Notwendiger Versicherungsschutz für Häuslebauer ?

notwendiger Versicherungsschutz für Häuslebauer ?

Hallo ich möchte Anfang 2004 ein Einfamilienhaus bauen, welches dann Ende Oktober fertig gestellt werden soll.

Da die Zinsen langsam zu steigen beginnen, möchte ich diese bereits jetzt sichern. Für eine Kreditgewährung fordert die Bank jedoch bereits jetzt den Nachweis einer Bauherrenversicherung.

Was ist damit gemeint?

· Bauherrenhaftpflicht ?

· Rohbaufeuerversicherung?

· Gebäudeversicherung?

In einigen Gebäudeversicherungen ist ja der Rohbau gegen Feuer bis 12 Monate Bauzeit mit abgesichert. Ich möchte aber die Zinsen bereits jetzt sichern. Das wäre das erste Problem. Was passiert wenn die 12 Monate vorbei sind, der Einzug aber erst etwas später stattfindet? Ist man dann in der Zwischenzeit ohne Versicherungsschutz?

Die Sache mit der Rohbauversicherung ist mir ebenfalls unklar. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die Baufirma bzw. der Architekt bis zur Abnahme für eventuelle Schäden (Feuer, Elementarschäden ) haftet.
Wozu benötige ich dann bereits während der Bauzeit eine Gebäudeversicherung?

Welche sonstigen Versicherungen sind noch notwendig, bzw. sinnvoll?

Hallo Frank,

Da die Zinsen langsam zu steigen beginnen, möchte ich diese
bereits jetzt sichern. Für eine Kreditgewährung fordert die
Bank jedoch bereits jetzt den Nachweis einer
Bauherrenversicherung.

Was ist damit gemeint?

· Bauherrenhaftpflicht ?

· Gebäudeversicherung?

Gewöhnlich wollen die Banken nur sicherstellen, dass ihr „Besitz“ auch erhalten bleibt und nicht einem Totalverlust dastehen.

Insofern betrifft dies in der Regel nur die letzten beiden Versicherungen. Dies ist abhängig, ob erst gebaut wird oder bereits ein fertiges Objekt besteht. Die Haftpflicht würde nur den Besitzer strafen. Da könnte sich die Bank aber bei Nichtbedienen des Kredites das Haus holen. Also wäre das in meinen Augen kein Problem.

In einigen Gebäudeversicherungen ist ja der Rohbau gegen Feuer
bis 12 Monate Bauzeit mit abgesichert.

Beitragsfrei. Das ist das entscheidende Kriterium. Danach kostet es evtl. Geld. Wenn die Gebäudeversicherung bei dem Anbieter gemacht wird, wird er aber in der Regel auch für längere Zeiten keine Deckungsprämien verlangen, wenn das Ende absehbar ist.

Ich möchte aber die
Zinsen bereits jetzt sichern. Das wäre das erste Problem. Was
passiert wenn die 12 Monate vorbei sind, der Einzug aber erst
etwas später stattfindet? Ist man dann in der Zwischenzeit
ohne Versicherungsschutz?

Gilt normalerweise ab Baubeginn. Einzelheiten kann dir aber der betreffende Versicherer bestätigen. Letztlich braucht die Bank aber auch nur eine Bestätigung, dass das Gebäude ab Baubeginn versichert ist und bei Totalverlust ein Ersatz geleistet wird.

Die Sache mit der Rohbauversicherung ist mir ebenfalls unklar.
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die Baufirma bzw.
der Architekt bis zur Abnahme für eventuelle Schäden (Feuer,
Elementarschäden ) haftet.

Ja. Aber die haften nur für Bauschäden (wenn diese haftungstechnisch vertretbar sind). Höhere Gewalt ist je nach vereinbarten Baubedingungen, z.B. VOB, nicht mitversichert. Soetwas kann aber in diese Feuerrohbau eingeschlossen werden. Wenn z.B. das Gebäude abbrennt, dann kann der Hersteller in der Regel nichts dafür, sondern meist irgendwelche Dritte.

Wozu benötige ich dann bereits während der Bauzeit eine
Gebäudeversicherung?

Siehe oben.

Welche sonstigen Versicherungen sind noch notwendig, bzw.
sinnvoll?

Elementarversicherung. Und die Gebäudeversicherung nicht nur in Ausschnittsdeckung.

Gruß
Marco

Hallo Frank,

folgende Versicherungen sollten vorhanden sein:

1. Bauherrenhaftpflicht
    Als Bauherr bist du für alles verantwortlich, was auf dem Grundstück und der baustelle passiert. Kommt eine Person zu Schaden steckst du in der finanziellen Verantwortung. Die Haftpflicht prüft die Versicherungsfälle und reguliert oder lehnt ab und du bist aus dem Spiel.

