NR-7900A brennt nur noch 8x

Folgendes Problem: Seit gestern brennt mein NEC NR-7900A CDs nur noch mit 8 facher Geschwindigkeit. Habe allerdings nichts an meiner Systemkonfiguration geändert. Nach nem Firmwareupdate hab ich vergebens gesucht.

Mein System:

AMD 2800+ (@ 3200+)
Radeon 9800 Pro (@ XT)
1 GB Ram
Abit NF-7 V 2.0 (neustes Bios)

Primary Master - Maxtor 4W060H4
Primary Slave - Samsung SP1604N
Secondary Master - NEC ND-1300A
Secondary Slave - NEC NR-7900A

Extern an USB 2 - Maxtor 5T040H4

Windows 2000 SP 4

Bei allen Laufwerken ist UDMA aktiviert und funktioniert auch.
Die langsame Brenngeschwindigkeit ist in jedem Brennprogramm. d.h. es ist nicht Brennprogrammabhängig. Sowohl bei TAO als auch bei DAO.

Hat jemand ne Lösung für das Problem??

Versuche Dich zu erinnern, was die letzte Aktion war, bevor das Dilemma einsetzte. Dort dürfte die Lösung auch liegen. Oder hast Du einfach nur die Rohlingsmarke geändert?

Tipp zu Deiner Konfiguration:
Tausche die zweite HDD gegen das CD-Lese-Laufwerk, so dass am sekundären Kanal als Master der Brenner und als Slave die bewußte 2. HDD hängen. Wenn oft 1:1-Kopien von CDs gemacht werden, ist dies die bessere Lösung!

Ich fahre mit meiner Systemkonfiguration so wie sie jetzt ist ganz gut. 1:1 Kopien mache ich immer mit Image auf HDD. Rohlinge sind die gleichen wie vorher (TDK). Ich habe weder etwas installiert, noch etwas deinstalliert. Das ist ja das komische an der ganzen Sache.Kann es sein das der Brenner einfach nur ne Macke weg hat? Ist ja auch nit mehr der Neuste.

Na dann, never change a running system…
Wenn der Verlust an Brenngeschwindigkeit keiner veränderten Hard- oder Software zuzuordnen geht, ist wohl ein „schleichender“ Defekt in Richtung Totalausfall nicht auszuschliessen. Ergo, langsam mit Sparen anfangen!