NRW Hin&Rückfahrt Erwachsene/Kind

Hallo,

Ich weiß schon das dieses Thema schonmal öfter in Frage gestellt würde.
Wie sind die Kosten für Hin/Rückfahrt mit der Bahn?(an gleichen Tag)
Z.b von Dortmund aus Nach Bochum.
und muss ich dann bei der Hinfahrt die Fahrkarte sofort abstempeln lassen?
Muss ich dann bei der Fahrt noch etwas beachten, da ich schonmal gehört habe das es nach 100Km/Zeit wird das
Fahrticket ungültig sein.(sorry für mein schlechtes deutsch)

Moin,

Dortmund Hbf nach Bochum Hbf ist in der Preisstufe B des VRR und kostet in der teuersten Variante (Einzelticket) 4,70 Euro pro Person und Fahrt. Das Ticket gilt 120 Minuten ab Entwertung, d.h. wenn du schnell bist, kannst du mit einem Ticket hin und zurück fahren.
Die Entwertung des Tickets m u s s vor dem Fahrtantritt erfolgen, also bevor du in den Zug einsteigst. In Bussen und Strassenbahnen gibt es im Fahrzeug Entwerter dfie unmittelbar nach Besteigen des Busses zu benutzen sind.

Mehr gibt es hier: http://www.vrr.de/de/tickets_und_tarife/ab_und_zu_fa…

Liebe Grüße

Hallo,

Dortmund Hbf nach Bochum Hbf ist in der Preisstufe B des VRR
und kostet in der teuersten Variante (Einzelticket) 4,70 Euro
pro Person und Fahrt. Das Ticket gilt 120 Minuten ab
Entwertung, d.h. wenn du schnell bist, kannst du mit einem
Ticket hin und zurück fahren.

dann kostet das Ticket nicht 4,70 Euro, sondern u.U. 40 Euro. Mit dem Einzelticket sind Rundreisen nicht erlaubt und wenn jemand mit einer in Bochum abgestempelten Fahrkarte in einem Zug von Dortmund nach Bochum erwischt wird, reicht es sicherlich nicht aus, sich schnell mit dem Rücken in Fahrtrichtung zu setzen, um erfolgreich behaupten zu können, man fahre doch gerade in Richtung Dortmund.

Die Formulierung auf der HP des VRR deutet darauf übrigens schon ziemlich eindeutig hin:

Fahrausweise gelten in der jeweiligen Preisstufe bis zum Erreichen des Ziels - jedoch längstens in der Preisstufe B maximal 120 Minuten ab Entwertung

Gruß
Christian

2 Like

Wo du Recht hast, haste Recht !!!

Liebe Grüße