Novell

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben in unserem Betrieb einnetware 6.5 Server und einen 2003 Server, im nächsten Jahr soll die Hardware getauscht werden. Jetzt stellt sich die Frage was wir mit dem Netware Server machen. Die User haben eine Novell-Anmeldung und dann eingeschränkte Desktops, die Programme können nur über den NAL gestartet werden. Im Prinzip möchten wir das mit den eingeschränkten Desktops für die User beibehalten und auch eine Art NAL zum starten der Programme.

Was würdet ihr empfehlen?
Ist sowas mit ZENworks Configuration Management auch ohne Netware möglich (alsoim Prinzip NAL und Win7 Workstation und ein Server 2003 oder 2008)?
Mit welchen Tools, Server Betriebssystem und Windows7 Workstation lässt sich soetwas am besten realisieren (Programmstart über eine Art NAl und eingeschränkte Desktops)?

Danke im voraus

Ingo

Hallo,
Netware ist leider auf dem absteigenden Ast und wird nicht mehr weiter gepflegt. Umstieg auf OES2? Einige Nebenprodukte sind natürlich dann neu zu erwerben! Warum steigt ihr nicht um auf WTS + mind. 1x PDC? Die Pflege ist auch hier relativ einfach und zentral.

Gruss
HDW

hallo,
ob ihr das über andere wege auch erreichen könnt, weiß ich nicht, aber ich denke mal, daß das möglich ist.

wenn ihr den netware server behalten wollt, sollte das auch problemlos möglich sein.

ich kenne zware die netware version 6.5 nicht näher, ich habe hier nur die versionen von 2.11 bis 4.2, wobei nur och version 4.xx im einsatz ist, aber hier ist ein wechsel der hardware problemlos ohne neuinstallation möglich.

bei meinem nächsten umbau wird mein netware server unter linux in einer vm laufen, da das eines meiner probleme beseitigt und ich dann nur noch einen server am laufen habe anstatt zwei.

ich würde die eventuell empfehlen novell ebenfalls in eine vm zu verlegen.

tschuess

Sorry, kann dir leider nicht helfen

Gruß Thomas

Hallo Ingo,

ich muß das mal rausnehmen, ich habe nämlich seit Jahren nichts mehr mit Novell zu tun. Schade eigentlich, ich hätte Dir gerne geholfen. Aber zwischenzeitlich hast Du Dir vermutlich selber geholfen.

LG D e n n i s .