Hallo
Schon von den pflegeleichten Jugendlichen nimmt nur ein kaum
meßbarer Bruchteil an solchen Aktivitäten teil.
Woher hast du diese Information?
Bei uns sind solche Angebote immer sehr schnell ausgebucht. Da findet z. B. von der Kirche aus eine 2-wöchige Fahrt für Jugendliche im nächsten Sommer statt. Ab Ende August diesen Jahres konnte man sich anmelden. Bereits 2 Wochen danach waren sämtliche Plätze ausgebucht.
Wenn Jugendliche an solchen Aktivitäten nicht teilnehmen, dann werden sie vielleicht nicht gut gemacht, oder es ist nicht bekannt, dass sie stattfinden, oder sind sie vielleicht zu teuer? Was kann es denn für einen Grund haben, dass es so ist? (Hier gehe ich davon aus, dass das deine Erfahrungen bei euch in der Gegend sind)
Übrigens: Gerade die Jugendlichen in den neuen Bundesländern haben zum größten Teil Eltern, die es nicht anders kennen, als dass Jugendliche irgendwie vom Staat beschäftigt werden (zuerst HJ, dann FdJ), und die haben vielleicht gar keinen Plan dafür, wie sie die Jugendlichen beschäftigen könnten.
Und wenn die NPD da ein bisschen Heimat und Beschäftigung bietet, und ein Denk-Modell, wie man auf Kosten von Ausländern sein Ego ein wenig aufpolieren kann, dann scheint das ja ganz gut zu klappen.
kann wohl sein, aber davon auszugehen, daß ein bißchen mehr
Jugendarbeit junge Menschen davon abhält, sich extremem
Gedankengut zu nähern, halte ich für reichlich blaufäugig.
Die Jugendarbeit, von der ich die ganze Zeit rede, müsste eben nicht „ein bisschen mehr“, sondern von der Qualität her mindestens genauso gut sein wie das, was die NPD den Jugendlichen bietet.
Viele Grüße
Simsy