Novelle

Hallo

Möchte lieber gleich sagen das ich auf diesem Gebiet ein absoluter Leie bin, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen und ich kann die Info dann an jemanden weiterleiten der mehr damit anfangen kann. Folgendes Problem: wir haben ein Büro mit 15 PC alle hängen wohl an einem System das „novelle“ oder „novell“ heißt. Leider stürtzen bei uns die PC´s am laufenden Bande ab. Mein Chef sagt: „Wir bräuchten da mal jemanden der sich damit auskennt und den Server mal aufräumt, aber da trauen sich die Meisten nicht ran“. Hat jemand ne Ahnung was unsere PC-Probleme verursacht und wo ich günstig Hilfe bekommen könnte.

Dank für die Mühe

Ina

Moin,

Folgendes Problem: wir haben ein
Büro mit 15 PC alle hängen wohl an einem System das „novelle“
oder „novell“ heißt.

Novell ist die Firma, Netware das Server-Betriebssystem.

Leider stürtzen bei uns die PC´s am
laufenden Bande ab.

Die PCs oder die Server? Wenn die PCs selber abstürzen, hat das meist weniger mit dem Server zu tun.

Mein Chef sagt: „Wir bräuchten da mal
jemanden der sich damit auskennt und den Server mal aufräumt,
aber da trauen sich die Meisten nicht ran“.

Wenn man mit „die meisten“ alle Klickibunti-Admins meint, hat Dein Chef sogar recht.

Hat jemand ne
Ahnung was unsere PC-Probleme verursacht

Sorry, aber das könnte nach dieser Fehlerbeschreibung wohl niemand.

und wo ich günstig
Hilfe bekommen könnte.

Hol’ Dir halt einen entsprechenden Service-Mitarbeiter von einem Novell-Partner. Adressen bekommst Du über http://www.novell.de
„Günstig“ im Sinne von „Sohn der Putzfrau, der das für ein neues Nintendo-Spiel mal eben macht“ bekommt man bei professionellen Systemen eigentlich nichts.

Nebenbei: Irgendeine Firma muss Euch das System doch auch eingerichtet haben und eigentlich müsste es im Hause auch einen Verwalter mit Supervisor-Rechten geben.

Gruß
Stefan

absoluter Leie bin, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem
helfen und ich kann die Info dann an jemanden weiterleiten der
mehr damit anfangen kann. Folgendes Problem: wir haben ein
Büro mit 15 PC alle hängen wohl an einem System das „novelle“
oder „novell“ heißt. Leider stürtzen bei uns die PC´s am
laufenden Bande ab. Mein Chef sagt: „Wir bräuchten da mal
jemanden der sich damit auskennt und den Server mal aufräumt,
aber da trauen sich die Meisten nicht ran“. Hat jemand ne
Ahnung was unsere PC-Probleme verursacht und wo ich günstig
Hilfe bekommen könnte.

Halöle,

Ich soll bei uns in der Firma auch immer an den Rechnern Schrauben
Wen Was nicht Funtzt weil der Chefe mal bei mir Zuhause war und saa das da gleich
ein par Rechner Zucken und ich mal in der Firma einen Etikettendrucker wieder belebt habe
Und wir haben nur 7 Rechner und ein Serverchen Ich sage bei dir da Nur Achtung !!!
Das ist keine Sache für nen Hausmeister mit 0815 PC Folkshochschulenkurs kenntnisendas ist ne
Sache von nem Profi mit gültiger Haftpflichtversicherung Tu dir und deiner Firma nen gefallen.
Gelbe Seiten Da werden Sie geholfen
Wenn da ein Murksbruder mist baut könnt Unterumständen alle Harz VI beantragen
Also bitte Vorsicht.

Ein Dip von mir: Schwätz mit deinem Chef das du dem Profi über die Schultre schauen darfs, wenn er bei euch am rödeln ist dann lalltst du ihn etwas voll und bekommst dadurch unteruständen einen Einführungskurs. Er zeigt dir was nicht stimmt du raffst wie du es behebst. Das gilt natürlich nur für Kleinigkeiten aber die, kosten auch richtig Geld wie Anfahrt abfahrt Stundenlohn usw. wenn de dann späschen hast schickt dein Chefchen dich bei dem Laden fileicht auf einen Kurs und schon biste Novell admin .

Fazit: versuch macht klug
Und der kopf ist dicker als der Hals
Gruß Lippi