Hallo leute,
ich habe mir vor 5 tagen ein Radio erstellt von der seite Now.in
Frage:
Muss ich irgendwelche GEMA Gebühren bezahlen?
Mein Freund sagte nein, da der Stützpunkt der Seite nicht in Deutschland liegt. Muss ich bezahlen oder nicht?
Danke im Vorraus
Hi GiG!
Wenn du - und davon gehe ich aus - Songs von irgendwelchen Interpreten spielst,mußt du GEMA-Gebüren dann zahlen , wenn du die Songs einer Öffendlichkeit vorspielst…so will es das Gesetz!
Ich selbst bin Musiker und Heilfroh , dass es die GEMA gibt. Sie schützen mich davor , wenn mir jemand ein Lied klauen will , um selbst damit den Reibach zu machen.
Die Künstler leben schließlich von den Einnahmen und müssen selbst tief in die Taschen greifen , wenn ich ein Stück GEMA-geschützt werden soll.
Das gilt für den gesamten Funkumkreis , der dein Radio empfangen kann.
Was anderes ist ein Piratensender…aber dann solltest du dich nicht erwischen lassen , denn das wird arg teuer. Wie das sich verhält , wenn du aus einem anderen Land aus sendest…weiß ich nicht , die Länder haben da sicher eigene Gesetze , die die Künstler schützen.
Ich hoffe , ich konnte weiterhelfen…!
Greez
Frank
Muss ich irgendwelche GEMA Gebühren bezahlen?
Mein Freund sagte nein, da der Stützpunkt der Seite nicht in
Deutschland liegt. Muss ich bezahlen oder nicht?
Soweit ich weiß wird keine GEMA fällig. Das Problem dürfte eher der Urheberschutz sein. Die Rechtslage sehe ich nahe an den Tauschbörsen. Du betreibst da einen Upload mit urheberrechtlich geschützten Titeln. Mach das, wenn du das brauchst, ich für meinen Teil würde davon die Finger lassen.
Gruß
Karin
Hallo,
ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe - Du hast Dir ein Radio erstellt? Also auf hast Musik auf einer Homepage? Wenn Musik auf der eigenen Hoempage wiedergegeben wird, muss dies lizenziert werden. Am besten auf der GEMA-Homepage kucken welche GEMA Bezirksdirektion zuständig ist um am besten mal anrufen, es wird i.d.R. immer gute telefonische AUskunft gegeben.
Viele Grüße
Christina