NRW möchte alle Auszubildenen im ÖD nicht übern.!

Hallo Ihr Lieben!
ich bin nun im 3. Jahr meines Dualen Studiums zur Regierungsinspektoranwärterin (FH)…nun ruft man heute unseren Einstellungsjahrgang zusammen uns sagt uns, der Finanzminister hätte beschlossen, alle Auszubildenen des Jahrgangs 2003 nicht zu übernehmen, da das Land NRW sparen muss. Das ist ein Riesenschock für uns…wir sind doch absolute Fachidioten und keiner in der freien Wirtschaft wird uns nehmen! Unsere Ausbildung hat dem Land Unmengen Geld gekostet und nun werden wir nach 3 Jahren einfach mal entlassen…
…was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Lina

Hi Josefine,

ich bin nun im 3. Jahr meines Dualen Studiums zur
Regierungsinspektoranwärterin (FH)…nun ruft man heute unseren
Einstellungsjahrgang zusammen uns sagt uns, der Finanzminister
hätte beschlossen, alle Auszubildenen des Jahrgangs 2003 nicht
zu übernehmen, da das Land NRW sparen muss. Das ist ein
Riesenschock für uns…wir sind doch absolute Fachidioten und
keiner in der freien Wirtschaft wird uns nehmen! Unsere
Ausbildung hat dem Land Unmengen Geld gekostet und nun werden
wir nach 3 Jahren einfach mal entlassen…
…was haltet ihr davon?

sorry, aber besser ein harter Schnitt jetzt als noch mehr Beamte / ÖDler einzustellen, die niemand braucht und deren Pensions- und Rentenansprüche jetzt schon unbezahlbar sind.

Du bist 22 und kannst Dir somit durchaus noch einen richtigen Job suchen oder ein anderes Studium aufnehmen.

Viel Erfolg!

Grüße,

Mathias

Hi Lina,
wenn Du jetzt für ein Jahr einen befristeten Vertrag bekämst, der danach nicht verlängert würde, hättest Du auch nur noch ein Jahr mehr verloren.
Die Alternative wäre ja gewesen, erst gar nicht auszubilden, d.h. Du hättest die Stelle vorher schon nicht bekommen. Zu Recht hätte sich dann aber die Industrie beklagt, daß die Regierung mehr Lehrstellen fordert und selbst welche streicht. Egal wie, sie konnten es nur falsch machen. Leute einstellen, für deren Bezahlung kein Geld da ist, geht ja auch irgendwie nicht.

Gruß, Rainer

Hallo Lina,

darf man fragen was dich in den ÖD trieb?
Es ist schon seit Jahren genau diese Entwicklung absehbar.

Gruß ivo

einen richtigen Job suchen

Sonst geht’s gut? Ja?

Hallo Mathias!

sorry, aber besser ein harter Schnitt jetzt als noch mehr
Beamte / ÖDler einzustellen, die niemand braucht und deren
Pensions- und Rentenansprüche jetzt schon unbezahlbar sind.

Da hast Du nicht ganz unrecht- obwohl: das Durchschnittsalter der Mitarbeiter von Behörden im Landesdiest ist sehr hoch…durch junge Mitarbeiter kommen neue Ideen, Impulse in die Behörde…ohne Witz, wir werden sehr anspruchsvoll ausgebildet (neben allen wichtigen Rechts- und Wirtschaftsgebieten sind auch Fächer wie Psychologie oder Konfliktmanagement Teil unseres Studiums, so dass in naher Zukunft keine starren /sturren unfreundlichen BEamten da rumsitzen, sondern welche, die für die Bürger da sind und sich professionell um die Anliegen kümmern)
und ganz kann man den Verwaltungsapparat nicht abschaffen !! Man kann nicht alles nur aus monitäter Sicht betrachten, wenn es um die Rechte der Bürger geht…

Du bist 22 und kannst Dir somit durchaus noch einen richtigen
Job suchen oder ein anderes Studium aufnehmen.

Ja schon, aber das gilt dann als Zweitstudium, und ich weiß nicht, ob ich mir das leisten kann…na ja, mit Gottes Hilfe wird das alles schon richtig werden!

viele Grüße
lina

Grüße,

Mathias

Hallo Ivo,

Es ist schon seit Jahren genau diese Entwicklung absehbar.

das stimmt zwar, aber es hieß die ganze Zeit, dass das Land bedarfsgerecht ausbildet und somit habe ich darauf vertraut…ich hab ein wirklich gutes Abitur an einer Privatschule gemacht und hätte noch vor 3 Jahren fast alles machen können, was ich wollte, aber ich bin von Natur aus ein Mensch, der sich nach Sicherheit sehnt…und ich dachte, dass wenn das Land soviel Geld in uns investiert, dass wir dann auch wirklich später einen sicheren Job bekommen würden…
…viele aus meinem Einstellungsjahrgang kommen aus der privaten Wirtschaft und haben für diese Ausbildung Ihren alten Job an den Nagel gehängt…nun sind die meisten fast 30 oder älter- was sollen die machen?

kann es dem Land nicht eher einfallen, dass die eine großes Vertrauen in uns wecken und das wir durch diese hochspezielle Ausbildung sonst nirgends wo gebraucht werden??

na ja, wird schon alles !

liebe Grüße
Lina

Gruß ivo

zu übernehmen, da das Land NRW sparen muss. Das ist ein
keiner in der freien Wirtschaft wird uns nehmen! Unsere

Hi.

