Hi-
wenn ich meinen Notebook (unter Win2k) während des Betriebes an unser Novell Netzwerk konnektiere und dann versuche, mich anzumelden, funktioniert das nicht. (Langes Warten und dann eine Fehlermeldung „Verzeichnisbaum wurde nicht gefunden o.ä.“)
Über „Beenden“, „%User% abmelden“, neuanmelden funktionierts auch nicht.
Nur wenn ich den Computer runterfahre, ganz ausmache, wieder hochfahre gibt es keine Probleme.
Hat jemand eine Idee, wie ich einfach schnell Netzwerkkabel reinstecken, schnell anmelden, online sein ?
Danke ! Tom
Warscheinlich hast du dann keine IP, versuchs mal mit „Start“, „Ausführen“, da gibst du dann „ipconfig /renew“ ein.
MfG
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Novell-Anmeldung unter Win2k
Wann ? -
anstatt anmelden, oder nachdem ich das Netzwerkkabel reingesteckt habe, oder direkt vorm runterfahren ?
Danke jedenfalls, tom
Hi-
wenn ich meinen Notebook (unter Win2k) während des Betriebes
an unser Novell Netzwerk konnektiere und dann versuche, mich
anzumelden, funktioniert das nicht. (Langes Warten und dann
eine Fehlermeldung „Verzeichnisbaum wurde nicht gefunden
o.ä.“)
Über „Beenden“, „%User% abmelden“, neuanmelden funktionierts
auch nicht.
Nur wenn ich den Computer runterfahre, ganz ausmache, wieder
hochfahre gibt es keine Probleme.
Hat jemand eine Idee, wie ich einfach schnell Netzwerkkabel
reinstecken, schnell anmelden, online sein ?
Danke ! TomWarscheinlich hast du dann keine IP, versuchs mal mit „Start“,
„Ausführen“, da gibst du dann „ipconfig /renew“ ein.
Tach auch,
wieso keine IP? Was hat das denn mit dem Novell-Netz zu tun? Im Novell-Netz ist doch das Layer3-Protokoll IPX und nicht IP.
Ich denke mal, das Problem ist eher, daß bei einer Neuanmeldung (ohne Neustart) unter Win2k kein Explorerpaket (hat nix mit dem Windows-Explorer zu tun) mehr losgejagt wird. Einen workaround kenne ich leider nicht, außer booten,booten…
Hängst du mit dem Laptop direkt an einem Switchport oder an einem Hub? Bei einem Switchport kann auch Spanning-Tree noch für Probleme sorgen…
MfG
Markus
Gruß
Axel
Warscheinlich hast du dann keine IP, versuchs mal mit „Start“,
„Ausführen“, da gibst du dann „ipconfig /renew“ ein.Tach auch,
wieso keine IP? Was hat das denn mit dem Novell-Netz zu tun?
Im Novell-Netz ist doch das Layer3-Protokoll IPX und nicht IP.
Also weisst du, das kommt ja doch sehr stark auf die Netware Version an, gut wenns noch ne 4er oder kleiner ist, hast du recht, ab 5 kann Netware Pure IP und läuft dann auch schneller und besser über IP. Somit hat das ne ganze Menge mit Netware zu tun!
Ich denke mal, das Problem ist eher, daß bei einer
Neuanmeldung (ohne Neustart) unter Win2k kein Explorerpaket
(hat nix mit dem Windows-Explorer zu tun) mehr losgejagt wird.
Einen workaround kenne ich leider nicht, außer
booten,booten…
Auch das ist nicht richtig, wenn du unter Win2K IPX installiert hast, pollt der ununterbrochen auch ohne Neustart
MfG
Markus
Wann ? -
anstatt anmelden, oder nachdem ich das Netzwerkkabel
reingesteckt habe, oder direkt vorm runterfahren ?
Danke jedenfalls, tom
Du meldest dich nur an der Workstation an (Haken in der Novellmaske bei Workstation only), fährst dann ohne die Novellanmeldung hoch und machst dann ipconfig /renew. Das macht aber nur dann Sinn, wenn ihr eine Netware ab 5 einsetzt.
MfG
Markus
Also Leute- jetzt wird`s mir zu hoch…
Mein Netware Client hat die Version 4.8. Und zum Verbinden nehme ich einfach einen Stecker in der Wand. Und unter Novell Client Eigenschaften kann ich als bevorzugtes Netzwerkprotokoll IP und IPX Einstellungen einstellen. (des macht aber so weit ich weiß für mein Problem keinen unterschied)
So, Experten ?
Danke- wenn ich auch nur die Hälfte von Eurer Diskussion verstehe…
Hi
Mein Netware Client hat die Version 4.8.
Das ist der derzeit aktuellste Client (wenn auch nicht unbedingt der beste), den Novell zu bieten hat. Allerdings kommt es weniger auf die Client als auf die Serverversion an. Diese ist leider im Client nicht zu sehen.
Und unter Novell :Client Eigenschaften kann ich als bevorzugtes
Netzwerkprotokoll IP und IPX Einstellungen einstellen. (des
macht aber so weit ich weiß für mein Problem keinen
unterschied)
Das macht schon einen Unterschied, der IPconfig Befehl macht nur Sinn, wenn der Client an TCP/IP gebunden ist und eure Server mindestens die Version 5 haben.
Was manchmal auch hilft, ist den Client neu zu installieren, allerdings nicht einfach drüber installieren (das verschleppt sämtliche Fehler), sondern erst mit dem Netware Client Uninstall (unc32.exe) runterschmeissen und danach neu installieren.
Dennoch würde ich es zunächst mit ipconfig /renew versuchen!
MfG
Markus