2. Rohbau-Versicherung Feuer/Blitz/Überspannung
    Diese sichert dir dein zu errichtendes Gebäude innerhalb der Bauphase ab gegen die versichertern gefahren ab. Ergänzt wird die Feuer-Versicherung durch eine BAULEISTUNGSVERSICHERUNG. Diese sichert folgende Bereiche ab: a)Ungewöhnliche Witterungseinflüße (Überflutung, Sturm, Hagel, etc.) b) Ungeschicklichkkeit, Fahrlässigkeit, etc (Beschädigung des frischen estriches durch unbekannte Dritte), c) Höhere Gewalt (Erdbeben), d) Diebstahl fest eingebauter Teile, e) Glasbruch, auch wenn diese bereits eingesetzt sind.

Die Rohbauversicherung ist dann kostenlos, wenn die Gebäude-Versicherung bei dem Versicherer abgeschlossen wird. Die Bauleistung ist kostenpflichtig.

Die Gebäude-Versicherung kann erst abgeschlossen werden, wenn das Gebäude in sich abgeschlossen ist (Türen drin, Dach drauf, Fenster drin). Um deine Vermögenswerte auch vorher abzusichern, gibt es die beiden o. a. Versicherungen.

Gültigkeit ist bis zur Fertigstellung (allgemein bis 24 Monate-Verlängerung auf Antrag)

Die Gebäude-Versicherung hat nichts mit dem Darlehn zu tun. Wenn du die Zinsen jetzt schon festschreiben willst, mach es doch.

Die Haftung für das Haus liegt, auch während der Bauphase, erstmal bei dir. Du mußt dann schauen, an wen du die Haftung weiterreichen kannst. Hat der Architekt Mist gebaut (was immer zu beweisen wäre!!) dann reichst du dem die Haftung weiter. Hat eine plötzliche Stumrböe die halb fertige Klinkerwand umgerissen, wäre das die Bauleistung-Versicherung.

Ergänzend können noch Bauhelfer gegen die finanziellen Folgen eines Unfalles versichert werden (wenn Freund mal helfen, oder Ihr Eigenleistungen vollbringt)

Nach Einzug sollten die Hausrat und die private Haftpflicht auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Risiko-Vorsorge für die Hypothek solltet ihr ja schon haben.

Gruß
Martin

notwendiger Versicherungsschutz für Häuslebauer ?

Hallo ich möchte Anfang 2004 ein Einfamilienhaus bauen,
welches dann Ende Oktober fertig gestellt werden soll.

Da die Zinsen langsam zu steigen beginnen, möchte ich diese
bereits jetzt sichern. Für eine Kreditgewährung fordert die
Bank jedoch bereits jetzt den Nachweis einer
Bauherrenversicherung.

1. Ist übliche Banken - Taktik.
    Bevor du von einer anderern Bank das Darlehen nimmst, wirst du auf
    die derzeitigen niedrigen Zinsen sensibilisiert. Das war schon vor
    fünf Jahren so, obwohl die Zinsen permanent gefallen sind.
    Für deinen Fall empfehle ich dir ein Forward - Darlehen. Das bieten
    nicht alle Banken an, aber es rentiert sich, die Banken zu suchen,
    die das machen. Wenn du willst, helfe ich dir bei der Suche und bin
    mir sicher, dass du eine günstigere Kondition bekommst, als die,
    die du jetzt hast.

Was ist damit gemeint?

· Bauherrenhaftpflicht ?

· Gebäudeversicherung?

Da hilft nur eins: Genau nachfragen.
In aller Regel wird die Bank aber nur an einer Rohbaufeuerversicherung ernstes Interesse haben, wobei dir die Bank die anderern Versicherungen auch sehr gerne verkaufen würde.

(Im übrigen zeigt schon alleine der Begriff „Bauherrenversicherung“ welche Kompetenz deine Bank im Bereich der VERSICHERUNGEN hat).
Vermutlich kennt sich hier bis auf die Provisionssätze keiner so richtig damit aus.

Bei der Rohbaufeuerversicherung ist Vorsicht geboten!!!
Es wird oftmals argumentiert, dass

1. diese Versicherung ja „nur“ die Gefahr Brand abdeckt
    –>> Hier lohnt es sich nachzulesen, bis zu wieviel % auch
    Abräumkosten im Falle eines Brandes bezahlt werden.
    10 % (=Standard) sind meines Erachtens deutlich zu wenig.

2. du entscheidest dich damit automatisch schon für eine
    Gebäudeversicherung. Bist du wirklich bei einem guten Unternehmen
    dann aufgehoben (Gute Bedingungen ??). Da gilt es: Jetzt schon die
    Bedingungen von der später notwendigen Gebäudeversicherung
    vergleichen !!

3. Lass dir keinen 5 - Jahres - Knebelvertrag aufschwatzen

4. Die Rohbauversicherung ist bei fast JEDEM Unternehmen kostenlos,
    bei anschließender Gebäudeversicherung, ist also kein Argument für
    die Gesellschaft XY

Welche sonstigen Versicherungen sind noch notwendig, bzw.
sinnvoll?

Mindestens: Risiko Lebensversicherung, je nach Familienverhältnissen
Sinnvoll + absolut empfehlenswert: DD

Viele Grüße,
Stefan