Hallo Ihr Koch- und Backfanatiker!
Ich brauche unbedingt ein gutes Rezept, wie ich (am besten natürlich ganz schnell und einfach) Nougat selber herstellen kann. Wenn’s einer weiss, dann ja wohl einer von Euch!
Der Laden in meiner Stadt, wo man Schichtnougat am Stück kaufen konnte, hat nämlich leider geschlossen.
Ich hatte einmal ein gutes Rezept, in dem nur Mandeln, Nüsse und Zucker drin waren. Auf jeden Fall darf keine Milch dazu kommen, da ich diese nicht vertrage.
Bitte antwortet mir ganz schnell !!!
dann kommst Du sicher mit nachfolgendem Rezept gut zurecht:
Nougat in weiß
Zutaten:
• 300 g Zucker
• 2 EL Traubenzucker
• 100 ml Wasser
• 1 Msp. Salz
• 2 Eiweiß
• 50 g Haselnüsse
• 50 g Pistazien
• 30 g Rosinen
• 100 g gehobelte Mandeln
Zubereitung:
• Das Eiweiß mit dem Salz und 20 g Zucker steif schlagen.
• Den restlichen Zucker und den Traubenzucker mit dem Wasser auf 152°C kochen.
• Den heißen Zucker langsam in den Eischnee gießen und schlagen bis die Masse vollkommen kalt ist.
• Die restlichen Zutaten untermischen und ca. 2 cm dick auf ein Backblech streichen.
• Einen Tag stehen lassen damit die Masse fest wird.
• In Stücke schneiden und zum Kaffee servieren.
Hallo Lucy
hier ein Rezept aus Spanien, meinem Lieblingsurlaubsland
Turron
Zutaten :
250 g Mandeln, ungeschält
250 g Haselnüsse, ungeschält
5 Eiweiß; sehr steifer Schnee
250 g Honig, hell
250 g Zucker
2 cl Schnaps, Anis- oder Kräuter
große Backoblaten
1 El. Zimtpulver
Mandeln kurz in kochendes Wasser geben. Kalt abschrecken und die
braune Haut entfernen. Auf einem Tuch trocknen lassen, dann ohne Fett rösten. Haselnüsse auf ein Blech legen und im Backofen bei 200 Grad 10 min rösten, bis sich die Schalen lösen. Abreiben.
Mandeln und Nüsse im Mixer fein mahlen. Unter den Eischnee heben. Honig und Zucker in einem Topf erwärmen, Eiweißmasse zugeben.
Bei mäßiger Hitze 10 min rühren. Vom Herd nehmen und den Schnaps untermischen. Masse daumendick auf die Oblaten streichen. Mit Zimt bestäuben und erstarren lassen.
Vor dem Verzehr in 1-cm-Würfel schneiden und in Pralinenförmchen aus Papier setzen.
Den Schnaps kann natürlich auch weglassen, aber der Alkohol verdunstet ja, es bleibt nur das Aroma.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]