Hallo Frank,
Da die Zinsen langsam zu steigen beginnen, möchte ich diese
bereits jetzt sichern. Für eine Kreditgewährung fordert die
Bank jedoch bereits jetzt den Nachweis einer
Bauherrenversicherung.
Was ist damit gemeint?
· Bauherrenhaftpflicht ?
· Rohbaufeuerversicherung?
· Gebäudeversicherung?
Gewöhnlich wollen die Banken nur sicherstellen, dass ihr „Besitz“ auch erhalten bleibt und nicht einem Totalverlust dastehen.
Insofern betrifft dies in der Regel nur die letzten beiden Versicherungen. Dies ist abhängig, ob erst gebaut wird oder bereits ein fertiges Objekt besteht. Die Haftpflicht würde nur den Besitzer strafen. Da könnte sich die Bank aber bei Nichtbedienen des Kredites das Haus holen. Also wäre das in meinen Augen kein Problem.
In einigen Gebäudeversicherungen ist ja der Rohbau gegen Feuer
bis 12 Monate Bauzeit mit abgesichert.
Beitragsfrei. Das ist das entscheidende Kriterium. Danach kostet es evtl. Geld. Wenn die Gebäudeversicherung bei dem Anbieter gemacht wird, wird er aber in der Regel auch für längere Zeiten keine Deckungsprämien verlangen, wenn das Ende absehbar ist.
Ich möchte aber die
Zinsen bereits jetzt sichern. Das wäre das erste Problem. Was
passiert wenn die 12 Monate vorbei sind, der Einzug aber erst
etwas später stattfindet? Ist man dann in der Zwischenzeit
ohne Versicherungsschutz?
Gilt normalerweise ab Baubeginn. Einzelheiten kann dir aber der betreffende Versicherer bestätigen. Letztlich braucht die Bank aber auch nur eine Bestätigung, dass das Gebäude ab Baubeginn versichert ist und bei Totalverlust ein Ersatz geleistet wird.
Die Sache mit der Rohbauversicherung ist mir ebenfalls unklar.
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die Baufirma bzw.
der Architekt bis zur Abnahme für eventuelle Schäden (Feuer,
Elementarschäden ) haftet.
Ja. Aber die haften nur für Bauschäden (wenn diese haftungstechnisch vertretbar sind). Höhere Gewalt ist je nach vereinbarten Baubedingungen, z.B. VOB, nicht mitversichert. Soetwas kann aber in diese Feuerrohbau eingeschlossen werden. Wenn z.B. das Gebäude abbrennt, dann kann der Hersteller in der Regel nichts dafür, sondern meist irgendwelche Dritte.
Wozu benötige ich dann bereits während der Bauzeit eine
Gebäudeversicherung?
Siehe oben.
Welche sonstigen Versicherungen sind noch notwendig, bzw.
sinnvoll?
Elementarversicherung. Und die Gebäudeversicherung nicht nur in Ausschnittsdeckung.
Gruß
Marco