Hallo!
Ich habe mir im November 2012 einen Steißbeinbruch zugezogen, der jetzt immer noch schmerzt.
Wie lange kann so etwas schmerzen bzw. was kann ich dagegen tun?
Danke für Eure Hilfe
Hallo!
Ich habe mir im November 2012 einen Steißbeinbruch zugezogen, der jetzt immer noch schmerzt.
Wie lange kann so etwas schmerzen bzw. was kann ich dagegen tun?
Danke für Eure Hilfe
Hallo Crazynet,
so etwas kann sehr lange schmerzhaft bleiben. Nicht nur der Knochen, auch der zugehörige Bandapparat des Beckenbodens kann die Schmerzen unterhalten. Gibt es doch solche hartnäckigen Schmerzen in der Steißregion auch ohne eine Fraktur (Kokzygodynie). Für die Behandlung solltest du einen Physiotherapeuten finden, der sich mit der Beckenbodenmuskulatur auskennt. Geklärt werden sollte aber fachärztlich zuvor, ob die Fraktur organische Veränderungen hinterlassen hat, die für den Schmerz verantwortlich sind.
Montanus
Laut meinem Arzt ist der Bruch ohne Probleme verheilt… Also müsste ich spezielle Übungen für den Backenboden machen?! Möchte nämlich gerne bald wieder Sport (Fussball-Torwart) machen.
Du solltest einen Physiotherapeuten suchen, der sich speziell mit dem Beckenboden auskennt und befasst. Er kann dir sagen, ob deine Schmerzen tatsächlich mit der Muskulatur und dem Bandapparat des Beckenbodens zu tun haben, und dann die notwendigen Maßnahmen einleiten, u.a. dir zeigen, was du selber tun kannst.
Montanus