NRW Abitur Abweichungsprüfung-Frage

Hallo,

ich habe eine Frage zur Abweichungsprüfung!

In NRW ist es so, dass man nicht mehr als 3,75 Punkte von der Vorbenotung in der Abiklausur abweichen darf, ansonsten würde man in eine mündliche Abweichungsprüfung kommen!

Situation:

Ich erwarte in meiner Mathe GK Klausur 0 Punkte. Da ich mit 4 Punkten vorbenotet bin, würde ich 3,75 Punkte abweichen und in die Abweichungsprüfung kommen! Da ich aber dank der anderen drei Abifächer bereits die nötigen 100 Punkte zum bestehen des Abiturs geschafft habe, würde ich eigentlich keine Punkte von Mathe benötigen!

Kann ich dann einfach die Abweichungsprüfung ablehnen, da ich bereits genug Punkte habe?

Ich würde selbst in einer Abweichungsprüfung nicht mehr als 2 Punkte bekommen, und mein Abischnitt würde sich nicht verändern! Ich würde Zeit sparen, bräuchte nicht extra nochmal für die Abweichungsprüfung lernen und könnte die Zeit anderweitig nutzen!

Bitte um Antwort

Moin moin,

In NRW ist es so, dass man nicht mehr als 3,75 Punkte von der
Vorbenotung in der Abiklausur abweichen darf, ansonsten würde
man in eine mündliche Abweichungsprüfung kommen!

Situation:

Ich erwarte in meiner Mathe GK Klausur 0 Punkte. Da ich mit 4
Punkten vorbenotet bin, würde ich 3,75 Punkte abweichen und in
die Abweichungsprüfung kommen! Da ich aber dank der anderen
drei Abifächer bereits die nötigen 100 Punkte zum bestehen des
Abiturs geschafft habe, würde ich eigentlich keine Punkte von
Mathe benötigen!

Kann ich dann einfach die Abweichungsprüfung ablehnen, da ich
bereits genug Punkte habe?

Ich würde selbst in einer Abweichungsprüfung nicht mehr als 2
Punkte bekommen, und mein Abischnitt würde sich nicht
verändern! Ich würde Zeit sparen, bräuchte nicht extra nochmal
für die Abweichungsprüfung lernen und könnte die Zeit
anderweitig nutzen!

meines bescheidenen Wissens nach - da mein Abi schon ein paar Jährchen her ist - bekommst du dein Abitur nicht, wenn du eine Prüfung/Klausur mit 0 Punkten (= 6) bestanden hast.
Es sind eben nicht nur die Punkte die zählen.
Um sicher zu sein, würde ich dir einfach mal raten mit deiner/deinem Stufenkoordinator/in zu sprechen. Die können dir in solchen Dingen sicherlich schneller helfen und auch einen guten Rat geben.

Grüße

Björn

meines bescheidenen Wissens nach - da mein Abi schon ein paar
Jährchen her ist - bekommst du dein Abitur nicht, wenn du eine
Prüfung/Klausur mit 0 Punkten (= 6) bestanden hast.
Es sind eben nicht nur die Punkte die zählen.
Um sicher zu sein, würde ich dir einfach mal raten mit
deiner/deinem Stufenkoordinator/in zu sprechen. Die können dir
in solchen Dingen sicherlich schneller helfen und auch einen
guten Rat geben.

Grüße

Björn

Ja ist richtig, aber da ich wegen der Vorbenotung schon 4 Punkte in Mathe habe, sind das insgesamt ja nicht 0 Punkte in dem Fach, deshalb is es egal, wenn ich in der ABiklausur 0 Punkte habe!

Moin die zweite, :wink:

Ja ist richtig, aber da ich wegen der Vorbenotung schon 4
Punkte in Mathe habe, sind das insgesamt ja nicht 0 Punkte in
dem Fach, deshalb is es egal, wenn ich in der ABiklausur 0
Punkte habe!

Nicht wirklich. Was ich meinte ist, das du in keiner der Prüfungen im eigentlichen Abitur 0 Punkte haben darfst.
Dies umfasst sowohl die mündliche Prüfung, die Leistungskurse wie auch das dritte schriftliche Fach.
Kann natürlich sein, daß im Zuge der Zentralabitursumstellungen wieder einmal viel experimentiert wurde und somit sich die Regelungen von Jahr zu Jahr unterscheiden können.

Nach aktuellen Angaben des Bundesministeriums darf in der 13/2 keines der Abiturfächer mit 0 Punkten bewertet werden.
Ob dies jetzt die Prüfung selber mit einschließt kann ich als Laie aus dem Paragraphen und Beamtenkauderwelsch leider nicht wirklich erkennen. Und bevor ich etwas falsches sage, lasse ich es lieber. :smile:

Schau am besten selber einmal unter http://www.schulministerium.nrw.de/ nach.

Dies sollte jedoch nicht den Gang zu deinem Beratungslehrer ersetzen!

Grüße

Björn

Hallo Björn,

leider muss ich dich korrigieren. Sobald du deine Zulassung für Abitur hast kriegst du dein Abi auch wenn du eine 6 schreibst. Aber nur unter der Bedingung, dass du von deine Vorbenotung abgewischen bist, und somit eine Nachprüfung machen kannst.
Außerdem muss du die benötigten Punkte für dein Abizeugnis haben.
Das heißt aber nicht dass man in der mündlichen Nachprüfung auch eine 6 haben darf. Dort muss man mindestens eine 5- herrausholen, sonst hat man wirklich kein Abi.

Also strengt dich an.

Bd
Masih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]