Novelle im Realismus - Katastrophe ja/nein?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Novelle bzw. der Novelle im Realismus (daher beziehe ich mich mit meinen Beispielen mal auf Gottfried Keller). Ich habe einiges an Sekundärliteratur gelesen und bin auf widersprüchliche Aussagen in Bezug auf den Schluss der Novelle gestoßen.

1. die Novelle neigt zur Katastrophe, ein Bsp. wie „Kleider machen Leute“, wo die Katastrophe noch abgewendet wird, ist daher eher die Ausnahme
  2. die Novelle insbes. im Realismus neigt zur Verklärung (harmonische Darstellung des bürgerlichen Lebens), ein Bsp. wie „Romeo und Julia auf dem Dorfe“, das tragisch endet, ist daher eher die Ausnahme
    Was stimmt denn nun? Katastrophe oder nicht? Oder gibt es da einen Unterschied zwischen der Novelle an sich und der Novelle im Realismus?

Ich habe am Montag Staatsexamen und leider nicht mehr die Zeit noch hunderte von Büchern zu wälzen, aber vielleicht weiß ja einer von euch weiter. Wird vermutlich (hoffentlich) zwar nicht die Prüfung entscheiden, aber etwas Sicherheit wäre schön :smile:
Danke schonmal!
Corinna

Novellen aus dem Realismus nehmen kein gutes Ende
Hallo, Corinna

„… Die Novelle fand in der Zeit des Realismus ihren Höhepunkt. Es entstanden
zahlreiche Novellenzyklen und Novellen, wie in noch keiner anderen Epoche zuvor.
Noch heute sehr bekannt ist z.B. Kellers Novellenzyklus Die Leute von Seldwyla oder
Storms Novellen Der Schimmelreiter und Immensee. Aber auch viele andere Autoren
waren als Novellisten tätig, so z.B. C. F. Meyer, A. Stifter (Der Hochwald), Th. Fontane
(Schach von Wuthenow), J. Gotthelf (Die schwarze Spinne), F. Grillparzer (Der arme
Spielmann), W. Raabe (Zum wilden Mann), Ferdinand v. Saar und Marie von Ebner-
Eschenbach.“
http://www.literaturwelt.com/epochen/real.html

All diese Novellen aus dem Realismus nehmen kein gutes Ende.

Gruss
Adam

Hallo, Corinna,

1. die Novelle neigt zur Katastrophe,

ein krisenhaftes Ereignis, das in einer Katastrophe endet oder eine Lösung findet, gehört in der Tat zu den Merkmalen der Novelle.

1. die Novelle insbes. im Realismus neigt zur Verklärung
    (harmonische Darstellung des bürgerlichen Lebens),

Was stimmt denn nun? Katastrophe oder nicht?

Ich sehe da keinen grundsätzlichen Widerspruch: Warum sollte es nicht auch in einer idyllisch und beschaulich dargestellten Welt zu einer Katastrophe kommen?

Gruß
Kreszenz