Für die Betroffenen eine böse Überraschung. Aber, hätte man überhaupt ausbilden dürfen (bei der Finanzlage)?
Sind die Schwarzen evtl. doch realistischer als die Ökophantasten?
Finanziell sicher die richtige Richtung.

Gruß Vanic.

Hi Josefine,

sorry, aber besser ein harter Schnitt jetzt als noch mehr
Beamte / ÖDler einzustellen, die niemand braucht und deren
Pensions- und Rentenansprüche jetzt schon unbezahlbar sind.

Da hast Du nicht ganz unrecht- obwohl: das Durchschnittsalter
der Mitarbeiter von Behörden im Landesdiest ist sehr
hoch…durch junge Mitarbeiter kommen neue Ideen, Impulse in
die Behörde…ohne Witz, wir werden sehr anspruchsvoll
ausgebildet (neben allen wichtigen Rechts- und
Wirtschaftsgebieten sind auch Fächer wie Psychologie oder
Konfliktmanagement Teil unseres Studiums, so dass in naher
Zukunft keine starren /sturren unfreundlichen BEamten da
rumsitzen, sondern welche, die für die Bürger da sind und sich
professionell um die Anliegen kümmern)

Das mag alles richtig sein.
Nur gibt es ja offenbar auch ausreichend Nachwuchs.
Durch die Automatisierung von Prozessen und den Einsatz von PCs sowie ein insgesamt anderes Kostenbenwusstsein sind Rahmenbedingungen, die zu einer Verringerung auch des öffentlichen Personals führen werden / müssen.

Zudem warte ich lieber 5 MInuten länger auf dem Amt, als in 30 Jahren meinen eigenen Pensionär füttern zu müssen, weil es genauso viele Ruheständler wie aktive Arbeitende gibt…

und ganz kann man den Verwaltungsapparat nicht abschaffen !!
Man kann nicht alles nur aus monitäter Sicht betrachten, wenn
es um die Rechte der Bürger geht…

Du bist 22 und kannst Dir somit durchaus noch einen richtigen
Job suchen oder ein anderes Studium aufnehmen.

Ja schon, aber das gilt dann als Zweitstudium, und ich weiß
nicht, ob ich mir das leisten kann…na ja, mit Gottes Hilfe
wird das alles schon richtig werden!

Das ist eine interessante Frage. Wenn Du mit Deiner Ausbildung nicht in einem anderen Bundesland arbeiten kannst, dürfte die Zweitstudien-Regelung nicht unbedingt greifen. Du hast ja keine Wahl.
Ggf. könntet Ihr Klage einreichen.

Grüße und viel Erfolg,

Mathias

Hallo Lina,
jetzt laß den Schock erstmal sacken und dann besinn Dich auf das was Du da lernst. Meine Erfahrung ist, dass du mit einer Ausbildung / Studium (egal was für eine) schon mal ne gute Basis hast. Ich habe irgendwann mal BWL studiert, arbeite jetzt aber in einem Bereich in dem das Wissen von dort so gut wie keine Rolle spielt.
Aber gelernt ist gelernt, soll heißen, ich weiß wie ich mir Sachen schnell aneignen kann, wie man wiss. schreibt usw.

Nutz die Chance und siehs mal so: Sicherheit ist so was von langweilig. Gab es da nicht schon immer mal andere Sachen, die Du machen wolltest?!
Man den Abschluß am besten mit mindestens Gut und dann schreib Bewerbungen. Es gibt noch andere Unternehmen, die an den öff. Dienst angebunden sind und Leute wie Dich, die diese Strukturen kennen einstellen würden.

Oder versuch die freie Wirtschaft, Du hast ja nichts zu verlieren.
Wolltest Du wirklich mit 22 schon wissen, was Du bis 67 machst??
Kopf hoch und alles Gute bei der Neuorientierung
P

