NPD-Terror in Passau

Mannichl hat den Täter nicht erkannt und keine Beschreibungen. Dazu liegt noch das Messer einfach so rum. Irgendwie scheint es parallelen zu anderen Taten zu geben. Kann sich noch jemand an die eingeritzten Hakenkreuze erinnern?

1. meint Ihr, das reicht aus, um die NPD endlich zu verbieten?
  2. Warum sucht die Polizei nicht genauer? So ein Typ muss doch
    total auffällig sein. War der Polizeischeff bei seinen
    Untergebenen etwa unbeliebt?
  3. Warum ist die FDP gegen ein Verbotsverfahren? Nimmt die NPD
    der FDP keine Wählerstimmen weg?
  4. Warum wird behauptet, der Polizeischeff kämft so streng
    gegen rechte Gewalt, obwohl während seiner Amtszeit im letzten
    Jahr die rechten Taten sich verdoppelt haben?
  1. meiner meinung nach : nein !
  2. vielleicht, weil es niemanden zu suchen gibt ? über seine beliebtheit möchte ich nicht spekulieren, aber ich nehme sehr stark an, dass er auch nicht ganz anders ist, als seine rechten Gegenspieler. Nur weil die Medien aus ihm einen Helden machen (wollen), WEIL er so angagiert gegen Rechts kämpft, heist es noch lange nicht, dass er ein Engel ist. Meistens sind gerade diese Leute die grössten …
  3. Es gibt viele Gründe gegen ein Verbot, aber das wird anderswo diskutiert. Die NPD ist noch nicht in solch starker Position, dass sie die Wahlstimmen einer bestimmten Partei „wegnehmen“ könnte. (Analog kann man das Gegenteil bei der Linkspartei z.B. sehen … )
    Die Rechtspartei holen ihre Stimmen eher von den „Nichtwähler“ und den Protestwähler.
  4. Der Polizeichef kämpft nicht, sondern schickaniert. Man kann sich das in etwa so vorstellen, wie ein Wespennest, das du mit gezielten Stichelein aufschreckst. Dann werden die Wespen SEHR böse und greifen alles mögliche an, aber du hast dadurch noch keine einzige Wespe erledigt …

Mannichl hat den Täter nicht erkannt und keine Beschreibungen.
Dazu liegt noch das Messer einfach so rum. Irgendwie scheint
es parallelen zu anderen Taten zu geben. Kann sich noch jemand
an die eingeritzten Hakenkreuze erinnern?

Ja,aber er hat ihn ja "so gut"erkannt.Dagegen bin ich ja um Gottes Willen nicht.Sonst würden ja keine Verdächtigen aufgrund der Beschreibungen festgenommen werden,und die Beschreibungen sind ja von ihm.Von wem sonst,es spielte sich ja nur zwischen 2 Personen ab.

Im Ernst,mir kommt das sehr verworren vor.Hoffentlich endet diese Storie nicht in einer großen Überraschung,denn plötzlich ist das Medieninteresse ja abgeebbt.(Es gab schon Regierungen,die haben ihr eigenes Parlament angezündet,um es anderen in die Schuhe zu schieben)…

Nun wollen einige Anhänger der NPD gegen die Verleumdung demonstrieren. Was da in letzter Zeit abgelaufen ist, finde ich nicht grade demokratisch, da es keine Beweise gibt und keinerlei Verbindungen zur NPD besteht. Alois Pinocchio Mannichl hat sicher einiges zu verbergen, da noch vieles offen bleibt.

Alois Pinocchio Mannichl hat sicher einiges zu verbergen, da noch vieles offen bleibt.

Da du anscheinend mehr weisst, als die Polizei, solltest du dein Wissen an die zuständige Polizeidienststelle weitergeben!

