Hey Leute !
Ich muss ein Referat über die Novemberevolution in Deutschland halte. Ich habe mir das Thema erarbeiten bin mir aber nicht sicher,ob ich alle Sachverhalte richtig erfasst habe. Ich würde einfach mal eine zusammenfassung hinschreiben und das Ihr vllt. mal drüber schaut ob das stimmt ?!
Also der Anfang ist klar. Als man schon teoretisch den Krieg verloren hat und trotzdem die Marineführung einen Angriff auf England forderte. Das wollten die MAtrosen nicht und verweifeigerten den Befehl darauf hin gab es aufstände, welche die Gefangen befreien wollte. Also die Anführer der Beukotierung die in gefangen genommen wurden. Nun bildeten sich Sldaten und Arbeiterräte die die freilassung forderten und daraufhin gleich noch die Beedigung des Kriegs und besssere Lebensmittelverhälnisse und siw wollten die Abdankung des KAisers und eine palamentarische Demokratie. Dies durchzog sich durch ganz deutschland bis nach berlin. Unter druck von den Revolutionisten verkündete der Reichskanzler max von baden die abdankung des kaisers und dem SPD-Parteivorsitzenden Friedrich Ebert die Verantwortung der Regierung übertragen. Dann folgte am 9 Nov 1918 die Ausrufung der Republik um die massen zu beruhigen und um karl liebknecht zuvor zu kommen. die MSPD mussten nun den Weg der Demokratie gehen weil sie nach dem Ausruf keine andere Wahl hatten. Also die MSPD wollte eine parlamentarische Demokratie und die USPD wollte die Rätedemokratie, welche sozilaer ist. So es kommt kurz darauf zur Ausrufung einer neuen Staatsspitze. Und zwar der "Rat der Volksbeauftragten. Mit 6 Mitgliedern die sich aus MSPD und USPD zusammen setzten. ERste beschlüsse waren die bebehaltung von bürgerlischen Ministern und die aufschiebung einer NAtionalversammlung. DIese REgierung wurde erst ein Tag später von gesamten arbeiter und soldatenräten bestätigt. außerdem wurde die sozialisierung von betrieben beschlossen. Man musste sich aber nun entscheiden was au8s deutschland wird also welche Demokratie. Dies entschied sich vom 16 - 20 Dez. Es kam zur Versammlung von Deligierten der Räten in Dt. Dies nannt mna dann den Rede REichskongress. Es wurden drei Grundsätze beschlossen. 1. Das es allg. Wahlen zur Nationalversammlung geben soll, 2. das die Betribe sozialisiert werden sollen, 3. dass das Herr demokratisiert werden soll.
Es wurde dann die Nationalversammlung gewählt und die Weimarerverfassung gegründet.
Darauf kam die 2. Phase der Revolution mit aufstäden und so das ist dann wieder klar. Aber stimmt das im Hauptteil ? Vllt. versteht auch jemand das mit den verschiedenen Demokratien also was da so anderes ist oder was palamentarische und repräsentative Regierung ist.
Hoffe mir kann kemand weiter helfen und ich entschuldige mich schon mal für ide ganzen Rechtschreibfehler.