Notwendigkeit Bankenrettung?

1. Gibt es schon irgendwelche Professoren/Leute, die sich damit beschäftigt haben, ob die Bankenrettung notwendig war?

2)Was wäre passiert, wenn die Commerzbank (aufgrund eigenen Verschuldens, weil sie die Dresdner Bank Übernahme nicht stemmen konnte) Insolvenz hätte anmelden müssen? Hätte der Bankensicherungsfond das ausgleichen können, so dass keine Bankeinlagen verloren gegangen wären?

da weiss ich jetzt nicht was das mit Unterhalt, oder Privatinsolvenz zu tun hat. Das müssten Sie dann mal unter Banken und Wirtschaft als Frage stellen, aber ich denke, da sind Sie eh auf dieser Seite total falsch.

Gruss

Hallo Nachfrager2011,

daß würde mich auch mal interessieren!

Weiß dazu selbst leider nichts.

Gruß Lore

sorry, alles nicht mein thema !
obwohl politisch sehr interessant !
könnte glatt eine juristische Doktorarbeit werden!
Man könnte sich mit Gutti ja zusammentun, der wird ja auch neuen Bedarf haben :smiley:
und ich würde das thema sogar noch ausweiten wollen !
wieviel Verpflichtung hat die bundesregierung den banken aufgegeben, insolvenzbedrohten Kunden ebenso hilfreich unter die arme zu greifen bei unverschuldetem Vermögensverfall wie es der rettungschirm ermöglichte … bzw. wie müssen banken verfahren, die solcherlei produkte ihren kunden empfohlen haben - hier werden sicherlich noch fluten von prospekthaftungsklagen anlanden …
unsere deutsche gerichtsbarkeit würde mindestens 1000 neue richterstellen einrichten können, was ein arbeitsmarktpolitischer positiver effekt wäre …
gruß
michael
oder

Hallo,
bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg noch.
Gruss
FürGerecht

1. Gibt es schon irgendwelche Professoren/Leute, die sich

damit beschäftigt haben, ob die Bankenrettung notwendig war?

2)Was wäre passiert, wenn die Commerzbank (aufgrund eigenen
Verschuldens, weil sie die Dresdner Bank Übernahme nicht
stemmen konnte) Insolvenz hätte anmelden müssen? Hätte der
Bankensicherungsfond das ausgleichen können, so dass keine
Bankeinlagen verloren gegangen wären?

DA BIST DU BEI MIR IM FALSCHE FACHGEBIET.