Notwendigste Programme zum iPhone Synchron auf PC

Jeder kennt das, man installiert das neue iTunes 9.? und es wird nicht nur iTunes installiert sondern gleich eine große Produktpalette von Apple wie Quicktime, MobilME, Apple Updater, Application Support, Bonjour … das meiste davon brauch man gar nicht um es zwischen den PC und dem iPhone funken zu lassen. Zu iTunes 8 Zeiten hat iTunes und Quicktime auf dem PC gereicht. Heute brauche ich einen großen Umfang an Software wenn ich iTunes und iPhone Synchronisieren möchte. Dabei werde ich den Apple Updater nie brauchen, genauso wenig das MobilME, … nun habe ich mit iTunes 9 nur noch iTunes, Apple Application Support und Quicktime aufm PC. Und gerade wollte ich mein iPhone Synchronisieren und es hieß es würde Software fehlen und soll iTunes neu installieren.

Weiß einer von euch was ich zum Synchronisieren brauche? Das Apple Update schon mal nicht. Das habe ich auf einen anderen PC gelöscht und dort ging es dann auch immer noch? Brauche ich den Bonjour und den MobilDevice Dienst von Apple? Das ich iTunes, Quicktime und Apples Application Support brauche ist mir klar. Was muss ich aber auf den PC noch lassen damit die Synchro funktioniert.

Hallo,
du brauchst unbedingt Bonjour, ohne das funktioniert bei iTunes gar nichts…

Bei den andern, weiß ich nicht ganz so bescheid, da ich nur ein iPod Touch besitze. MobilMe ist ein Zusatzdienst - den benötigst du auf keinen Fall.

Die anderen Sachen glaub ich nicht.

Also, auf gut Deutsch:

Versuche einmal, Bonjour zu installieren. Danach müsste es wieder funktionieren.

Grüße, wissensfreak1

VIEL GLÜCK

Hallo,
du brauchst unbedingt Bonjour, ohne das funktioniert bei
iTunes gar nichts…

Jein, Bonjour wird zwar für viele Gimmicks benötigt, aber beim Synchronisieren würde ich eher auf den MobileDevice Dienst tippen. Ich weiß, Vermutungen bringen uns hier nicht weiter, aber leider kann ich gerade nicht nachprüfen (kein Windowsrechner in der Nähe). Der „Apple Mobile Device“ Dienst ist für die Erkennung von iPods etc (eben der mobilen Geräte, wie der Name so schön sagt) zuständig, während sich Bonjour eher um die Netzwerkfreigaben kümmert.

Bei den andern, weiß ich nicht ganz so bescheid, da ich nur
ein iPod Touch besitze. MobilMe ist ein Zusatzdienst - den
benötigst du auf keinen Fall.

Wenn du nur Multimedia und Apps synchronisieren willst brauchst du iTunes (+QT, aber das geht ja garnicht ohne) und den Mobile Device Dienst, sonst nichts. Für Kalender, E-Mails und Kontakte brauchst du auch noch irgendeinen Empfänger, der das verwalten kann (keine Ahnung was da außer Outlook, Google und eben MobileMe noch so alles geht…)

Gruß
Steve

Hallo
ok, hast ja recht…

Aber wie gesagt, ich besitze nur einen iPod Touch…

Bei mir war das so, das ich Bonjour nicht installiert hatte, deswegen ging iTunes bei mir nicht.

gruß, wissensfreak

Hallo!

Kann sein, dass sich da in letzter Zeit etwas geändert hat, aber ich habe jahrelang meinen iPod Nano ohne Bonjour ganz normal betreiben können (erst ganz ohne, etwas später zwischenzeitlich auch mit deaktiviertem Bonjour-Dienst). Das einzige, das in der Zeit nicht ging, waren die freigegebenen iTunes Mediatheken anderer Benutzer im selben Netzwerk.

Seitdem ich ein iPhone besitze, habe ich den Dienst allerdings aktiviert, weil er für manche WLAN-Spielereien (remote control etc) doch ganz nett ist, auch wenn diese Funktionen nicht unbedingt „lebensnotwendig“ sind. Allerdings will ich nicht vollkommen ausschließen, dass möglicherweise ohne Bonjour mittlerweile nichts mehr geht. Aber wundern würde es mich schon ehrlich gesagt…

Genaueres kann ich Mitte nächster Woche berichten, wenn ich wieder an meinem Hauptrechner sitze. Dann kann ich da auch ein wenig rumprobieren :wink:

Gruß
Steve