Gruß
karin

Anscheinend soll jetzt ein neues Team „nach allen Seiten“ ermitteln. Wurde das bisher versäumt?
Ich frage mich, wie eine derart unterwanderte Organisation wie die NPD, dazu geradezu einzigartige Tätowierungen der angebl. Täter, als Tatwaffe das gebogene Lebkuchenmesser Mannichls - ohne DNS Spuren?? (weggewischt??) - keine verwendbaren Hinweise und Spuren ergeben sollen.
Gibts da private Geschichten mit Mannichl?
Immerhin war Mannichl vorher auch für das organisierte Verbrechen verantwortlich zuständig, da gibts schonmal 8-12 Jahre Freiheitsentzug - Grund für eine späte Rache der Kriminellen, der Verurteilten dank Mannichl??
Spontan fallen mir vs NPD Anklage, Verbotswunsch die bekannten Orte Sebnitz, Düsseldorf, Mügeln, Mittweida, Ludwigsburg ein. Über weitere müßte ich nachdenken. Kein Ruhmesblatt für eine Demokratie. Paßt eher auf totalitärer Staatsführung. Keine Freiheit für Andersdenkende.
Für „rechte Rache“ spräche die, von Rechten als Grabschändung empfundene Graböffnung des Altnazis Busse zwecks Bergung einer Hakenkreuzfahne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Mannichl
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,5…

Lachhaft, aber wahr: die NPD als verfolgte Unschuld.
Gmfg O

Hallo, Osmond

Anscheinend soll jetzt ein neues Team „nach allen Seiten“
ermitteln. Wurde das bisher versäumt?

scheint so. Komisch, gell?

Ich frage mich, wie eine derart unterwanderte Organisation wie
die NPD,

Huch! Hast Du da Insiderkenntnisse?

dazu geradezu einzigartige Tätowierungen der angebl.
Täter, als Tatwaffe das gebogene Lebkuchenmesser Mannichls -
ohne DNS Spuren?? (weggewischt??) - keine verwendbaren
Hinweise und Spuren ergeben sollen.

Wo kann man solche Details nachlesen?

Gibts da private Geschichten mit Mannichl?
Immerhin war Mannichl vorher auch für das organisierte
Verbrechen verantwortlich zuständig, da gibts schonmal 8-12
Jahre Freiheitsentzug - Grund für eine späte Rache der
Kriminellen, der Verurteilten dank Mannichl??

Du meinst, Ex-Knackis hätten sich an Mannichl gerächt?

Spontan fallen mir vs NPD Anklage, Verbotswunsch die bekannten
Orte Sebnitz, Düsseldorf, Mügeln, Mittweida, Ludwigsburg ein.
Über weitere müßte ich nachdenken. Kein Ruhmesblatt für eine
Demokratie. Paßt eher auf totalitärer Staatsführung. Keine
Freiheit für Andersdenkende.

Du denkst also doch daran, dass die Rechtsradikalen Alois Mannichl abgestochen haben?

Für „rechte Rache“ spräche die, von Rechten als Grabschändung
empfundene Graböffnung des Altnazis Busse zwecks Bergung einer
Hakenkreuzfahne.

Ist das denn tatsächlich wahr, dass ein Grab geöffnet wurde, weil eine Hakenkreuzfahne in diesem Grab vermutet wurde?

Gruß
karin

Hallo,

Ich frage mich, wie eine derart unterwanderte Organisation wie
die NPD,

Huch! Hast Du da Insiderkenntnisse?

ließ mal nach warum das Verbotsverfahren gegen die NPD gescheitert ist

dazu geradezu einzigartige Tätowierungen der angebl.
Täter, als Tatwaffe das gebogene Lebkuchenmesser Mannichls -
ohne DNS Spuren?? (weggewischt??) - keine verwendbaren
Hinweise und Spuren ergeben sollen.

Wo kann man solche Details nachlesen?

Presse - Polizeibericht

Hakenkreuzfahne.

Ist das denn tatsächlich wahr, dass ein Grab geöffnet wurde,
weil eine Hakenkreuzfahne in diesem Grab vermutet wurde?

ließ es nach in den Presseberichten über die Beerdigung

Gruß Katie

NPD unschuldig?
Hallo,

angeblich wird ja jetzt „in alle Richtungen“, also wohl offensichtlich nicht nur nach rechts ermittelt.

