Hallo Experten,
ich versuche seit einem halben Jahr, einem Problem auf den Grund zu gehen. Kurz kann man es beschreiben mit „Netzwerkaussetzer“. Manchmal, achwierig zu reproduzieren, dauert ein Dateizugriff sehr lange, bis es dann in normaler Geschwindihkeit weiter geht.
Umgebung: W2K SP3 Wkst. (SP4 habe ich auch schon versucht), Novell Client 4.83 SP2 (4.9 habe ich auch schon probiert) greifen auf Files vom Windows 2000 SP3 Server und Netware 6 SP2 Server zu.
Novell Knowledgebase, Braunstein und Google konnten mir nicht wirklich weiter helfen. Ich möchte dem jetzt echt mal auf den Grund gehen und bin für jeden Tipp und für jede Frage dankbar.
Gruß, AndyM
Hatte bei Zugriff auf Server (Novell 4.11) ähnliches Problem (der dir-Befehl
z.B. zeigte eine Zeile pro Sekunde), mein Fachhändler hat kurzerhand eine neue, andere Netzwerkkarte eingebaut, vielleicht ist das die schnellste (und damit billigste) Lösung!
Gruß M.Koppe
Hallo Experten,
ich versuche seit einem halben Jahr, einem Problem auf den
Grund zu gehen. Kurz kann man es beschreiben mit
„Netzwerkaussetzer“. Manchmal, achwierig zu reproduzieren,
dauert ein Dateizugriff sehr lange, bis es dann in normaler
Geschwindihkeit weiter geht.
Umgebung: W2K SP3 Wkst. (SP4 habe ich auch schon versucht),
Novell Client 4.83 SP2 (4.9 habe ich auch schon probiert)
greifen auf Files vom Windows 2000 SP3 Server und Netware 6
SP2 Server zu.
Novell Knowledgebase, Braunstein und Google konnten mir nicht
wirklich weiter helfen. Ich möchte dem jetzt echt mal auf den
Grund gehen und bin für jeden Tipp und für jede Frage dankbar.
Gruß, AndyM
Hi,
„client file caching enabled“ ist ausgeschaltet ?
Gruß
Gunter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dateicaching ist aus, ja. Habe aber auch „ein“ probiert. Kein nennenswerter Unterschied.
Weiß jemand mehr?
AndyM
Mmh, sind sämtlich HP Compaq D300, D310 und D330, zwei verschiedene onboard NICs: Intel Pro100 und (beim 330er) Broadcom NetExtreme. Aktuellesten Treiber habe ich in beiden Fällen installiert. Hast Du da noch einen Tipp zu?
Gruß, AndyM
Switch + NIC auf Auto ?
oder beide fest auf HalfDuplex getestet ?
Ansonsten vielleicht mal mit Ethereal einen Log schreiben
Gunter
Hallo Gunter,
ist nicht immer, nur bei bestimmten Funktionen bzw. Verzeichnissen. Half/Full/Auto probiert, keine nennenswerten Veränderungen. Beispiel: Ich gehe in ein bestimmtes Directory, dort dauert es schon ewig bis man das Icon der setup.exe sieht. Hab schon gedacht der Folder ist komprimiert (Novell Server), aber nix is. Doppelklicken dauert dann nochmal ewig. Dann breche das Setup wieder ab. Wenn ich danach auf „Netzwerkumgebung“ Rechts klicke, sehe ich locker drei Minuten die Sanduhr.
In anderen Verzeichnissen alles völlig normal. Auf dem Server habe ich auch schon alles was möglich ist abgeklappert, es gibt aber Notebooks, die haben normale Performance, deswegen schließe ich ein serverproblem eigentlich aus.
Ethereal teste ich nächste Woche mal. Hast Du eine Kurzeinweisung?
Einen schönen Tanz in den Mai wünscht
AndyM
Hi Andy,
Hab schon gedacht der Folder ist komprimiert (NovellServer)
sooo extrem würde sich das nicht bemerkbar machen
Wenn ich danach auf „Netzwerkumgebung“ Rechts klicke, sehe
ich locker drei Minuten die Sanduhr.
das kenne ich, wenn ZoneAlram geladen ist
In anderen Verzeichnissen alles völlig normal.
Du bist sicher, daß der Set-Befehl
„SET CLIENT FILE CACHIN ENABLED“ auf dem Server
OFF liefert und hast Dateicaching auch mal im C32 ausgeschaltet?
Ethereal teste ich nächste Woche mal. Hast Du eine
Kurzeinweisung?
Nö. Habe ich auch nicht gebraucht. Einfach mal etwas mit
rumspielen !
Vielleicht solltest Du mal ein Image von einer problematischen
Workstation ziehen und diese dann nur mit WIN und C32 neu auf-
bauen, um Effekte irgendwelcher anderen Software / Dienste
auszuschließen ?!
Schönen Gruß
Gunter
Hallo Gunter,
In anderen Verzeichnissen alles völlig normal.