Hallo Lina,
echt sch…
aber nun mal langsam mit den jungen Pferden…
war bei mir vor 10 Jahren in BY auch so ähnlich, im Februar 1995 wurde an der FH gross verkündet, es gäbe für unseren Jahrgang eine Einstellungsnote, da nicht alle übernommen werden könnten… wo diese Note liegen würde sei noch nicht bekannt (es schwirrten Noten von 2,0 ect durch den Raum, wobei der jährliche Prüfungsschnitt bei ca 3,3 lag), man müsste erst abwarten wieviele die Anstellungsprüfung im August überhaupt schaffen würden usw…
Das Ende vom Lied war dann, dass von den ca 700 Anwärtern dann 90 % sofort, die anderen dann bis Februar oder März 1996 übernommen wurden…
Verlass dich aber nicht darauf, schreib Bewerbungen für Bundesbehörden, zb. Arbeitsagentur, Europäische Behörden und auch Bewerbungen direkt an die Kommunen. Oder an den Gerichtsvollzieher, oder als Schuldenberater bei Caritas ect. ect. ect. ein Studienplatz wäre auch nicht schlecht, Grundschullehrerin ist in Bayern in 8 Semersten geschaft, danach bist zu wieder bis zum 2. Staatsexamen Anwärterin… oder Jura, da hast du den Stoff bis zum 1. Staatsexamen schon fast intus…
Ich persönlich glaube nicht, dass KEINER übernommen wird, das wäre einfach Verschwendung, du hast NRW fast 1 Mio € gekostet, das schmeissen die nicht so einfach auf die Strasse, die bilden sicher eine Einstellungsreserve… also setzt dich auf den Hostenboden, die Einstellung erfolgt sicher nach Prüfungsnoten!

Viel Glück!
grüsse
dragonkidd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, danke juliane-das ist wirklich ein Trostwort !

Hallo Ihr Lieben!
zu übernehmen, da das Land NRW sparen muss.

Dann hast Du ja FHR gehabt. Das braucht man heutzutage für jede
ordentliche Lehrstelle, Du hattest aber nicht nur duales Studium,
sondern uach duales Lehrlingsgeld, die richtigen FH-Studenten kriegen gar nix, so 4 Jahre lang.

keiner in der freien Wirtschaft wird uns nehmen!

Das könnte sein, aber man Du bist ja noch jung und kannst noch was anderes lernen, was Du vom gesparten doppelt-Geld finazierst.
Vielleicht gibt’s ne Stelle als BATler irgendwo oder gar als Beamter,
vielleicht denken die Behörden aber auch noch mal drüber nach,
und stellen doch viele ein. Wenn sie das nicht machen,
dann bewerben sich nicht soviele neue gute Novizen,
die Absolventen gehen viellicht in andere Bundesländer,
die freuen sich über die kostenlos ausgebildeten,
das ist peinlich für NRW.

…was haltet ihr davon?

Das Geld ist grösstenteils wieder zurück,
durch Steuern und gespartes H4 und gesparte Frühpension von den Dozenten.

Hallo Hannes!

Dann hast Du ja FHR gehabt.

Nein, ich hab AHR und die haben eigentlich in meinem Jahrgang auch nur welche mit AHR eingestellt. Auf die Stelle haben sich etwa 800 Leute beworben, 400 wurden zu einem hammerschweren schriftlichen Test eingeladen. Diesen haben nur 62!! Leute bestanden und dann wurden von denen im Vorstellungsgespräch ja auch noch mal 47 ausgesiebt…der Rest, der dann von uns übrig blieb, die haben alle ein gutes Vollabitur. Ich glaube nur 1-2 Leute aus meinem Eistellugnsjahrgang haben FHR aber die sind schon älter und haben dafür andere Qualitäten durch die vorherige Ausbildung mitgebracht
Wir haben bloß einen FH-Zusatz, weil wir Jura und Wirtschaft haben, dass speziell auf Landesrecht zugeschnitten ist, und das wird auf einer normalen Uni nicht angeboten…

Viele Grüße
Lina

Hallo Josefine,

na ja, wird schon alles !

Bewirb Dich in Brandenburg, die haben ein ähnliches ÖD,m weil die grossen Brüder aus NRW klamen (und geblieben sind).

Ciao maxet.

Wenn man AHR hat, hat man auch automatisch FHR.
Und das reicht für den Inspektor.
So meinte ich das.
Ihr habt deshalb den FH Zusatz, weil ein Inspektor
gehobenener Dienst und nicht höherer (Rat) ist und somit
auch die nicht höheren Weihen der reinen wissenschaft empfangen muss, und kein 1stes und 2tes Staatsexamen braucht.

Dafür kriegt er direkt nach seiner FHR (18 Jahre)
1000 euro auf die Kralle im Monat.

Der Test und auch die Ausbildung sind tatsächlich hammerhart,
als Bürger beim Amtsbesuch merkt aber nicht mehr viel davon.
Ausgediente Berufszeitsoldaten kommen da aber schnell rein.

Das können die Behörden sich leisten, weil es so atrraktiv und sicher ist, und weil es schnell viel Kohle gibt. Wenn sie sich aber weiter so Schoten leisten wie mit dir, dann können sie es sich nicht mehr leisten.
Die UNI leute müssen so 5 Jahre alles selber finanzieren
und kriegen 2 Jahre erstmal auch nur so 1000 euro im Monat.
Übernommen wird nur in bestimmten Bereichen (Lehrer)
oder kaum (Jura) oder gar nicht (Forst, Bergbau?).

Bis zu dem Alter hat der Inspektor schon längst gebaut.
Der zukünftige Rat (Referrendar, Assesor) bekommt das bisschen Landesrecht im 2ten Staatsexamen oder der Referendar kann es sich aufgrund der wissenschaftlichen Ausbildung leicht selbst aneignen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]