Glaubt Ihr, dass vielleicht irgend ein linker was gegen Mannichel hatte?

Es gibt ja jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ein Täter wird gefunden, der nichts mit der NPD zu tun hat,
  2. Ein Tüter wird gefunden, der etwas mit der NPD zu tun hat,
  3. es wird gar kein Täter gefunden.

Was wäre für die Passauer Demokratie das schlimmste?

Für die Polizisten wäre auf jedenfall 3 das schlimmste, weil sie dann entweder als unfähig oder als auf allen anderen Augen als rechts blind dastehen. (Was ja sicher nicht so sein kann, nämlich ich kenne einen Polizisten)

Nick

hekenkreuzflagge

Hakenkreuzfahne.

Ist das denn tatsächlich wahr, dass ein Grab geöffnet wurde,
weil eine Hakenkreuzfahne in diesem Grab vermutet wurde?

ließ es nach in den Presseberichten über die Beerdigung

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38130-…

Ich frag’ mich auch, wem eine nazifahne unter der erde weh tut. wenn sich der Verstorbene sich mit einer Fahne zudecken wollte, weiss ich nicht, wieso man gleich das grab wieder öffnen sollte. Meines erachtens nach ist sowas zu pingelig.

Hallo,

angeblich wird ja jetzt „in alle Richtungen“, also wohl
offensichtlich nicht nur nach rechts ermittelt.

Glaubt Ihr, dass vielleicht irgend ein linker was gegen
Mannichel hatte?

Es gibt ja jetzt zwei Möglichkeiten:

Es gibt noch ne Möglichkeit (hier will ich Herrn Mannichl nichts Unehrenhaftes unterstellen, nur auf die grundsätzliche Möglichkeit hinweisen):
Herr Mannichl hat irgendwas aus dem Privatbereich (z.B. Rache eines gehörnten Ehemannes, einer eifersüchtigen Freundin, eines betrogenen Partners usw.) vertuscht und die Schuld naheliegenderweise auf einen Neonazi geschoben. Dafür sprächen der, die fehlenden Täter (immer noch kein Phantombild des Täters, nur bizarre Tätowierungen), das eigene Lebkuchenmesser als Tatwaffe (Affekthandlung?) und fehlende Fingerabdrücke auf dem Messer. Auch die arglose (?) Öffnung der Haustür sowie fehlende Zeugen verweisen vage auf diese Theorie.
Mannichls Vorteil: er steht als „Held“ und Vorbild da.

In jedem Fall außer der eines Nazitäters hätte sich vor allem die „unabhängige“ Presse/ Medien bis auf die Knochen blamiert. Und die Politik! Da wäre „kein Täter gefunden“ das weitaus kleinere Übel.
Denn dann käme zu den „Rohrkrepierern“ Sebnitz, Mittweida, Düsseldorf usw. usf. auch noch Passau! Und NPD und Neonazis lachen sich halbtot! Vielleicht auch eine Art, dieser extremistischen Partei den Garaus zu machen, wenn ein Verbot schon nicht durchsetzbar ist?
lg O

Für die Polizisten wäre auf jedenfall 3 das schlimmste, weil
sie dann entweder als unfähig oder als auf allen anderen Augen
als rechts blind dastehen. (Was ja sicher nicht so sein kann,
nämlich ich kenne einen Polizisten)

Nick

Unschuldig !
Ichhab zwar keine Glaskugel, aber kann dir jetzt schon sagen was geschehen wierd : in der Presse liest du irgendwann irgendeine Version vom Punkt Nr. 3, weil GENAU Punkt Nr. 1 zutrifft. Wie ironisch, gell ??? Dazu gibt es ein klassisches Kommentar :

Die Demokratie möchte die Undemokraten so sehr herausfurtzen, dass das Ergebnis der Schiss in der eigene Hose ist.

V-Männer, Passau … zu viel Lärm um nichts …
ich lach echt mein Arsch ab … es gibt öffentliche Debatten um nix (höchstens um einen Passauer möchtegerneHeld) wobei wir ganz andere Probleme haben … Finanzkriese lässt grüssen …

Alles nur „themenwechsel“. Ablenkung von den wahren Problemen.

