Notwendiger Luftdurchsatz pro h beim Schweißen

Ich benötige mal eine Auskunft zum Schweißen. Ich will mir eine mobile Absaug- und Filteranlage anschaffen. Weiß aber nicht welchen Luftdurchsatz pro h diese Anlage leisten soll bzw. wieviel komplette Luftaustäusche pro h empfohlen sind.

• Raumvolumen 66 m³
  • Verfahren: WIG, MAG, Autogen, Gasschmelz, Lichtbogenhand
  • Öffnen der Fenster auch möglich und bisher verwendet

Gibt es da eine verlässliche Quelle die eine Kennzahl oder dergleichen empfiehlt.

Danke vorab.

Nils

Ich benötige mal eine Auskunft zum Schweißen. Ich will mir
eine mobile Absaug- und Filteranlage anschaffen. Weiß aber
nicht welchen Luftdurchsatz pro h diese Anlage leisten soll
bzw. wieviel komplette Luftaustäusche pro h empfohlen sind.

• Raumvolumen 66 m³
  • Verfahren: WIG, MAG, Autogen, Gasschmelz, Lichtbogenhand
  • Öffnen der Fenster auch möglich und bisher verwendet

Gibt es da eine verlässliche Quelle die eine Kennzahl oder
dergleichen empfiehlt.

Hallo Nils,ich hab da keine große Ahnung .ich hatte ne kleine mobile und die war gut für kleine Teile .hab jetzt ne große (war ein schnäpchen),ist natürlich besser.ich würde bei ESTA -Absaugtechnik nach fragen oder vieleicht bei der Berufsgenossenschaft fragen was empfohlen wird.Gruß Schorsch und ich hoffe das es dir hilft

Danke vorab.

Nils

Hallo, schau mal unter http://www.tu-chemnitz.de/mb/InstBF/ufa/speziell/hlk…
zudem
„Die Auswahl der Form, die korrekte Dimensionierung und Anordnung der Erfassungselemente muss der thermisch bedingten Bewegung der Schweißrauche und deren Menge entsprechen und ist von der jeweiligen Arbeitssituation abhängig (siehe Richtlinie DVS/VDI 6005)“.

Hallo Nils. Über Literangaben weiß ich leider auch nicht Bescheid.Ich kenn eigentlich nur die Absaugungen mit Rohr / Rüssel die direkt über dem Werkstück absaugen. Grüsse

Hallo Nils,
Also ich benutze keine Absauganlage. Also wenn dich nur der geruch stört reicht ein alter ventilator. wenn du aber Angst hast das sich etwas entzündet solltest du dir eine Anlage zulegen die mindestens den rauminhalt (ca 66m^3) pro stunde schafft oder besser.
LG Fred

Servus,
Erst mal Entschuldigung das ich nicht früher geantwortet habe, habe es heute erst gesehen.

Also, bei WIG (Schweiße ich hauptsächlich) ist eine Absaugung nicht vorgeschriene, wobei mir unser Geräte- und Zubehör Händler mal erzählt hat das Studien Laufen da beim Schweißen feine Partikel entstehen die sehr Schädlich sind, wobei ich bis heute nix mehr davon gehört habe. Habe ich auch schon mehrfach ge-Googled und nix gefunden. Nur beim Schweißen von Edelstahl entsteht durch die teilweiße Verbrennung von Chrom eine gewisse menge von Schadstoffen, es ist aber keine Absaugung Pflicht (gute Lüftung). Allerdings muss in engen Räumen auf ausreichen Zufuhr von Atemluft geachtete werden da Argon die Atemluft verdrängt, was aber bei ihnen, aufgrund der Raumgröße, kein Problem sein sollte.

Autogen und Gasschmelz sind identische Verfahren, auch hier entstehen, wenn die Flamme richtig eingestellt ist keine Schadstoffe, da hier eine vollständige Verbrennung des Brenngases stattfindet. An sonnten ist ihr auch wie beim WIG-schweißen auf ausreichen Atemluft zu achten

Okay zur eigentlichen Frage :smile:
Bei MAG und vorallem E-Hand (Lichtbogenhand) entstehen mit unter sehr viel schädliche Gase hier ist eine Absaugung Pflicht, sogar im Freien, hier gibt es spezielle mobile Absaug- und Filteranlagen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hierzu hängt die Absaugleistung weniger von der Raumgröße als vielmehr von der Größe (Leistung) der Schweißanlage ab und denn Abgasen die sie Produziert ab. Es gibt Anlagen mit einer Absaugleistung von einigen hundert m³ bis zu viel tausend m³ dies hängt wie gesagt von der Leistung und der Mengen der Schweißanlagen ab. Hierzu sollten die Hersteller solcher Absauganlagen eigentlich Auskunft geben können wenn sie ihm die Daten ihrer Schweißanlage durchgeben

Viele Grüße

Johannes

hi,
sorry, konnte jetzt erst internet nutzen…

ich bin derzeit nicht zu hause, daher kann ich es nicht beantworten. es gibt da formeln, leider habe ich im allgemeinen keine unterlagen darüber.
einfach mal googeln… findet man bestimmt.

Ich kann dir auskunft und info über schweissen erzählen aber kenne mich leider nicht aus über absauganlagen,wo ich schweisse gibst in der ganzenhalle absauganlage aber wieviel und was für leistung die haben weiss ich nicht,nur ich würde mich sofort beschweren wenn die Anlage nicht funktonieren würde.
Gruß
Tarkan