NPN-Bipolartransistor als Schalter

Liebe/-r Experte/-in,

Ich brauche mal wieder euren wertvollen Rat bzw. eure Hilfestellung.
Seit einiger Zeit büffel ich für meine Elektronikprüfung, die die letzte Klausur meines Studiums darstellt, aber die ich leider nun im dritten und damit letzten Versuch durchziehen muss. Deswegen habe ich u.a. schon eine Frage zu Schaltkreisen mit Dioden hier bei wer-weiss-was.de gestellt und mir ist wirklich super geholfen worden.
Nun geht es um eine Übungsaufgabe, die ausdrücklich klausurrelvant ist, bei der ich aber stark verunsichert bin was die Vorgehensweise betrifft. Es geht um einen Bipolartransistor vom NPN-Typ in Ermitterschaltung, der als Schalter genutzt werden soll. Die Schaltskizze ist gegeben sowie die Parameter der Betriebsspannung und der Kollektorstrom im eingeschalteten Zustand.
Die Aufgabe könnt ihr unter
ftp://193.174.71.212/elektronik/uebungen/
einsehen. Es handelt sich um die Übung Nr.2.
Ich habe die Theorie zu den BPTs eigentlich ganz gut nachvollziehen können, jetzt steh ich allerdings bei der Übung völlig auf dem Schlauch.
Ich bitte euch hier keinesfalls darum die Aufgaben quasi für mich zu lösen, versteht mich bitte nicht falsch. Mir geht es vorallem um das Verständnis hierzu.
Vorallem bei 1b) weiß ich den Ansatz nicht. Dort ist ja nach dem Wertebereich der Lastwiderstände gefragt, die mit der Ausgangsspannung verbunden werden. Wie legt man diese denn fest?
bei 1c) hab ich mir überlegt, dass Ue doch = U(BE) sein muss und dass man die Werte hierfür doch aus dem Ausgangskennlinienfeld des Transistors ersehen kann. Ist das korrekt? Müsste dann Ue in einem Bereich zwischen 620 bis 700 mV liegen?

Es wäre wirklich super wenn mir jemand antworten würde!

Gruß, Karo

P.S.: Verzeiht meinen ausführlichen Schreibstil. Ich kann mich manchmal diesbezüglich nicht bremsen^^

Hallo,
Also Kollektor-Rc bestimmt sich ja aus den Vorgaben von Ub und Uce

Hallo Karo,

ist bei mir ne Weile her, aber ich versuch dir zu helfen. 1a soweit klar. 1b hängt von der Verlustleistung des Transistors ab und ab welchen Ic der sicher schaltet. Man kann dazu das KL-Feld nutzen.
Bei 1c ist das Ube.Ich hoffe, damit kommst Du weiter. Viel Glück.

Gert

Hallo Karo!

Mit der Hoffnung Dir mit meiner Theorie weiterhelfen zu können folgende Hinweise ( wenn ich die Fragen richtig gedeutet habe!):
Den Lastwiderstand würde ich nach dem ohmschen Gesetz berechnet: R= U / I >> R= 9V / 0,020A = 450 Ohm !
Da der Spannungsabfall bei Rc ca. 9V betragen soll,
würde ich diese Frage so verstehen, das der Lastwiederstand bei ca. 450Ohm liegen sollte!
Bei der Spannung Ub würde ich sagen, sie müßte zwischen 660 und 680 mV liegen.
Alles bitte ohne Gewähr!!!

Gruß

Hallo

wie schnell benötigst Du ein Ergebnis?
grundsätzlich mss du die Arbeitsgerade in das Ausgangskennlinienfeld einzeichnen. Ubetr./ Icmax, daraus ergibt sich der Kollektorwiderstand Rc.

Nunn wir dieser Schalter belastet, zB parallel zu Rc oder nachh Masse. Also wird im ersten der Fall der effektive Kollektorwiderstand kleiner ( ICmax ) und im zweiten Fall ergibt sich ein Spg-teiler und die Ausgangsspannung wir zu groß.

Du kannst deine Fragen auch weiter konkretisieren und wir gehen die Aufgabe im einzelen durch

Viel Grüße