Frohes neues übrigens !

NPD unschuldig - das Schweigen deutet darauf hin!
Hallo,

angeblich wird ja jetzt „in alle Richtungen“, also wohl
offensichtlich nicht nur nach rechts ermittelt.

In solche eine Fall nur ‚in eine Richtung‘ zu ermitteln halte
ich für rechtsstaatswidrig.

Glaubt Ihr, dass vielleicht irgend ein linker was gegen
Mannichel hatte?

Ich tippe, wie Osmond weiter unten, auf einen gehörnten Nachbarn.

Bei der V-Mann-Dichte in der NPD und deren Umfeld wäre dort ein
Täter garantiert schon aufgeflogen - selbst wenn er selber auch
ein V-Mann wäre.

Die Umstände mit dem Lebkuchenmesser irritierten mich von Anfang
an. Wenn man dan noch aus der sehr kurzen Aufenthaltszeit im
Krankenhaus auf die tatsächliche schwere der Verwundungen schliesst,
bleibt von ‚Mord und Totschlag‘ nur noch Mediennebel übrig.
Zur Erinnerung: Mord bedeutet Vorsatz - diesen nachzuweisen ist
bei einem Täter, der ohne Waffe zu Tatort kam, kaum möglich!

Da fehlt der GAU:
4. Manichl wurde vom Nachbarn nur leicht verletzt und alles weitere
ist nur Medienhype und Lüge.

Unsere ‚Gesinnungsdemokratie‘ mit Vorverurteilungen und Forderungen
nach Parteiverboten hätte die größten Probleme, wenn herauskäme, dass
das Opfer aus ‚political correktness‘ oder wegen persönlichen Vor-
teilen den Bilderbuchneonazi als Täter nur erfunden hat.
Dann wird man in keiner Zeitung mehr davon lesen und ‚die Antifa‘
wird öffendlich freudig verkünden, dass der Staat rechte Täter
nicht verfolgen würde.

Viele Grüße

Jake

Lieber Jake,

unabhängig davon, ob die NPD mit den verurteilenswerten Ereignissen in Passau etwas zu tun hatte oder nicht, ist eine generelle Inschutznahme einer „verfassungswidrigen“ Organisation mit verfassungskonformen Mitteln in meinen Augen fehl am Platz. Natürlich dürfen wir uns nicht auf das selbige Niveau herunterlassen, wie die NPD. Achja, nebenbei, weshalb wird immer nur von der NPD gesprochen, es gibt ja auch noch andere halblegale Vereinigungen. Parteipolitisch eine in meinen Augen sehr gefährliche ist die DVU (DEUTSCHE VOLKSUNION), einfach mal recherchieren, da ist die NPD ja Kindergarten dagegen. Aber mal ehrlich, was sollte denn der Staat in Ihren Augen machnen, ausser in die Richtungen ermitteln, wo man sich sicher ist, dass man den Täter finden wird. Bitte stellen Sie doch nicht die ermittlungstechnische Kompetenz der Bayerischen Polizei in Frage. Würden Sie, wenn Sie einen Schlüssel in ein Feld in den Schein einer Straßenlaterne bei Nacht werfen um dann kurz darauf im Dunklen den Schlüssel suchen. Ich würde den Schlüssel nicht einmal hinwerfen. Ein anderer würde im Schein der Laterne suchen und den Schlüssel finden. Sie würden dann im dunklen suchen um dann festzustellen, dass Sie als „Hausmeister der Verfassung“ soeben alle Generalschlüssel, Linken oder Rechten Populisten udgdl. überlassen haben.

