Novaminsulfon überdosierung :-//

Ich habe wegen einer Gastritis Omeprazol und novaminsulfon verschrieben bekommen. Da die Beschwerden sehr stark waren habe ich 60 tropfen genommen. Ist die Dosis zu hoch? Wenn ja soll ich einen Arzt aufsuchen und wie verträgt sich das mit omeprazol?

Lg

Tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen. Am Besten mal beim Apotheker nachfragen.
Gruß Marion

Guten Tag,

bei der Beurteilung Ihrer individuellen Frage müssen Vorerkrankungen, andere eingenommene Medikamente, auch frei verkäufliche, Alter, Geschlecht, aktuelle Nierenfunktion bekannt sein. Handelt es sich um eine einmalige „Überdosierung“ oder um eine über einen längeren Zeitraum durchgeführte? Bitte suchen Sie den Verschreiber der Präparate auf, dieser hat eine Rationale zur Dosisempfehlung. Er wird klar die FRage klären, ob im individuellen Fall die eigemächtige Überdosierung zu Gesundheitsschäden geführt hat.

Freundliche GRüße

Hallo ,
einmalig 60 Tropfen dürften keine Probleme bereiten.Normal sind 3 x 40 Tropfen.
Eine Wechselwirkung mit Omeprazol ist nicht bekannt.
Gute Besserung !

Hallo, mit Omeprazol sollte es keine Wechselwirkungen geben. Novaminsulfon liegt mit 60 Tropfen etwas über der empfohlenen Einzeldosis, sollte aber noch nicht zu Problemem führen. Eventuell können Schwindel oder Übelkeit auftreten, die aber nach wenigen Stunden verschwunden sein sollten. Tritt weiterhin keine Besserung auf, empfehle ich einen weiteren Arztbesuch, um die Therapie anzupassen. Falls immernoch Magensäure produziert wird, sollte z.B. die Dosis des Protonenpumpenhemmer (Omeprazol) angepasst werden.
LG
Jörn

Die normale Dosierung ist 20 bis 40 Tropfen. Einmalig 60 Tropfen ist nicht so schlimm, würde ich aber nicht wiederholen. Omeprazol ist der Magenschoner, ist also kein Problem wg der zu hohen Dosis .

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.

Trotzdem gute Besserung

Tut mir leid, dass ich so spät antworte, war lange in der Arbeit. Die Einzeldosis der Novaminsulfon-Tropfen wurde zwas überschritten. Da aber die Tageshöchstdosis bei 160 Tropfen liegt, wird nichts passieren, wenn Du diese überschreitest. Es liegen auch keine schweren Wechselwirkungen bei den beiden Medikamenten vor. Evtl kÖNNTE die Reaktionfähigkeit leicht beeinträchtigt sein. Muss aber nicht. Also ein bisschen aufpassen beim Autofahren oder Maschinenbedienen. Ich rechne aber mit keinen Wechselwirkungen.

Gruß Sylvia

Ups, habe mir grad den unlogischen Satzbau durchgelesen. Ich meinte natürlich es wird nichts passieren, wenn du die Tageshöchstdosis von 160 Tropfen nicht überschreitest. Du könntest also theoretisch auch morgens 60, mittags 40 und abens 60 Tropfen nehmen, dann wär es genau an der Tageshöchstdosis. Natürlich ist man immer bestrebt sowenig wie möglich aber soviel wie nötig einzunehmen.
LG S.

Sry keine Ahnung… Ich muss dir Antworten, auch wenn ich nix weiß.

Hallo,
lt Roter Liste ist weder Omeprazol unter den Wechselwirkungen von Novaminsulfon, noch Novaminsulfon unter den Wechselwirkungen von Omeprazol gelistet.
Die maximale Einzeldosis bei einem etwa 70kg schweren Patienten wird mit etwa 40 Tropfen angegeben, die bis zu 4x pro Tag gegeben werden kann.
Ihr Arzt hat Ihnen sicher gesagt, ab wann unter der verordneten Therapie mit einer Linderung Ihrer Beschwerden zu rechnen ist, und wann eine erneute Konsultation notwendig ist.
LG

Hallo lalalala

60 Tropfen sind zuviel. Sobald du merkst es geht dir schlechter solltest du definitiv einen Arzt aufsuchen. Du kannst wenn es richtig schlimm ist 40 Tropfen nehmen. Novalgin Tropfen senken den Blutdruck . Es ist ein recht starkes Medikament und schmeckt ekelhaft :frowning:
Omeprazol ist ein magenschutz. Das verträgt sich.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du noch fragen hast dann meld dich.
Liebe Grüße und gute Besserung