Notwendige und hinreichende Bedingungen

Hallo!

Ich hoffe, das Brett hier passt einigermaßen, aber vielleicht hat mich die Logik schon so verwirrt, dass der Thread auch verschoben werden muss :wink:.

Es geht um notwendige und hinreichende Bedingungen in der Logik.
Ich denke, ich habe einigermaßen verstanden, was beide meinen. Jedoch ist mir noch eine Sache unklar:

Eine hinreichende Bedingung ist eine Bedingung, bei deren Erfüllung ein Sachverhalt zwangsläufig eintritt. Der Sachverhalt kann jedoch auch ohne diese hinreichende Bedigung eintreten.
Eine notwendige Bedingung ist ja aber zwingend erforderlich, damit ein Sachverhalt überhaupt eintreten kann.

Frage: Wenn nur die hinreichende Bedingung, nicht jedoch die notwendige erfüllt ist, tritt der Sachverhalt dann ein oder nicht?

Mich würde auch sehr ein Beispiel interessieren, in dem beide Bedingungen auf einen Sachverhalt gemünzt sind … bislang habe ich nur Beispiele gefunden, in dem die eine Bedingung an Beispiel 1 und die andere an Beispiel 2 erklärt wurde …

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Donnerstag wünscht
Thorid :smile:

Hallo Thorid,

Beispiel:
Um ein Kind zu gebären ist es eine notwendige Bedingung, daß die Gebärende eine Frau ist. Hinreichend ist es aber nicht, denn es bedarf einer weiteren Bedingung, nämlich die, daß ein Mann sie schwängert/sie künstlich befruchtet wird.

siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Notwendige_und_hinreich…

Gandalf

Hi,
So etwas kann nicht passieren, denn das Eintreten der hinreichenden Bedingung hat IMMER auch das Eintreten der notwendigen Bedingung zur Folge.
Beispiel:
Sei
A= „Herr XY fährt Auto“
B= „Herr XY besitzt einen Fürherschein“
C= „Herr XY ist über 18“

Dann ist A eine hinreichende Bedingung für B -d.h. aus A folgt B- und C eine notwendige Bedingung für B -d.h. B impliziert C.

Wenn ich nun annehme, dass Herr XY Auto fährt (A) kann ich mir sicher sein, dass er einen Führerschein besitzt (B). Da er einen Führerschein besitzt, weiss ich aber auch, dass er über 18 Jahre alt ist ©.

Gruss,
Timo

Hallo Gandalf!

Danke für deine Antwort, das Beispiel finde ich sehr einleuchtend! :smile:

Liebe Grüße,
Thorid

Hallo Timo!

Erst einmal Danke für deine Antwort! :smile:

So etwas kann nicht passieren, denn das Eintreten der
hinreichenden Bedingung hat IMMER auch das Eintreten der
notwendigen Bedingung zur Folge.

Ok.

A= „Herr XY fährt Auto“
C= „Herr XY ist über 18“

Dann ist A eine hinreichende Bedingung für B -d.h. aus A folgt
B- und C eine notwendige Bedingung für B -d.h. B impliziert C.

Wenn ich nun annehme, dass Herr XY Auto fährt (A) kann ich mir
sicher sein, dass er einen Führerschein besitzt (B). Da er
einen Führerschein besitzt, weiss ich aber auch, dass er über
18 Jahre alt ist ©.

Kann man es auch so sehen, dass B die notwendige und C die hinreichende Bedingung für A sind? So rum leuchtet mir das irgendwie wesentlich mehr ein. Denn um Autofahren zu können/dürfen, muss man ja einen Führerschein haben.
Wahrscheinlich denke ich einfach alltäglich und nicht logisch :wink:.

Liebe Grüße,
Thorid

Servus zum zweiten,

A= „Herr XY fährt Auto“
C= „Herr XY ist über 18“

Kann man es auch so sehen, dass B die notwendige und C die
hinreichende Bedingung für A sind?

Jein.
Du hast Recht, dass B notwendig für A ist. Aber C ist nicht hinreichend für A, denn sonst könnte jeder, der über 18 ist bereits Auto fahren, was ja nicht der Fall ist.

Gruss,
Timo

1 „Gefällt mir“

Hallo Timo!

Danke für die Antwort, ich glaube, jetzt hab ich’s langsam verstanden! :smile:

Liebe Grüße,
Christiane