Novelle

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo ich muss eine moderne Novelle schreiben auf Französisch, 5-10 Seiten, über eine alltägliche Situation … Und deshalb möchte ich mich ein bisschen an deutschen Novellen oder alltäglichen Kurzgeschichten, insporieren. Vielleicht können sie mir ein Buch, Zeitung, oder eine Internetadresse empfehlen? Vielen Dank schon im Voraus. Tessy

hallo tessy,
ich weiß zwar auch nicht, warum ich, als filmexperte, nun zum ersten mal überhaupt nach fast zehn jahren von werweisswas ausgerechnet als novellen-experte ausgewählt bin, auf eine frage zu antworten, aber ich rate dir, mal bei www.wikipedia.de nachzusehen. da gibt es jede menge infos zum thema „novelle“. ob die französische „novelle“, ähnlich wie die englische „novel“, sich allerdings vom deutschen begriff unterscheidet, kann ich nicht sagen. vielleicht solltest du dazu noch mal deine/n lehrer/lehrerin befragen …
viel glück

Liebe Tessy,

empfehlen kann ich dir:

Uwe timm: die entdeckung der currywurst

theodor birt, moderne novellen

und… www.storyparadies.de

die ersten beiden sind moderne autoren, die starke novellen geschrieben haben, die internetadresse zeigt dir beispiele von leuten, die jetzt und hier schreiben.
das sollte dir einige denkanstöße geben.
hoffe ich jedenfalls von ganzem herzen
viel glück und erfolg!
biene

Hallo Tessy,

spezielle Bücher etc., wo man sich SCHNELL über Novelle und Kurzgeschichte informieren kann, kann ich dir ad hoc leider auch nicht nennen. Aber ich kann dir kurz ein paar Merkmale von Novelle und KG aufzählen, vielleicht hilft dir das weiter.

NOVELLE

• sich ereignete, „unerhörte Begebenheit“
  • Schicksal eines Menschn in einer inneren oder äußeren Krise, die eine plötzliche Wende nimmt
  • Handlung bezieht sich oft auf einen Gegenstand
  • Handlung verläuft knapp und straff auf einen Höhe- oder Wendepunkt zu

Beispiele:
Thomas Mann: Tonio Kröger
Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugnichts
Arthur Schnitzler: Traumnovelle
Stefan Zweig: Schachnovelle
Günter Grass: Im Krebsgang

KURZGESCHICHTE

• knappe, moderne Erzählung, die eine Momentaufnahme, einen krisenhaften Ausschnitt oder eine wichtige Episode aus dem Alltagsleben eines oder mehrerer Menschen zeigt, die aber für die Person/en besondere bedeutung hat
  • unmittelbarer Einstieg in das Geschehen
  • zielstrebiger Handlungsverlauf
  • offener Schluss

Beispiele:
Borchert: Nachts schlafen die Ratten doch; Das Brot
Siegfried Lens: Die Nacht im Hotel

Im I-Net findest du natürlich Infos beispielsweise bei wikipedia.de. Im Reclam-Verlag sind „Klassische deutsche Kurzgeschichten“ erschienen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Erfolg für deine Arbeit.

Lieber Gruß,
Katrin