Lieber Jake,
unabhängig davon, ob die NPD mit den verurteilenswerten Ereignissen in Passau etwas zu tun hatte oder nicht, ist eine generelle Inschutznahme einer „verfassungswidrigen“ Organisation mit verfassungskonformen Mitteln in meinen Augen fehl am Platz. Natürlich dürfen wir uns nicht auf das selbige Niveau herunterlassen, wie die NPD. Achja, nebenbei, weshalb wird immer nur von der NPD gesprochen, es gibt ja auch noch andere halblegale Vereinigungen. Parteipolitisch eine in meinen Augen sehr gefährliche ist die DVU (DEUTSCHE VOLKSUNION), einfach mal recherchieren, da ist die NPD ja Kindergarten dagegen. Aber mal ehrlich, was sollte denn der Staat in Ihren Augen machnen, ausser in die Richtungen ermitteln, wo man sich sicher ist, dass man den Täter finden wird. Bitte stellen Sie doch nicht die ermittlungstechnische Kompetenz der Bayerischen Polizei in Frage. Würden Sie, wenn Sie einen Schlüssel in ein Feld in den Schein einer Straßenlaterne bei Nacht werfen um dann kurz darauf im Dunklen den Schlüssel suchen. Ich würde den Schlüssel nicht einmal hinwerfen. Ein anderer würde im Schein der Laterne suchen und den Schlüssel finden. Sie würden dann im dunklen suchen um dann festzustellen, dass Sie als „Hausmeister der Verfassung“ soeben alle Generalschlüssel, Linken oder Rechten Populisten udgdl. überlassen haben.
Nun, ob es politisch gerechtfertigt ist, muss meiner Meinung nach der Wähler, bzw. die Bevölkerung entscheiden. Wir haben eine sichere, abwerbereite Demokratie, das sollte reichen. Aber, wenn dann rechtsextremistisch motivierte Gewalttaten auf Exekutive Führungspersonen ausgeübt wird, dann ist das Volk zurecht Konsequenzen. Das nennt man dann öffentliche Meinung. Und wenn ein Rechter hinter dieser Aktion steckt, ist es wirklich schlimm, wir leben doch nicht in einer Bananenrepublik, wo so etwas toleriert wird.
Es würde immer so gehandelt werden, wenn ein Polizeichef angegriffen wird. Das ist ein Ausdruck von rechtsstaatlichkeit. Gleiches Recht für alle - wenn es einem höheren Zweck dient, dann eben nicht VERFASSUNGSFEINDEN!!!
Und der Herr Manichl hat eben den ernst der Lage verstanden und will nun mit allen Kräften und seiner Kompetenz gegen solche Gewaltverbrechen vorgehen und damit den Sachverhalt ermitteln. Das sehe ich als vorbildlich an, nicht jeder Beamte würde dies tun.
Schönen Abend noch,
Lukas