Laptop nur für den „Hausgebrauch“ nicht dienstlich oder beruflich. Kann mir jemand einen Rat geben und ggfalls etwas zu den Kosten etwas sagen? Vielen Dank vorab.

Hallo,
bin selber Laie, aber kann dir in wenigen Worten schreiben wie ich es vollbracht habe, und es funzt.
Habe mir einen externen Speicher über USB gekauft, für ca. 70.-€.
Dann vom „alten“ alle Daten dort abgespeichert. (Sicherheit)
Dann beide angeschaltet und den „neuen“ eingerichtet.
Dabei hat er einige Daten selbst überspielt, oder von mir über Bloethous übertragen.
Wenn du fertig bist, und den alten löschst, hast du immer noch zur Sicherheit deinen externen Speicher.
Viel Spaß
Gruß

Hallo,
du musst nur deine eigenen Dateien übertragen (Dokumente, Bilder…).
Die Programme müssen neu installiert werden. Dafür hast du hoffentlich die Lizenzen.
Wenn nicht, gibt es auch Programme, die die Lizenzen aus dem alten Rechner auslesen können.
Du kannst auch kostenlose Office-Programme nutzen, wie z.B. LibreOffice und Thunderbird.
Was ist Maylware? Wenn du „Malware“ meinst, die willst du bestimmt nicht haben.