Nova-T, wie lange kann sie drin bleiben?

Hallo!

Es geht um diese spezielle Spirale.
Der Arzt, der sie einlegte, sagte, 3 Jahre.
Nachdem eine Freundin in UK sie mit dem Hinweis, sie könne 5 Jahre und eigentlich auch länger drin bleiben,bekam (und der Natinaol health sevice hat bezahlt…) fragte ich meinen jetzigen Arzt.Der musste nachschauen und fand „5 Jahre“.
Was nun?
Ich mutmaße, mein vorheriger Arzt verdient einfach mehr, wenn alle 3 Jahre gewechselt wird, und dass es da einen Spielraum gibt vielleicht?
Nun wäre ich aber gerne sicher, dass die 5 Jahre auch wirklich OK sind, und frage mal nach.
Vielleicht ist ja hier auch ein Arzt, der die Nova einlegt?

Grüße, Zahira

Hallo Zahira,

in Deutschland hat Nova T eine Kupferoberfläche von 200 mm2 und kann laut Roter Liste bis zu 5 Jahre im Uterus verbleiben.

In Großbritannien gibt es laut BNF (British National Formulary) nur Nova-T 380 mit 380 mm2 Kupferoberfläche. Auch diese Spirale kann 5 Jahre im Uterus verbleiben.

Meine Frau hatte in den achtziger jahren mal eine Kupferspirale, den Name erinnere ich nicht, die auch fünf Jahre im Uterus liegen sollte. Sie hat sie „vergessen“ und nach acht Jahren erst entfernen lassen, bis dahin hat sie funktioniert, also verhütet.

Also ich denke mal, mit fünf Jahren ist das Ding noch sicher. Aber meine Gyn-Erfahrung ist begrenzt, habe mal Anfang der 90er DRCOG Prüfung gemacht und ein paar Spiralen gelegt, vielleicht kriegst du noch aktuellere Infos.

Gruß

Gerd

Herzlichen Dank, Gerd.
Das hilft mir schon weiter.
Ich gehe davon aus, dass es in D nur eine Nova-T gibt, nämlich die, die Du meinst, und dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.
Ich vermute, dass die sogar noch erheblich länger wirken, aber ausprobieren möchte ich es nun auch wieder nicht…
Danke noch einmal!
Zahira