Hallo allerseits,
ich habe zwei Fragen zur NPD.
-
Vor einigen Jahren habe ich mich mal mit der Ideologie unser Nachwuchsnazis beschäftigt. Kurz gesagt, bestand sie hauptsächlich aus Ausländerfeindlichkeit, Antidemokratiedenken, Antikapitalismus, Antiamerikansimus, alles ziemlich diffus und destruktiv…, halt irgendwie anti.
Hat sich daran irgendetwas geändert? Hat die NPD inzwischen so etwas wie „konstruktive“ Ansatzpunkte, die ihren Kernpunkt nicht in der Beseitigung des Schuldigen hat? Oder anders gefragt: Hat die Ideologie der NPD inzwischen Elemente, die sie von einer Protestpartei zu einer „echten“ Partei macht, die nicht gewählt wird, weil sie gegen, sondern weil sie für etwas ist?
-
Wie sieht es denn mit der regionalen Bindung der NPD aus? Gibt es Gegenden, in denen sie in der Politik mitentscheiden kann? Und vor allem, wie macht sie das? Worauf beruht dann ihre Macht?
Vielen Dank für Antwort.
Grüsse
Jörg
Hallo
Hallo allerseits,
- Vor einigen Jahren habe ich mich mal mit der Ideologie
unser Nachwuchsnazis beschäftigt. Kurz gesagt, bestand sie
hauptsächlich aus Ausländerfeindlichkeit,
Antidemokratiedenken, Antikapitalismus, Antiamerikansimus,
alles ziemlich diffus und destruktiv…, halt irgendwie anti.
Hat sich daran irgendetwas geändert? Hat die NPD inzwischen so
etwas wie „konstruktive“ Ansatzpunkte, die ihren Kernpunkt
nicht in der Beseitigung des Schuldigen hat? Oder anders
gefragt: Hat die Ideologie der NPD inzwischen Elemente, die
sie von einer Protestpartei zu einer „echten“ Partei macht,
die nicht gewählt wird, weil sie gegen, sondern weil sie für
etwas ist?
Nö, da sind immer noch dieselben Idioten am Werk, wie eh und je. Als Protestpartei ham wa doch jetzt die Linken, da brauchen wir die Idioten wohl nicht mehr.
- Wie sieht es denn mit der regionalen Bindung der NPD aus?
Gibt es Gegenden, in denen sie in der Politik mitentscheiden
kann? Und vor allem, wie macht sie das? Worauf beruht dann
ihre Macht?
Als Protestpartei und „Erschrecker“ der Etablierten. Leider hält das meistens nicht lange vor, weil die nur die grosse Fresse haben und nix dahinter ist
Vielen Dank für Antwort.
Grüsse
Jörg
lG
Mikesch
Hallo allerseits,
Die NPD hat Internet-Seiten. Vielleicht sollte man sich an der Quelle informieren.
Von Inakzeptabel zum Lächerlich
Hi
Früher waren die einfach nur ein schlichtes NO GO!
Mittlerweile machen sie sich selbst unglaublich lächerlich…
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,356…
LG
Guido
Hi
Hallo Guido,
du hast recht, man kann sehr gut über unsere Nachwuchsnazis lachen, aber leider nur, wenn man ihnen auf gleicher oder überlegener Ebene, z.B. der intellektuellen im Parlament begegnet. Auf der Ebene der nackten physischen Gewalt finde ich die NPD überhaupt nicht mehr lustig, wenn mir z.B. ihre Fusstruppen auf der Strasse entgegen kommen.
Grüsse
Jörg
War damals dieser Boykottvorwurf seitens des Herrn Apfel eigentlich wahr oder falsch?
Hallo
Hi
Hallo Guido,
du hast recht, man kann sehr gut über unsere Nachwuchsnazis
lachen, aber leider nur, wenn man ihnen auf gleicher oder
überlegener Ebene, z.B. der intellektuellen im Parlament
begegnet. Auf der Ebene der nackten physischen Gewalt finde
ich die NPD überhaupt nicht mehr lustig, wenn mir z.B. ihre
Fusstruppen auf der Strasse entgegen kommen.
na dann grüss ordentlich und gut ist:wink:, Strassenseite wechseln macht verdächtig …
Grüsse
Jörg
LG
Mikesch
- Vor einigen Jahren habe ich mich mal mit der Ideologie
unser Nachwuchsnazis beschäftigt. Kurz gesagt, bestand sie
hauptsächlich aus Ausländerfeindlichkeit,
Antidemokratiedenken, Antikapitalismus, Antiamerikansimus,
alles ziemlich diffus und destruktiv…, halt irgendwie anti.
Hat sich daran irgendetwas geändert? Hat die NPD inzwischen so
etwas wie „konstruktive“ Ansatzpunkte, die ihren Kernpunkt
nicht in der Beseitigung des Schuldigen hat?
Die NPD wird nie konstruktiv sein - sie will das nur nach außen vermitteln mit ihrem „Dasein“ für nationale Bürger - wer sich für Interessen der Bürger so interessiert kann ja wohl nicht schlecht sein. Ähem - Da gibt es leider (oder Gott sei Dank??) keine Grundlage für. Die haben ja nur Themen, die die Leute mobilisieren und emotional ergreifen sollen - die Lösung der Probleme können die gar nicht umsetzen, wo sollte denn schon die Parlaments- und Regierungserfahrung herkommen? Von ehemaligen NSDAP’lern? 
Oder anders gefragt: Hat die Ideologie der NPD inzwischen Elemente, die
sie von einer Protestpartei zu einer „echten“ Partei macht,
die nicht gewählt wird, weil sie gegen, sondern weil sie für
etwas ist?
Das ist reine Ansicht verdrehter Dinge - auch andere Parteien sind für Sachen - nicht nur dagegen. Das Spiel immer dagegen zu sein resultiert nur aus Vorschlägen von anderen Parteien dafür zu sein - Reaktion und die Begründung derselben der SPD ist logisch wenn ihnen ein Vorschlag der CDU bspw. nicht passt! Und mal nebenher: Die NPD ist mit ihren Dafür-Vorschlägen immer Dagegen! Hartz IV heißen die bestimmt nicht gut - von CDU und SPD wirst du NIE ein Wort gegen das Grundprinzip von den Hartz-Reformen hören - jedenfalls in den nächsten Jahren, in denen die Leute das noch im Kopf haben.
- Wie sieht es denn mit der regionalen Bindung der NPD aus?
Gibt es Gegenden, in denen sie in der Politik mitentscheiden
kann? Und vor allem, wie macht sie das? Worauf beruht dann
ihre Macht?
Naja, in Kommunalparlamenten werden die nicht schlecht vertreten sein - REP’s gibts ja auch relativ oft in denselben. Schwerpunkt Ostdeutschland bei der NPD - bspw. Landesparlament des Freistaates Sachsen.