Du bist sicher, daß der Set-Befehl
„SET CLIENT FILE CACHIN ENABLED“ auf dem Server
OFF liefert und hast Dateicaching auch mal im C32
ausgeschaltet?
Im Client 32 hatte ich das ausgewchaltet. Mir war aber nicht klar, daß Du einen Serverparameter meinst. Stand jedenfalls auf „ON“, habe ich jetzt auf off gewechselt. Dabei habe ich erschreckenderweise festgestellt, daß es „Trditional File System“ Parameter gibt. Soll das heißen, daß man die ganzen Maximum Werte bei NW6 doch noch prüfen muß?
Ethereal teste ich nächste Woche mal. Hast Du eine
Kurzeinweisung?
Nö. Habe ich auch nicht gebraucht. Einfach mal etwas mit
rumspielen !
Mein PC ist im Moment bockig, mag kein IP mehr machen, IPX funktioniert erste Sahne. Da muß ich jetzt erstmla ein wenig basteln, dann teste ich Etheral. Muß ich den Server rebooten?
Vielleicht solltest Du mal ein Image von einer problematischen
Workstation ziehen und diese dann nur mit WIN und C32 neu auf-
bauen, um Effekte irgendwelcher anderen Software / Dienste
auszuschließen ?!
Das klappt, ist auch schneller. Ich habe auch schon versucht, herauszufinden, welche Software Störungen verursachen könnte. Mit steigender Anzahl Software steigt auch die Störanfälligkeit, aber kein Symptom ist alleinverantwortlich reproduzierbar.
Gruß, AndyM
Hi Andy,
> Mir war aber nicht klar, daß Du einen Serverparameter meinst.
Sorry. Ich dachte durch die Anführungszeichen „SET …“ wäre das klar.
> Stand jedenfalls auf „ON“, habe ich jetzt auf off gewechselt.
Und? Verbesserung feststellbar?
Dieser Parameter ist jedenfalls für derartige Problem berühmt-berüchtigt.
> Soll das heißen, daß man die ganzen Maximum Werte bei NW6 doch noch prüfen muß?
Nö. Normalerweise sind die Default-Werte schon OK. Was natürlich nicht heißt, daß man
in gewissen Situationen da schon mal drehen sollte. Davon sind allerdings auch Minimum-
Werte betroffen. Ohne Notwendigkeit würde ich da aber erst mal nicht dran drehen.
Tip: „DISPLAY MODIFIED ENVIRONMENT“ zeigt Dir die (gegenüber dem
Default) geänderten Parameter an (Server-Befehl
)
> Muß ich den Server rebooten?
Du redest von NETWARE, einem ausgewachsenen Server-Betriebssystem!
Also NEIN. Sowas verlangen nur Desktop-Betriebssystem mit drangebastelten Server-
Eigenschaften aus Redmont
.
Und wenn es bei Netware notwendig ist, dann meistens weil ein unsauber progammiertes
NLM eines Dritt-Herstellers geladen wurde.
> Mit steigender Anzahl Software steigt auch die Störanfälligkeit
das sieht verflucht nach diesem Caching aus!
Noch’n Tip:
google mal in Gruppen (!) nach „NETWARE CLIENT FILE CACHING“. Da gibt es einige Threads
weil genau diese Problem schon öfter aufgetreten sind. Dort stehen auch noch weitere
Hinweise auf TIDs etc. - IIRC auch von St.Braunstein
.
Ethereal ist recht einfach zu bedienen. Die Interpretation und das clevere Filtern der
zu speichernden Pakete ist aber eine andere Sache.
Gruß
Gunter
Auswirkung gleich Null
Hier stehen noch zwei NW5 server, soll ich die vielleicht mal vorsichtshalber aus dem Tree nehmen? Werden nur noch als Software Depository benutzt.
Wie google ich denn in Gruppen?
Gruß, AndyM
Hi,
>Hier stehen noch zwei NW5 server, soll ich die vielleicht mal
>vorsichtshalber aus dem Tree nehmen?
Nein. Die dürften nichts damit zutun haben.
>Wie google ich denn in Gruppen?
direket auf der 1.Seite bei google.de kann man aus wählen
web - bilder - groups …
Gruß
Gunter
Hallo Gunter,
bis jetzt hat sich nichts wesentliches geändert an der Netzwerkperformance. Ich reboote gleich mal den Server, ob es vielleicht doch ein Speicherleck oder zu kleine Maximumwerte von Directory Cache Buffers o.ä. ist, obwohl ich bisher dachte, in Netware 6 würden diese dynamisch verwaltet werden. Ethereal läuft jetzt auch seit einer Woche und nun werde ich mich der Frage stellen müssen, wie ich die gesammelten Pakete auswerte. Bevor mein Thread hier unten verhungert mache ich oben einen neuen sobald ich weitere Infos habe.
Gruß, AndyM