Nun, ob es politisch gerechtfertigt ist, muss meiner Meinung nach der Wähler, bzw. die Bevölkerung entscheiden. Wir haben eine sichere, abwerbereite Demokratie, das sollte reichen. Aber, wenn dann rechtsextremistisch motivierte Gewalttaten auf Exekutive Führungspersonen ausgeübt wird, dann ist das Volk zurecht Konsequenzen. Das nennt man dann öffentliche Meinung. Und wenn ein Rechter hinter dieser Aktion steckt, ist es wirklich schlimm, wir leben doch nicht in einer Bananenrepublik, wo so etwas toleriert wird.
Es würde immer so gehandelt werden, wenn ein Polizeichef angegriffen wird. Das ist ein Ausdruck von rechtsstaatlichkeit. Gleiches Recht für alle - wenn es einem höheren Zweck dient, dann eben nicht VERFASSUNGSFEINDEN!!!

Und der Herr Manichl hat eben den ernst der Lage verstanden und will nun mit allen Kräften und seiner Kompetenz gegen solche Gewaltverbrechen vorgehen und damit den Sachverhalt ermitteln. Das sehe ich als vorbildlich an, nicht jeder Beamte würde dies tun.

Schönen Abend noch,

Lukas

Anmerkungen zur Richtigstellung
Hallo Jake,

Bei der V-Mann-Dichte in der NPD und deren Umfeld wäre dort
ein
Täter garantiert schon aufgeflogen - selbst wenn er selber
auch
ein V-Mann wäre.

Das mit der NPD-Verbindung und den neuen Forderungen nach einem Verbotsverfahren halte ich ebenso wie du für Humbug, allerdings aus anderen Gründen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die NPD in irgendeiner Weise in das Attentat involviert war. Einerseits widerspräche es dem Versuch der NPD, sich ein neues Image zu verpassen, als „gutbürgerlicher“ Vertreter des kleinen Deutschen und seiner Interessen. Andererseits versucht die NPD zwar, die Vorherrschaft über die gewaltbereiten rechtsextremen Splittergruppen zu übernehmen, hat dabei aber nur mäßigen Erfolg.
Dass in der Politik die NPD bei diesem Attentat thematisiert wird, ist bloßer Aktionismus, die NPD dient quasi als Symbol für das gesamte rechtsextreme Gesocks, ob es mit der NPD zu tun hat oder auch nicht.

Die Umstände mit dem Lebkuchenmesser irritierten mich von
Anfang
an. Wenn man dan noch aus der sehr kurzen Aufenthaltszeit im
Krankenhaus auf die tatsächliche schwere der Verwundungen
schliesst,

kannst du nicht.

bleibt von ‚Mord und Totschlag‘ nur noch Mediennebel übrig.
Zur Erinnerung: Mord bedeutet Vorsatz - diesen nachzuweisen
ist
bei einem Täter, der ohne Waffe zu Tatort kam, kaum möglich!

Falsch. Vorsatz bedeutet bei den Juristen wissentlich und willentlich. Bei diesem Attentat heisst das, dass der Täter wusste, dass er das Opfer mit dem Messerstich töten kann, und dass er das auch wollte. Das Gegenstück zum Vorsatz ist die Fahrlässigkeit, im Prinzip ein Unfall aus Unvorsicht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt hier also Vorsatz vor.
Den Unterschied zwischen Mord und Totschlag machen im Gesetz aufgelistete Mordmerkmale aus, z.B. Heimtücke, Habgier und Grausamkeit. Die langfristige Planung der Tat ist nicht darunter. Für den Mordvorwurf ist es also nicht erheblich, dass der Täter schon auf dem Weg zur Tat vorhatte, das Opfer zu töten. Man kann auch einen Mord im Affekt begehen.

1. Manichl wurde vom Nachbarn nur leicht verletzt und alles
    weitere
    ist nur Medienhype und Lüge.

Um zu Lügen muss man doch die Wahrheit kennen.

