Notwendigkeiten bei einem Onlineshop

Hallo,

was muss ein Onlineshop bieten? Was sollte er bieten und was kann er bieten?

Es geht um einen Shop der elektronische Artikel und Batterien verkauft. Ist ein Hinweis auf die ElektroschrottVO und die BatterieVO notwendig?

AGB sind vorhanden und beinhalten auch einen Absatz zum Widerrufsrecht. VOR Vertragsabschluss (also im Zuge einer Bestellung) werden diese AGB als „gelesen und akzeptiert“ bestaetigt. Gilt damit auch die Belehrung ueber den Widerruf als zugegangen?

Was wird noch benoetigt? Ist eine UstID notwendig oder reicht bei Geschaeften innerhalb Deutschlands auch die Steuernummer?

Muss unter den Kontaktdaten eine Telefonnummer angegeben sein? Und muss diese auch rund um die Uhr (oder zu Buerozeiten) besetzt sein?

Ihr seht, ich verzweifel so langsam daran. Die Gesetze und Regelungen habe ich mir schon oft durchgelesen, aber mit meinem Laienverstaendnis lege ich diese wohl zu oft zu meinen Gunsten aus. Ausserdem hoert man immer wieder von einzelnen Gerichtsentscheidungen die meinem gesunden Menschenverstand zu widersprechen scheinen.

Also noch einmal die Frage:

Was ist gesetzlich vorgeschrieben?
Was sollte (unter Beruecksichtigung aktueller Abmahnwellen und Gerichtsentscheidungen) vorhanden sein?
Was darf man als Shopbetreiber noch dazu tun? Darf man eine Klausel einbinden, die grundsaetzlich erlaubt, als Shopanbieter eine Bestellung abzulehnen?

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo,

das Betreiben eines Onlineshops in Deutschland ist aus juristischer Sicht extrem aufwendig. Etliche Verordnungen und Gesetze müssen peinlichst genau beachtet werden und aufgrund der uneinheitlichen und teilweise sich widersprechenden Rechtsprechnung kann man sich kaum zu 100% korrekt verhalten. Kleinste Unkorrektheiten werden vom Wettbewerb gnadenlos verfolgt und abgemahnt. Insofern ist hier dringend Hilfe von professioneller Seite angeraten.

Eine Übersicht über Gesetze, Verordnungen, Urteile etc. findest Du z.B. unter http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/i…
Das mal so als Vorgeschmack.

Gruß

S.J.

was muss ein Onlineshop bieten? Was sollte er bieten und was
kann er bieten?

Mal ganz hypothetisch…
Falls Du einen Online-Shop machen willst, ich glaube, mit Deinen vielen Fargen ist dieses Brett überfordert.
Wer Geld einnehmen will, der muß halt auch investieren.
Um bei diesem Thema Sicherheit zu bekommen mußt Du zum Anwalt oder einer professionellen Rechtsberatung. Bieten auch die IHKs an.

Aber Wissen zum Start eines Unternnehmens aus einem Forum zu beziehen ist einigermaßen naiv. Das Forum liefert höchstens Ansatzpunkte…

Grüße Rankin