Nova bezahlen in Österreich

Hallo liebe Leute,

ich hab eine Frage zu der NOVA in Österreich.
Ich bin vor kurzem nach Österreich gezogen und mein Opa hat sich gedacht er will mir was gutes tun und hat mir sein Auto geschenkt.
Nachdem man aber die NOVA bezahlen muss hat der Spaß relativ schnell sein Ende gehabt weil ich mir den Import nicht leisten kann.
Weiß jemand von euch ob es da irgendwelche Ausnahmen gibt und ich die Abgabe nicht zahlen muss oder muss die generell jeder zahlen?
Vielen Dank!

Hallo,

ich bin jetzt nicht DER Steuerexperte, aber es sieht so aus, als würdest du um die Bezahlung der NOVA nicht herumkommen. Sobald dein gewöhnlicher Aufenthalt in Österreich ist (also sich dein tatsächliches Leben in A abspielt), ist ein Auto, das du verwendest, NOVA-pflichtig.
Dabei spielt es keine Rolle, wem das Auto gehört, sondern nur, wer das Auto nutzt!
Sollte dein Opa natürlich Österreicher sein (und damit das Auto schon in A zugelassen), trifft das nicht zu.
Die NOVA ist zwar ärgerlich, aber in der Regel auch wieder nicht so wahnsinnig hoch. Also sollte daran das Geschenk nicht scheitern. Sie richtet sich nach dem Normverbrauch des Autos.

Hallo larrybert!

Nein, hier gibt es leider keine möglichkeit dir etwas zu ersparen. Vater Staat zockt uns da leider richtig ab ohne Ausweg!

Hallo,
oje, keine Ahnung. Habe kein Auto…
Viele Grüße

Die NOVA wird vom aktuellen Schätzwert berechnet (am besten zum ÖAMTC fahren und schätzen lassen). Wenn Opas Auto nicht ganz neu ist, sollte der Betrag also überschaubar sein … .

tut mir leid , da kann ich leider nicht weiter helfen