Grüsse und ein frohes neues Jahr

Jörg

kurzer Kommertar zur DVU
Hallo Lukas,

vergiss bitte die DVU. Sie war immer das private Hobby eines Immobilienmillionärs, Gerhard Frey. Die DVU hatte in ihrer gesamten Geschichte nie die Anhängerschaft, die eine echte Partei ausmacht, weder auf Mitgliederbasis-die meisten davon waren bloße Karteileichen- noch an politischem Führungspersonal. Jedesmal, wenn die DVU in irgendein Parlament einzog, das letzte Mal ist glaube ich schon 20 Jahre her, zerfiel die Fraktion in kürzester Zeit, und die Abgeordneten waren nicht einmal in der Lage, eigene Reden zu schreiben. Die stammten alle aus der Parteizentrale.
Die DVU hatte immer nur Erfolg, wenn Herr Frey Millionen in den Wahlkampf steckte. Wenn er das nicht tat, und auch oft genug, wenn er es doch tat, schnitt die DVU im Promillebereich ab.
Ich weiss nichteinmal, ob Gerhard Frey noch lebt, und wenn ja ist er ein alter Sack.

Also vergiss bitte die DVU als Gefahr für unsere demokratische Rechtsordnung. Das ist sie nicht und war sie nie. Sie war bloß der Spleen eines Ewiggestrigen.

Grüsse

Jörg

Hallo,

Meine Fragen:

1. meint Ihr, das reicht aus, um die NPD endlich zu verbieten?

nein. Ich denke zudem das es kontraproduktiv ist die NPD zu verbieten. Wir leben in einer Demokratie, Parteien treten zur Wahl an. Mündige Bürger können sich aussuchen wem sie ihre Stimme abgeben. Die NPD ist derzeit eine zugelassene Partei, hat in Parlamenten derzeit keinerlei Entscheidungsgewalt. Nur weil eine NPD verboten wird, wird Rechtes Gedankengut nicht in den Köpfen verschwinden.
Rechtem Gedankengut muss mit Diskussionen, mit Aufklärung der Wind aus den Segeln genommen werden - und nicht mit einem Verbot.

1. Warum sucht die Polizei nicht genauer? So ein Typ muss doch
    total auffällig sein. War der Polizeischeff bei seinen
    Untergebenen etwa unbeliebt?

In der Zeitung stand gestern etwas von einem Verdacht dass ein Polizist die Tat begangen hat. Problem ist dass ich diese Aussage vorhin auch auf der Homepage der NPD gefunden habe, ich möchte es daher nicht werten.

1. Warum ist die FDP gegen ein Verbotsverfahren? Nimmt die NPD
    der FDP keine Wählerstimmen weg?

Ich bin Grüner und auch gegen ein Verbot der NPD…

Hallo Jörg,

richtig, da stimme ich ja voll und ganz zu. Die breite Unterstützung aus der Bevölkerung fehlt sicher, keine Frage. Selbst aus der eigenen Partei fehlen die Impulse. Nur klingt das Gedankengut, bzw. das Auftreten und die parteipolitischen Inhalte, sofern vorhanden, für mich wesentlich „klüger“, als jenes der NPD.

Gruß Lukas

Mandy Lane,

ja, es ist richtig, dass es noch eine Finanzkrise gibt. Jedoch ist diese die Aufgabe von anderen Anstalten des öffentlichen Rechts und die einiger Behörden, Ministerien und den Top-Politikern, um eine in die gesamtpolitische Situation in der Welt integrierte und vor allem an den USA, insbesondere Obama, orientierten und überdachten Lösung zu arbeiten. Die Bayerische Polizei, Staatsanwaltschaft und andere einbezogene Ermittlungsbehörden werden wohl kaum an einem konstrukiven Lösungsvorschlag in bezugnahme auf konjunktur-, und finanzpolitische Maßnahmen des Bundes haben.

Aber trotzdem ist der Angriff in Passau auf jeden Fall mit allen Mitteln aufzuklären. Andernfalls sehe ich den deutschen Rechtsstaat in eine peinliche Situation geführt. Es muss in den Anfangsstadien einer eventuellen Bedrohung für die Sicherheit exemplarisch und mit aller Härte gegen Rechts gehandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern,

Lukas Weber

Lächerlich

Diese Diskussion ist doch eigentlich hinfällig. Ist irgendjemand in diesem Online-Forum in irgendeiner Weise in die Ermittlungen oder sogar in die Tat involviert?! Falls nein, bitte diese Spekulationen sein lassen, gell!!

Dankö!