Notwendige Unterlagen zur Eheschließung

Hallo!

Mein Freund und ich wollen irgendwann „demnächst“ heiraten, ich hab aber von diversen Seiten einiges gehört, was bei mir Fragen aufwirft:
Es ist folgendes:
Mein Freund war bereits zwei mal verheiratet, jeweils zu DDR-Zeiten noch, die zweite Ehe wurde jedoch 2005 geschieden. Aus der ersten Ehe ging eine inzwischen selbst verheiratete Tochter hervor, und aus zweiter Ehe ein Sohn und eine Tochter, für den Sohn teilt er sich das Sorgerecht mit seiner Ex-Frau, das für die Tochter hat er nicht mehr.
Ich habe gehört, dass man zur Eheschließung die Heiratsurkunden aller bisher geschlossenen Ehen und die Scheidungspapiere jeweils dazu braucht. Im Zuge der Scheidung der zweiten Ehe hat die Ex-Frau aber in einem Anfall von Wahnwitzigkeit einfach alle Unterlagen meines Freundes vernichtet, darunter vermutlich auch die Dokumente zur ersten Ehe und deren Scheidung, und auch die zur zweiten (vermutlich). Fakt ist jedenfalls, dass mein Freund KEINE Dokumente über sich selbst besitzt, die vor 2004 „entstanden“ sind, außer der Geburtsurkunde (die hüte Gott sei Dank ich).
Dazu nun meine erste(n) Frage(n):
Gibt es Möglichkeiten an die Unterlagen bei den entsprechenden Ämtern nochmal dran zu kommen? Sind sie wirklich notwendig für eine neue Eheschließung? Und wenn ja, an welche Ämter müssen wir uns da wenden?

Und mein zweites Problem:
Meine Vater war DDR-Bürger und hat seinerzeit (1981) meine Mutter (damals Lettische Staatsbürgerin, heute deutsche) in Riga geheiratet. Es existiert über diese Eheschließung ein lettisches Dokument, was ins Deutsche übersetzt wurde, und auch anerkannt / beglaubigt wurde. (Ich nehme an, es handelt sich um die Heiratsurkunde).
Ich lese nun überall, dass man das „Familienbuch“ der Eltern vorlegen muss, wenn man selbst heiraten will. In meiner Familie existiert soetwas nicht, und da die Ehe ja in Riga geschlossen wurde, sind die entsprechenden Unterlagen in Riga (nehme ich an?).
Was muss ich - als Frau - denn nun vorlegen (abgesehen von Geburtsurkunde und Perso), vor allem im Hinblick auf die Hochzeit meiner Eltern…
Und wieso sind die Papiere meiner Eltern so wichtig für meine eigene Ehe? könnte ja immerhin sein, dass meine Eltern nicht verheiratet sind, oder ich meinen Vater gar nicht kenne… dann müsste es doch auch ohne all den „Kram“ gehen?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte!?

Vielen Dank im Vorraus, Nora.

Hi Nora,

das Familienbuch (nicht zu verwechseln mit dem Familienstammbuch)wird bei den Standesämtern der jeweiligen früheren Eheschliessung geführt. Daraus geht die Eheschliessung, die Kinder aus der Ehe und die Scheidung hervor.
Die Abstammungsurkunde wird von dem Standesamt des Ortes, in dem Ihr geboren seid, ausgestellt.
Weiter braucht Ihr noch eine aktuelle Aufenthaltsbestätigung.
Viel Glück und schöne Grüße

tantal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Nora !

Heiraten ist ganz schön kompliziert, nicht wahr ?
Der Ordnung halber würde ich Deinem Freund dazu raten all seine Eheschließungs,- und Scheidungsurkunden bei den zuständigen Gerichten und Standesämtern neu zu anzufordern. Dieses ist ohne weiteres möglich und in schriftlicher Form zu beantragen. In der Regel erheben die Gerichte etc. hierfür keine Gebühr aber da würde ich der Sicherheit halber nochmal nachfragen. Wichtig sind vor allem die Dokumente die aus seiner letzten Ehe bzw. Scheidung stammen. Die sind natürlich vor der neuen Eheschließung relevant ( Bigamie), da aus ihnen hervorgeht das dein Freund ein geschiedener Mann ist und einer neuen Ehe somit nichts im Wege steht.

Was dich persönlich betrifft so genügt in der Regel deine Geburtsurkunde und Personalausweis es sei denn, du bist keine deutsche Staatsbürgerin. Die Geschichte mit dem Familienbuch ist mir recht neu , denn auch ich habe bei meiner ersten Ehe kein Familienbuch benötigt. Welchen Sinn sollte das denn haben? Leider ist es so, das es von Standesamt zu Standesamt sehr unterschiedliche Anforderungen bzgl. der vorzulegenden Dokumente gibt. Warst du denn schon beim Standesamt? Wenn nicht dann mach das mal bitte. Die geben dir genauestens Bescheid darüber. Nimm Deinen Perso auf jeden Fall mit. Ich hoffe das ich dir ein wenig behilflich sein konnte!!
Alles Gute euch beiden!!!

Liebe Grüße Fee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]