Novemberrevolution

Hey!
Ich habe ein Paar Aufgaben zur Novemberrevolution bekommen und komme irgendwie nicht so klar damit.
Eine Frage ist, ob die Revolution aus der Sicht der Revolutionäre erfolgreich war oder nicht?!
Hätte es für die politisch Verantwortlichen alternative Handlungsmöglichkeiten gegeben, die einen politischen Neuanfang ermöglicht hätten?
Ist es richtig im Zusammenhang mit den Ereignissen im November 1918 von einer Revolution zu sprechen?

Es wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte. Ich bemühe mich seit fast 2 Stunden =/
Danke =)

Wie man w-w-w nutzt. Zum Zweiten…
Hallo Blackstrawberry,

Du bist ja neu hier, deshalb erkläre ich Dir kurz, wie hier gearbeitet wird. DU informierst Dich zumindest mal bei den üblichen Web-Anbietern (Wikipedia, auch google). Toll wäre natürlich, wenn Du Dich zum Lesen eines Buches hinreißen lässt.

Wenn Du dann noch Fragen hast über Dinge, die dort nicht beschrieben wurden oder die Du nicht verstanden hast, helfen wir gerne weiter. Ein Blick in die FAQ hilft übrigens auch weiter.

Versteh mich nicht falsch: Wir helfen gerne, deshalb sind wie hier angemeldet, aber viele haben sogar Geschichte studiert, die wollen sich nicht mit Fragen beschäftigen, die sich jeder des Lesens Kundige selbst beantworten kann. Solche Leute sind eher heiß auf Diskussionen!

Also viel Spaß bei w-w-w, dem Wissens- und Diskussionsforum, wünscht

Andreas

klar habe ich mich informiert und habe ja sogar geschrieben dass ich bereits seit 2 Stunden (inziwschen 3) an diesen Aufgaben sitze. Aber Geschichte liegt mir leider gar nicht und deshalb bin ich auch nicht sonderlich weit gekommen.

Versteh’ mich nicht falsch, aber weder uns noch Deinen Lehrer (oder Deinen späteren Professor/Chef…) interessiert, wie lange Du gebraucht hast. Interessant ist allein das Ergebnis! Dann schreib’ doch, was Du schon herausgefunden hast.

Andreas

(T)Ach Andreas,

manchmal ist es ganz schön schwierig, die Wehen für eine intellektuelle Geburt einzuleiten …

:wink:
Pit

Novemberrevolution

das war ein klarer Sieg -der Zar dankte ab .
Die Geburtsstunde des Sozialismus in der UdSSR.
Du kannst nix dafür-entweder Du bist noch recht jung oder aus den alten Bundesländern.In der DDR wurde uns das bis zum Abwinken in der Schule beigebracht.
Lenin kam an die Macht.
Tuh doch mal googlen nach Geschichtder UdSSR (Union der sozialistische Sowjetrepubliken)
noch andere Fragen?

Hey!
Ich habe ein Paar Aufgaben zur Novemberrevolution bekommen und
komme irgendwie nicht so klar damit.
Eine Frage ist, ob die Revolution aus der Sicht der
Revolutionäre erfolgreich war oder nicht?!
Hätte es für die politisch Verantwortlichen alternative
Handlungsmöglichkeiten gegeben, die einen politischen
Neuanfang ermöglicht hätten?
Ist es richtig im Zusammenhang mit den Ereignissen im November
1918 von einer Revolution zu sprechen?

Ja,denn das System wurde von zaristisch auf sozialistisch geändert.
Ähnlich die DDR:Sie wurde am 3.10.1990 von sozialistisch auf kapitalistisch umgemünzt.
Randbemerkung : Die Revolution wurde gestartet mit einem Kanonenschuß von einem Kriegsschiff.

Es wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte. Ich bemühe
mich seit fast 2 Stunden =/
Danke =)

… oder googlen nach "Lebenslauf von Lenin

Hallo Frieder,

der Zar dankte ab .
Die Geburtsstunde des Sozialismus in der UdSSR.
Du kannst nix dafür
In der DDR wurde uns das bis zum
Abwinken in der Schule beigebracht.

Du kannst nix dafür, aber bei so viel Schulung schläft man schon mal ein oder bringt die Revolutionen durcheinander :wink:
Die Novemberrevolution fand nicht in Rußland sondern im Deutschen Reich statt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberrevolution

Viele Grüße
Marvin

Genau. Bei der Februarrevolution hat der Zar abgedankt und sein Bruder auf den Thron verzichtet. Damit kam die provisorische Regierung mit Menschewistischer Beteiligung an die Macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Februarrevolution_1917

Erst Später gab es die Oktoberrevolution, wo die Bolschewiki unter Lenin die Macht übernahmen.

Entschuldigung,hab die novemberrevolution mit der Oktoberevolution verwechsel!

Bei der Gelegenheit:
Im Geschichts Unterricht der DDR wurde dann auch mal von einem Schüler KomIntern mit Kuomintang verwechselt.
Das hat vielleicht Mecker gegeben.
Gruß
Rochus

[…]bringt die Revolutionen durcheinander :wink:
Die Novemberrevolution fand nicht in Rußland sondern im
Deutschen Reich statt.

Hi,

Marvin!

Die Oktoberrevolution fand tatsächlich im November statt und ist also eigentlich eine in Russland stattgehabte Novemberrevolution. Der damals in Russland geltende Julianische Kalender geht gegenüber unserem Gregorianischen um 13 Tage nach.
(Auch in Bayern gehen die Uhren anders. Das Oktoberfest findet im September statt …)
Gruß!
Hannes

Hallo Hannes,

Die Oktoberrevolution fand tatsächlich im November statt und
ist also eigentlich eine in Russland stattgehabte
Novemberrevolution.

Gut daß Du mich darüber aufgeklärt hast :wink:

Viele Grüße
Marvin